Orchideenblüten welken in den schon in den Knospen

Liyah

Hallo!

Ich hab zu Hause einige Orchideen stehen und komme eigentlich gut mit ihnen zurecht.

Nun habe ich aber das Problem, dass bei einer Phalaenopsis die Blüten schon in den Knospen welken.
Sie treibt gerad den, wie nennt man es, den Stiel aus, an denen die Blüten wachsen und es sind ein paar kleine Knospen daran. Aus ihnen tritt eine erst farblose und dann gelb-braune Flüssigkeit heraus. Ich hab einen Tropfen auf ein Taschentuch genommen und es fühlt sich an wie Harz von Bäumen. Das ist das 2. Mal, dass mir das passiert. Letztes Mal ist der Treib abgetrocknet bevor die Blüten überhaupt nur auf waren!

Kann mit jemand einen Tipp geben, was ich dagegen machen kann?
Ich möchte sie "nicht schon wieder verlieren".

Danke schonmal.

LG Liyah
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Liyah

Also sie steht zwischen meinen anderen vielen Orchideen auf der Fensterbank. Direkt unter dem Fenster ist die Heizung.

Die anderen Blumen lassen sich davon aber nicht beeindrucken. Hm...

An der Luftfeuchtigkeit könnte es liegen, da im Winter viel geheizt wird. Ich leg schon öfters ein feuchtes Tuch auf die Heizung.

Vielleicht sollte ich sie mal von der Fensterband wegnehmen und weiter in den Raum hinein stellen...

Danke für die schnelle Antwort.

Und schöne Weihnachten allen im Forum!

LG Liyah

Rosenfreak

Wenn die Orchideen solche Zuckertropfen absondern haben sie Stress.
Ist evtl. der Unterschied zwischen Tag und Nachttemperatur zu gross ?

Liyah

Stress? Oje die Arme.

Hm, das eigentlich nicht... Wie viel wäre denn zuviel?
Nachts hat man es ja im Zimmer doch etwas kühler. Aber dass das so krass ist...?

Könnte sonst noch vom Lüften kommen, dass sie dann zuviel kalte Luft abbekommt....

Ich hab sie jetzt auf jeden Fall weiter in die Raummitte gestellt. Da sollte die Temperatur doch konstanter sein, als an der Fensterbank. Wobei, wie gesagt, sich die anderen Orchideen daran ja nicht stören.

Danke für die Tipps.

LG Liyah

Liyah

Hallo Leute!

Ich wollt nur sagen, sie ist entgültig abgedörrt...
Schade...

Danke für die Tipps. Vielleicht kann ich ja fürs nächste mal oder jemand anders lernen.

LG Liyah
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wie viel gießt du sie denn? wenn eine Phal zu wenig gegossen wird dann lässt sie ihren Blütenstiel vertrocknen. Als erstes vertrocknen die Knsopen und danach der ganze Stiel, da es ihr zu viel Kraft kostet ohne Wasser die Blüten zu halten.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Bei mir ist es jetzt ebenfalls das erste mal passiert (bei meiner Mutter übrigens jetzt auch) das eine kleine Knospe vertrocknet ist, obwohl schon zwei auf gegangen sind und noch welche dran sind. Hab sie prompt gleich mal gegossen...
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Leider kommt es in der dunklen Jahreszeit immer mal wieder vor, dass Orchideen ihre Knospen eintrocknen lassen - leider auch bei mir und Naturformen sind noch empfindlicher .

Einige Gründe wurden hier schon genannt - Luftfeuchtigkeit zu niedrig durch Heizungsluft.
Was bei mir aber das Problem ist - zu dunkel, die Orchis bekommen einfach zu wenig Licht - fühlen sie sich im Sommer an einem Ost oder Westfenster am wohlsten - kann es sein dass ihnen das im Winter einfach zu dunkel ist - in unseren Wohnräumen haben wir einfach - auch direkt am Fenster - viel weniger Lichtintensität als im Freien. Noch dazu sind die Tage viel kürzer. Hier hilft leider nur zusätzliches Pflanzenlicht oder hoffen das der Winter bald vorbei ist.

Lg Astrid

Liyah

Zusätzliches Pflanzenlicht? Also eine Extralampe wie im Terrarium, eine Normale tuts nicht, richtig?

Gießen tu ich sie einmal die Woche, je nachdem wie trocken die Orchideenerde (das sind diese Holzschnipsel und so, frag mich nicht danach wie es richtig heißt ) ist. Und besprühen alle paar Tage. Oder sollte es mehr sein? Feucht hat sie es eigentlich immer nur eben keine Staunässe, das mögen die ja nicht. Hab ich jedenfalls so erfahren.

Dunkel... im Moment steht sie noch an einem Westfenster... wenn ich umziehe bekommt sie ein Ostfenster. Da ist dann nur morgens Licht, also direkt. Hm... und der Winter ist in Deutschland echt ein Problem mit dem spärlichen Licht...

LG Liyah