Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Thüringen

Jura

Hmm, schön ist sie ja--evtl. eine[url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.labellum.info/nde/userfiles/gallery/big_hybrids_thumbnails/Brassocattleya_Pernosa_2007_05.jpg&imgrefurl=http://www.labellum.info/nde/_sgt/m4m6_1.htm&usg=__PhHslzaNWH8FrXjAkCFOrEnBseA=&h=200&w=195&sz=6&hl=de&start=13&um=1&itbs=1&tbnid=BVAiNiNE4S7kDM:&tbnh=104&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3Dbrassocattleya%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26sa%3DN%26um%3D1]Brassocattleya[/url] Scroll doch mal runter, vielleicht findes du sie ??

LG Jura
Herkunft: München

Lilith

.. .. eigentlich wollten wir nur zum Dehner.. Auf dem Weg zwei andere Gärtnerein entdeckt, in der zweiten war "Orchideen Verkaufsausstellung"

Wie soll das nur gut gehen?? Als ich die Mini mark entdeckt hab, hätte ich echt quietschen können vor Freude, die Pflanze wollte ich schon sooo lang, aber da die ganzen Orchishops Mindestbestellwerte haben, war das bis jetzt ein Traum - und dann steht die da

Tja, die mit den gefleckten Blätter (ein wahres Blütenmonster) stand in der Reserve versteckt - auf dem Topf steht 7.00 Euro Auch gleich auf den Arm genommen, im Verkaufsraum standen die dann für 17.99 rum, da hat wohl jemand falsch ausgepreist

..tja und die dritte Stand auf der 50% Resterampe, GG hat die erstöbert & eingepackt Warum die reduziert war, keine Ahnung, vielleicht weil die Blätter ein wenig "entartet, krumm und schief" gewachsen sind - aber das ist mir sowas von egal

Tjaa.. nun stehen die drei bei mir auf dem Schreibtisch.. das sieht so toll aus & ich freu mich richtig dadrüber da ich im Moment jeden Tag fast 15h am PC hocken muss, da ist der Anblick eine willkommene Abwechslung
Phalaenopsis Hybriden Schreibtisch - 06.02.2010.jpg
Phalaenopsis Hybride … 2010.jpg (1.14 MB)
Phalaenopsis Hybriden Schreibtisch - 06.02.2010.jpg
Phalaenopsis Hybride gefleckte Blätter - 06.02.2010 - 3.jpg
Phalaenopsis Hybride …  - 3.jpg (540.34 KB)
Phalaenopsis Hybride gefleckte Blätter - 06.02.2010 - 3.jpg
Phalaenopsis Hybride gefleckte Blätter - 06.02.2010 - 2.jpg
Phalaenopsis Hybride …  - 2.jpg (1020.98 KB)
Phalaenopsis Hybride gefleckte Blätter - 06.02.2010 - 2.jpg
Phalaenopsis Hybride gefleckte Blätter - 06.02.2010 - 1.jpg
Phalaenopsis Hybride …  - 1.jpg (738.31 KB)
Phalaenopsis Hybride gefleckte Blätter - 06.02.2010 - 1.jpg
Phalaenopsis Hybride 5Eu - 06.02.2010 - 2.jpg
Phalaenopsis Hybride …  - 2.jpg (900.99 KB)
Phalaenopsis Hybride 5Eu - 06.02.2010 - 2.jpg
Phalaenopsis Hybride 5Eu - 06.02.2010 - 1.jpg
Phalaenopsis Hybride …  - 1.jpg (839.22 KB)
Phalaenopsis Hybride 5Eu - 06.02.2010 - 1.jpg
Phalaenopsis Mini Mark - Bluete - 06.02.2010 - 1.jpg
Phalaenopsis Mini Ma …  - 1.jpg (263.74 KB)
Phalaenopsis Mini Mark - Bluete - 06.02.2010 - 1.jpg
Phalaenopsis Mini Mark -  06.02.2010 - 1.jpg
Phalaenopsis Mini Ma …  - 1.jpg (1.04 MB)
Phalaenopsis Mini Mark - 06.02.2010 - 1.jpg
Phalaenopsis Mini Mark -  06.02.2010 - 2.jpg
Phalaenopsis Mini Ma …  - 2.jpg (795.58 KB)
Phalaenopsis Mini Mark - 06.02.2010 - 2.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Lilith, da haste aber schwer was Gutes ergattert und Lob an deinen GG. Die Mini Mark finde ich auch immer wieder niedlich.

LG Jura

Polli

Huhu ...Lilith...

Seeehr schöne Pflänzchen hast du erbeutet.

Die süße Mini Mark habe ich auch...Aber das es Phalenopsis mit gemusterten Blättern gibt,ist mir völlig neu.

Ich habe auch so einen Spaß an meinen neuen Orchideen...könnte ihnen den ganzen Tag beim blühen zuschauen .

Diese Frauenschuhe standen auf einer Euro-Karre voller normaler Phalenopsis Pflanzen.Als ich sie sah,bekam ich fast Herzrasen....denn die Sorte mit den gedrehten " Bärten" steht schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste.Das ich sie ausgerechnet in dem blödesten Baumarkt finde,den es in unserer Umgebung gibt (bin hingefahren,weil sie gute Aussaaterde im Angebot hatten ---und diese dann von 3 Mitarbeitern NICHT gefunden wurde ) hätte ich nie gedacht !

