Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Jonassi

Das ist keine Cambria, sondern eine Colmanara Masai. Der Klon mit der gefleckten Lippe wird manchmal Splash genannt. Also Colmanara Masai 'Splash'.

@Liodoro Besitzer
Die hellen Blätter bei der Liodoro sind ganz normal und kein Grund zur Sorge! Wie matucana schon sagte ist es keine so hochgezüchtete Hybride, sondern noch recht nahe an den Naturformen dran.

Bei den Phalaenopsis-Naturformen gibt es noch unterschiedliche Blattformen und -farben, das merkt man bei den Hybriden nur nicht mehr, weil dort so oft durcheinander gekreuzt wurde, dass man einfach eine Art Mittelwert bei der Blattfarbe hat, der offenbar dunkelgrün zu sein scheint.

Jonassi

..@Trocknerflusen..Danke für die Bestimmung ..

..habe da noch eine deren Namen ich nicht weiß..die Aufnahmen sind vom Dez'2010..mittlerweile ist diese verblüht..

LG Simone
orchidee3.JPG
orchidee3.JPG (117.29 KB)
orchidee3.JPG
orchidee2.JPG
orchidee2.JPG (140.96 KB)
orchidee2.JPG
orchidee.JPG
orchidee.JPG (139.4 KB)
orchidee.JPG

Trocknerflusen

Hm, ich denke entweder Wilsonara Tigersette oder Wilsonara Franz Wichmann. Die Lippe bei deiner Pflanze sieht gelb aus, das spräche für Franz Wichmann, aber der Rest der Blüte sieht mehr wie Tigersette aus. Schwierig.
Herkunft: der Norden

AniSchu

Zitat geschrieben von daylily

@AniSchu: Toll, alles in reinweiß! Sehr edel! Ist die Phal Wildart genauso unkompliziert wie die Hybriden? So ein tolles Laub, da ist die Blüte das Sahnehäubchen!
Und der Schuh!

LG Theresa

dankeschön!
habe die stuartiana vor knapp einem jahr bei dem bunten auktionshaus ersteigert. ist noch eine jungpflanze. sie hatte eigentlich quasi gar nichts gemacht, seitdem ich sie habe kein blatt bekommen
und plötzlich findg sie mit ner rispe an. hat ewig gedauert, bis die aufging...
von der pflege her behandel ich sie nicht anders als die standard-phals.
weiß aber nicht, ob das prinzipiell so richtig ist

Jonassi

..@Trocknerflusen..Danke

LG Simone
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

@Trocknerflusen
Daß Phals. unterschiedlche Blattformen usw. haben ist mir klar (meine Phals haben auch alle anderes Blattwerk), nur so hellgrüne hab ich halt noch nicht gesehen. Und da die Blätter auch noch andere "Spuren" aufweisen, die ich noch bei keiner Phal. entdecken konnte, mache ich mir da schon Sorgen.

Wie auch immer die helle Farbe lasse ich mir ja gefallen so lange sie normal und die Pflanze gesund ist.

Aber nochmal wegen umtopfen, jetzt noch vor der Blüte machen oder bis nach dieser warten?
Phalaenopsis Liodoro 4.jpg
Phalaenopsis Liodoro 4.jpg (245.88 KB)
Phalaenopsis Liodoro 4.jpg

Trocknerflusen

Swen, das Bild ist leider sehr unscharf und ich will dich nicht unnötig beunruhigen, aber das sieht wie Milben-Befall aus. Spinnmilbe oder falsche Spinnmilbe.
Meiner Meinung nach zieht die Liodoro Spinnmilben magisch an. Zumindest habe ich sie schon oft befallen im Laden gesehen (und auch gekauft ).

Umtopfen ist bei Phalaenopsis vor, während oder nach der Blüte eigentlich unproblematisch, wenn man nicht zu grob mit der Pflanze umgeht. Solange aber nichts akutes vorliegt würde ich immer bis nach der Blüte warten.
Herkunft: der Norden

AniSchu

so, hier noch weitere aktuelle blütenbilder

ist das erste exemplar eine psychopsis? wurde zumindest so verkauft. bin mir vom habitus aber nicht sicher
soll ich sie erst nach der blüte aus dem spagnum holen oder lieber gleich?
15022011164.JPG
15022011164.JPG (806.82 KB)
15022011164.JPG
14022011161.JPG
14022011161.JPG (531.69 KB)
14022011161.JPG
14022011159.JPG
14022011159.JPG (775.02 KB)
14022011159.JPG
14022011158.JPG
14022011158.JPG (415.61 KB)
14022011158.JPG
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Getier konnte ich noch keines entdecken, aber ich werd's beobachten und versuchen ein schärferes Bild zu machen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ AniSchuh: Ist das die abgebrochene?

Trocknerflusen

@AniSchu
Ja, das ist eine Psychopsis, kurz vor dem Aufblühen!
Und Glückwunsch auch zu der Phal, der wichtigste Teil ist anscheinend nicht abgebrochen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo AniSchu! Glückwunsch zur Psychopsis! Ich schleich auch schon immer um eine rum.
Aber sie kostet 30 €!
Was meint ihr, ist das eine kräftige Pflanze, die 30 € wert ist?

LG Theresa
BILD9331.JPG
BILD9331.JPG (786.07 KB)
BILD9331.JPG
BILD9333.JPG
BILD9333.JPG (602.03 KB)
BILD9333.JPG
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,

ich hab vorhin im Baumarkt zwei Orchideen gekauft. Die beiden hab ich grad gleich mal getaucht. Bei der Phal sind dann lauter kleine Tierchen aus dem Substrat raus und haben sich zum Teil auf die Blätter gerettet. Die ich gesehen habe, hab ich gleich gekillt. Die Viecher sind sehr schmal und ein bis zwei mm lang. Kann mir Jemand sagen, was das für Viecher sein könnten und was ich jetzt tun soll?

Gruß Anke

Trocknerflusen

@dailily
Im Laden wirst du die kaum billiger bekommen, außer sie ist reduziert. Die Größe ist in Ordnung.
Im Online-Shop bei Schwerter kostet sie 14,95€, allerdings kommen 7,90€ und 5€ Mindermengenzuschlag drauf, dann bist du ungefähr beim selben Preis.

@lelaina
Das waren vermutlich Springschwänze:
http://orchideenforum.de/spring.htm

Eventuell ist es Zeit zum Umtopfen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Springschwänze? Würde für das gammlige Baumarktsubstrat sprechen.

Tun solltest du, was du bei Baumarktorchideen eigtl immer machen solltest: Umtopfen sobald wie möglich.
Sind es Phalaenopsis?

Und: Hurra! Hurra! Soeben fangen die Phlopsen an ihre Knospen zu öffnen - und gleich zwei auf einmal. Eine gelbe (die Farbe konnte ich damals als ich sie bekam anhand einer vertrockneten Blüte noch rausfinden. Das war letzten Sommer)
Und meine unbekannte "Mini" Phal, die jetzt keine Mini mehr ist.
Sieht nach wie vor hell aus, aber ich kann noch nix erkennen.

Morgen wissen wir mehr - jetzt geht dann gleich erstmal das Licht aus.