Orchideenkapsel der Gattung Phalaenopsis

Arian

Hi das ist meine Orchideenkapsel welche Art ist das?Weiß nicht wann ich sie befruchtet wie alt ist sie ungefähr und in wie vielen Monaten muss ich sie ernten damit sie eine grüne Kapsel ist?

Arian
Picture0005.jpg
Picture0005.jpg (43.45 KB)
Picture0005.jpg
Picture0004.jpg
Picture0004.jpg (42.83 KB)
Picture0004.jpg
Picture0003.jpg
Picture0003.jpg (38.46 KB)
Picture0003.jpg
Picture0002.jpg
Picture0002.jpg (48.27 KB)
Picture0002.jpg
Picture0001.jpg
Picture0001.jpg (43.2 KB)
Picture0001.jpg

Franzi_ska

Hi Arian,
das müsste eine Phalaenopsis-Orchidee sein. Ich hab so eine Kapsel noch nie gesehen und kann dir daher nicht sagen, wann sie reif wird. Ich glaube aber nicht, dass es was bringt, wenn du die Kapsel erntest, weil die meisten Orchideen nur keimen, wenn ein bestimmter Pilz anwesend ist.
Herzliche Grüße
Franziska

Arian

Ja danke jetz weiß ich welche art sie ist

Rouge

Ernten, wenn sie grün ist? Sorry - aber auch bei Orchideen gilt: Die Samenkapsel ist erst dann erntereif, wenn sich die Schale braun verfärbt! Und einfach so aussäen, klappt bei Orchideen absolut net ... Du kannst es ja versuchen, die Samen auf Wurzeln der Mutterpflanze auszusäen (dazu werden einfach eine Wurzel entfernt, kleingeschnitten, auf Aussaatsubstrat gelegt und die Samen obendrauf) ... ob die keimen werden, hängt davon ab, wieviel Pilz noch in den Wurzeln der Mutter vorhanden ist!

Ansonsten bleibt Dir nur das Aussäen unter sterilen Bedingungen - und dazu bräuchtest Du erstmal ein kleines Labor ... viel zu kompliziert und aufwendig! Oder was glaubt Ihr, warum selbst Discounter-Orchideen noch relativ teuer sind? Wenn die jeder "einfach so" aussäen könnte, gäbs ja nix mehr zu verkaufen

Arian

Ich meine sie als grüne kapsel ernten 3/4 der Zeit

Swenja2008

Rouge

Zitat geschrieben von Arian
Ich meine sie als grüne kapsel ernten 3/4 der Zeit

Aber was bringt das? Dann ist die definitiv noch nicht ausgereift ... und als Gewürz kannst sie auch nicht verwenden, weil das keine Vanille-Orchidee ist! Und selbst da muß der Samen nach der Ernte noch fermentiert werden, wenn es das ist, was Du willst ... ansonsten steh ich bei Deinem Post komplett auf'm Schlauch
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Arian,

schau doch einmal auf diese Seite etwas weiter unten. Dort kannst Du nachlesen wie Nährböden für Orchis hergestellt wird. Für das Gelingen übernehm ich jedoch keine Gewähr, denn nicht jede Hybride läßt sich vermehren; oft sind die Samenkapsel leer.

Arian

Zitat
Rouge hat folgendes geschrieben:
Aber was bringt das? Dann ist die definitiv noch nicht ausgereift ... und als Gewürz kannst sie auch nicht verwenden, weil das keine Vanille-Orchidee ist! Und selbst da muß der Samen nach der Ernte noch fermentiert werden, wenn es das ist, was Du willst ... ansonsten steh ich bei Deinem Post komplett auf'm Schlauch

Thomas Ederer schreibt auf seiner WebsiteKlick hier
Zitat
Die Aussaat aus grünen Kapseln

Bei der Aussaat von Samen aus grünen Kapseln nützt man die Tatsache aus, dass die Samen in der Kapsel bereits nach etwa 2/3 der Reifezeit voll entwickelt und frei von Kontaminationen sind (steril). Das letzte Drittel der Reifezeit benötigt die Samenkapsel zum Trocknen und Freisetzen der Samen.

Hast du es jetzt verstanden[/quote][/web][/google]

Rouge

[Ironie an] Ist ja sehr nett, daß Du mich fragst, ob ich es verstanden habe [Ironie aus] ... könnte man(n) vielleicht auch ein wenig netter formulieren ... aber sei's drum ...

Du bist doch derjenige, der wegen aller möglichen neugekauften Pflanzen nach deren Pflege, Haltung etc. fragt ... ich sage nur: Venusfliegenfalle, die von Dir gefüttert wurde ... die Frage, wann und wie Litschis keimen ... die Frage nach Kastanienbonsais etc. etc.

Wie wäre es, wenn Du Dir erst mal im Klaren bist, welchen Bereich Deines grünen Hobbys Du wirklich verstärkt Beachtung schenken willst und Dich erstmal mit einfacheren Aussaaten beschäftigst, bevor Du die an Orchideenaussaaten versuchst - das ist (so gesehen) die Königsdisziplin unter den Aussaaten!

Deine grüne Kapsel brauchst Du für sterile Aussaaten - dazu benötigst Du - wie von Peg schon verlinkt - einiges an Equipment und Erfahrung ... zumindest Aussaaterfahrung mit anderen Pflanzen solltest Du schon hinreichend haben, bevor Du Dich da in was verrenst und enttäuscht bist!

Ist nur ein gutgemeinter Rat - aber entscheiden mußt und wirst letztlich Du selbst ... und was Deine Samenkapsel betrifft: Das Alter, wann die bestäubt wurde, wird Dir niemand mit Sicherheit sagen können, aus der Erfahrung mit meinen Samenkapseln würde ich sie auf ca. 4-5 Monate schätzen

Arian

Für was bin ich denn hier angeldet um Fragen zu stellen oder?Die Frage war nur wie alt die Orchideenkapsel ist und nicht das das dass zu schwer sein wird usw. ich wei? schon selber was ich machen

Anmerkung der Moderation: Vermeidet unnötiges Zitieren, bei der Antwort auf den vorhergehenden Beitrag sieht man, worauf ihr euch bezieht.