Orchideen und Kurzurlaub

Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Hallo Zusammen ,

ich habe folgendes Problem: Mein Freund und ich wohnen aus beruflichen Gründen 750 km von zu Hause entfernt. Alle paar Wochen fahren wir in die Heimat. Mittlerweile habe ich aber zwei Vandas die jeden Tag versorgt werden müssen. Bisher habe ich sie dann immer mit nach Hause geholt. Aber das kann auf die dauer keine Lösung sein. Also habe ich im Internet recherchiert und bin auf das hier gestoßen:

http://lonis-orchideenforum.xo…etzen.html

Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob dass das richtige ist. Bin demnächst (Ostern) eine Woche nicht da. Möchte aber ungern die Pflanzen wieder mitnehmen. Habe auch keinen Nachtbar der sich darum kümmern kann.

Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen oder Ideen?

LG
Illy-billy

Lorraine

Ich habe meine Orchideen in Lechuza (reines Lechuza-Pon) sitzen. Da kommen die notfalls auch mal einen Monat und mehr ohne mich aus. Allerdings sind es Phalaenopsis. Wie es bei der Vanda klappen würde, weiß ich allerdings nicht.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

die kommen ohne Probleme mal eine Woche ohne Wasser aus. Ich würde sie nur etwas vom Fenster abrücken, damit die Sonne nicht direkt draufscheint.

sennemaedel

Hallo, Illy-Billy.

Vielleicht kannst du sie für deinen Oster-Urlaub ja auch über die gefüllte Badewanne oder ein Waschbecken hängen, dann hätten sie zumindest etwas mehr Luftfeuchtigkeit .

Gruß,
Kerstin

Illy-Billy

Erstmal Danke für eure Antworten.
Aber was ich machen werde, weiß ich immer noch nicht so genau. Ich tendiere zum hier lassen und erst wieder Wasser geben, wenn ich da bin.
Habe sie heute wieder in Glasvasen gesteckt. Hatte den Eindruck das ihnen die grobe Pinienrinde nicht gefällt!

LG
Illy-billy

snailgermany

Hallo,
eine Vanda mag kein Substrat an den Wurzeln (eine gute DUrchlüftung ist wichtig), daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, das die Pflanze dies auf längere Zeit mitmacht.
ob sie Wasser braucht oder nicht, sieht man an der Wurzelfarbe. Wenn sie grün sind haben sie genug Wasser, wenn sie hellgrau werden brauchen sie wieder welches.
allerdings muss man sagen da dies im sommer schon alle 1 - 2 spätestens 3 Tage der Fall sein wird.
im winter ca 1x die Woche.
ich würd versuchen sie halbschattig zu hängen und wenn ihr wieder da seid, an ihren sonnigen standort.
Es kann sein das die Vanda es schon mal eine Woche ohne Wasser aushält, dies sollte aber nicht die Regel sein.

hoffe ich konnte euch weiter helfen
gruß
snailgermany

Keeper2

ja, die halten durchwegs mehrere Wochen ohne Wasser aus.

Der Tipp mit dem über einem Wasserbecken hängen ist gold wert

Luftfeuchtigkeit ist des Rätsels Lösung

Illy-Billy

@Keeper2 und snailgermany,

euch Danke ich auch für Eure Antworten.
Wie gesagt, habe Sie wieder in Glasvasen gesteckt und mitgenommen. Wenn die Vandas mal groß sind, mache ich das vielleicht mit dem Wasserbecken.

LG
Illy-billy

Illy-Billy

Ich frage mich gerade ob man nicht die Wurzeln der Vanda mit Tillandsia usneoides umwickelt und das ganze in einer Vase steckt. Somit erhöht sich doch die Luftfeuchtigkeit und ich könnte etwas beruhigter in den Kurzurlaub, oder bekommt sie dann zu viel Luftfeutigkeit?

LG
Illy-billy

sennemaedel

Hallo, Illy-Billy.

Ich hätte da noch eine Idee .

Es gibt doch für einzelne Blüten von Anthurium oder auch Cymbidium beim Floristen diese
kleinen Mini-Vasen.

http://www.steckschaum-produkt…ts_id=3119

Die könntest du ja auch auf einzelne Wurzeln stecken.
Hab aber irgendwo mal gelesen, daß man die nicht immer auf dieselbe Wurzel stecken soll,
da das sonst auf Dauer dann doch zu viel Feuchtigkeit ist.

Gruß,
Kerstin