Liebe Grüße

Polli
Wiederbelichtung von Größenänderung IMG_1626.JPG
Wiederbelichtung von … 1626.JPG (101.39 KB)
Wiederbelichtung von Größenänderung IMG_1626.JPG
Größenänderung Wiederbelichtung von IMG_1627.JPG
Größenänderung Wiede … 1627.JPG (60.26 KB)
Größenänderung Wiederbelichtung von IMG_1627.JPG
Größenänderung IMG_1623.JPG
Größenänderung IMG_1623.JPG (86.81 KB)
Größenänderung IMG_1623.JPG
Größenänderung Wiederbelichtung von IMG_1624.JPG
Größenänderung Wiede … 1624.JPG (139.36 KB)
Größenänderung Wiederbelichtung von IMG_1624.JPG

Lilith

@Jura
Hab's im ausgerichtet bzw. hat er's vorher selbst gelesen.. schleicht seit Mitte der Woche auch durch's Forum (wenn auch noch inaktiv - noch )

@Polli
Frauenschuhe für einen Euro? Na da wären mir wohl auch so ein paar mit reingehüpft. Einen hab ich seit drei Wochen, aber so wirklich wissen was die wollen tu ich noch nicht. Was Orchis anbelangt bin ich eh ein arger Neuling - das war bis jetzt das Hobby meiner Ma & die hat mich irgendwie infiziert und mittlerweile isse neidisch, dass die Dinger bei mir dauernd blühen und bei ihr nicht Wie gesagt, dass mit den gefleckten Blättern war eher ein "Zufallstreffer" hab sowas bis jetzt auch noch nicht gesehen, nur richtig panaschierte bei ebay oder Schwerter, aber nie im Geschäft. Schon allein deshalb musste sie einfach mit

ja, die Mini mark ist wirklich süss. Da trifft der gängige Spruch "klein aber fein" irgendwie total zu

Hab gerade noch was für meine Dreiergruppe auf der Fensterbank gebastelt. Da die Brassia unten soviele Wurzeln hat dass sie gar nimmer von allein steht und alle drei in einem Untersetzer stehen musste ich mir da was einfallen lassen damit die Wurzeln ned in der Suppe hängen. Hab im Gartencenter diese Zwiebelkörbchen gekauft, umgedreht in die Untersetzer gestellt & die Orchis wieder drauf. So kann ich sie problemlos gießen, den Untersetzer mit Wasser für höhere Luftfeuchtigkeit befüllen ... morgen zeig ich ein Foto, heut wird das nimmer so recht :/

LG alex
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Polli
Tolle Beute hast du da gemacht!

Der erste Schuh sieht aus wie Paphiopedilum "Honey", es könnte aber auch eine davon abgeleitete komplexere Hybride sein.

Der gelbe Schuh ist ein Paphiopedilum "Pinocchio".
Ich habe auch eine Pflanze, einfach weil sie IMMER blüht. Der Blütentrieb wird immer länger und wenn eine Blüte verblüht, geht sofort die nächste auf. Meine Pflanze hat inzwischen schon zwei Blütentriebe. Es ist einfach schön, wenn immer was blüht.

Die rote Schönheit ist eine Colmanara "Wildcat".

@Lilith
Die geflecktlaubige Phal ist Phalaenopsis "Wiganiae", eine Primärhybride aus zwei Phalaenopsis-Naturformen, also nicht so der übliche Phalaenopsis-Einheitsbrei, das sieht man ihr auch an! Sehr schöne Kreuzung.
Sie wird von der holländischen Gärtnerei Anthura auch als "Philadelphia" vermarktet, der offizielle Name ist aber "Wiganiae".

Lilith

vielen vielen Dank für die Info Jetzt wo du es gesagt hast, auf dem Ettiket steht "Philadelphia" - das hab ich zwar vorher auch gesehen, aber dem keine Beachtung geschenkt Jetzt hat sie einen richtigen Namen *freu* - schon erstaunlich was man hin und wieder aus der Gärtnerei schleppen kann

Ist die denn von der Pflege irgendwie anders?

LG alex
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Zitat geschrieben von Lilith
Ist die denn von der Pflege irgendwie anders?

Nein, so wie andere Phalaenopsis-Hybriden auch. Ihre Eltern gehören auch zu den pflegeleichteren Naturformen. Ich habe beide seit kurzem als Jungpflanzen und hoffe, sie gedeihen gut bei mir.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wenn ich das hier so sehe, habe ich die Befürchtung das ich bald wieder in einen Orchideenkaufrausch fallen könnte

Da habt ihr aber wirklich tolle Pflanzen gekauft. Muss auch mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung hinterher gehen.

Was mir gerade einfällt ich habe von irgendjemanden hier ein Mittel für Orchideen bekommen damit sie besser Kindel bilden. aber ich weiß nicht mehr wer das war also falls DU hier mitliest bitte bei mir melden.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Blüten: 10

vonne

Herkunft: Altenmarkt / Rabende…

White Lady

@ vonne
WOW... super schöne Bilder... vor allem die Paphiopedilum
weiss vllt. jemand die genaue Bezeichnung