Orchideenkinder in Flaschen->Weiterkultur?

Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
habe mir im Nov. Flaschen mit kleinen Orchis (Cattleya) aus Thailand mitgebracht. Nun werden sie langsam zu groß für die Flasche->d. h. ich muss sie in einen Topf bringen und versuchen weiterzukultivieren. Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Und wenn, wie habt Ihr es gemacht? Wie ist die Erfolgsquote? Laut Internet ja nicht so berauschend, aber es reizt mich halt doch.

dankE liebe Grüße
olielch
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

vielleicht kann ich dir helfen bin zwar noch ned so der Orchideenprofi, wird aber so langsam. Seit zwei Wochen hab ich keine andere Pflanze als Orchis im Kopf.
Aber nun zu deiner Frage:
Ich würde sie einfach in lockere Orchideenerde, mit nicht zu viel Torf pflanzen. Man sollte sie im frühen Frühling oder auch bis in den Sommer hinein umpflanzen am besten wenn sie anfängt zu treiben, weil dann wachsen auch die Wurzeln gut nach, falls sie beschädigt werden, geschnitten werden müssen( nur wenn sie faulig etc. sind). Und du musst halt aufpassen, dass du sie nicht zu tief in das Substrat steckst, Der Trieb bzw. der neue Trieb sollte an der Luft sein, damit er nicht fault. Außerdem würde ich dafür sorgen, dass sie eine hohe Luftfeuchtigkeit hat; also einfach so nen großen Gefrierbeutel oder was ähnliches mit Löchern drin drüberstülpen. Weil wenn sie aus der Flasche, in der die Luftfeuchte ziemlich hoch ist aufeinnmal in trockene Luft kommt; ist das nicht sehr gut. Deshalb musst du sie langsam an das Klima auserhalb der Flasche gewöhnen.

Gruß MuZZe

rolli

Wichtig ist das Orchiden Luft hm wie sagt man Atmer? sind also sie holen sich Wasser aus der Luft. Alos für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen (Schale mit Wasser danneben stellen und die Wurzeln öfters mal leicht mit Wasser besprühen.
Herkunft: Thüringen

olielch