Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die hat gerade erst geblüht. Ich denke das wird ein Neutrieb...
Aber der blüht ja dann irgendwann mal.
Herkunft: Waltrop

Jule35

Ja, so ein Oncidium kann schon recht seltsam oder zickig sein.

Meine Arbeitskollegin stellt ihres jetzt regelmäßig unregelmäßig um.
Sie brachte es mal irgendwann mit zur Arbeit. Es sah nicht soooo schlecht aus, aber auch nicht wirklich toll. Sie sagt, das sei der letzte Versuch, zu Hause wolle es nicht mehr. In unserem Büro hat es sich prima entwickelt und irgendwann super schön geblüht.
Irgendwann nach der Blüte ging's mit ihm wieder bergab. Sie hat's wieder mit nach Hause genommen. Dort hat es sich wieder erholt, bis die Prozedur von vorne los ging.
Zwischenzeitlich ist es wieder zur Erholung bei uns im Büro angekommen.

Zips

Eine Oncidium habe ich auch, aber die macht gar nichts außer leben

*Zips ist gerade stolz wie König weil sie heute Gärtnerin geworden ist*
[size=9]
Apropos Orchideen zu Valentinstag. Wie mache ich meinem Freund verständlich klar, dass ich überhaupt keinen Valentinstag haben will? So das jeder versteht das die "Regel" dieses Mal wirklich nicht gillt.
[/size]

glg
Zips
Herkunft: Waltrop

Jule35

Zips - Glückwunsch!!!!

Sag's deinem Freund einfach in einem vernüftigen Gespräch, aber ohne, dass Thema "wenn Frauen nein sagen, meinen sie ja" im Fernsehen, Radio oder sonst wo kurz vorher thematisiert wurde. Und ohne Grinsen. Das deuten die dann nämlich wieder falsch.

Zips

Valentinstag wird bei uns noch zum Streitthema. Mensch ist das Leben schön, wenn man sonst nichts zum streiten hat

Ich würde euch gerne Bilder von meiner Cambria (ja ich weis sehr genau ) zeigen, aber sie weigert ich ihr Knospen zu öffnen. Obwohl sie auch ganz witzig aussehen.

Rouge

ich laß' mir gern Blumen schenken zum Valentinstag ... mit Wurzeln und ohne bescheuerte Deko versteht sich ... ist - außer Geburtstag und Hochzeitstag - nämlich die einzige Möglichkeit an meine Wunschkandidaten zu kommen, ohne das GG wieder murrt
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

(leider krieg ich keine blumen mit wurzeln mehr. weder zum valentins- noch zu einem anderen tag. zumindest nicht von gg
nur noch von unwissenden, z.b. letztes jahr, da wars ein flammendes käthchen...aber das gehört nicht hierher.)
ich werde nächste woche mal zu obi fahren, meine letzte liodora hatte ich nämlich von dort...und sicher günstiger als vom versand...darauf kann ich ja immer noch zurückgreifen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich will gar keine Orchidee zum Valentinstag - ich mag nämlich leider alle außer Phals. Was würde der Liebste mit Sicherheit aus nem Baumarkt anschleppen?
Herkunft: Thüringen

Jura

Jaja, Canica und alle ihr anderen. Mir gehts genauso. Die Ansprüche steigen einfach.
Meine Verwandschaft schenktmir auch nichts Grünes mit Wurzeln. Die geben lieber ein Haufen Geld für Sträuße aus. Und zerbrechen sich MEINEN Kopf, von wegen Platzproblem.
Aber keiner fragt, worüber ich mich freuen würde.
Naja, für sowas hab ich eine ganz liebe Nachbarin. Die geht mit mir durch dick und dünn.

LG Jura
Herkunft: Ostwestfalen

Charline

Guten Morgen Zusammen,

ich wollte mich nur kurz für den guten RAT bedanken

Ich habe am Freitag angefangen meine Orchideen zu besprühen.
Die Phal, wo die Blätter so schlapp waren, stehen wieder

wie ein Wunder.....

das freut mich auch total
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Charline,
das ist ja schön! Vielleicht war es dann wirklich nur die trockene Heizungsluft!
Hier ist die neueste Phal-Blüte. Es ist die gescheckte und ich hoffe, dass die Scheckung bei den anderen Blüten sich wieder ausgeprägter zeigt.

LG Theresa
BILDk6009.jpg
BILDk6009.jpg (248.47 KB)
BILDk6009.jpg
BILD9192.JPG
BILD9192.JPG (171.46 KB)
BILD9192.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Moin,

Es gibt so ausgefallene Schätzchen an denen einige Blüten anders aussehen. Ob das eine Mutation oder ein genetischer Fehler ist kann ich nicht sagen, hab mich damit noch nicht beschäftigt.

Charline

Hallo Daylily,

Die Blüten sehen ja toll aus... was meinst du mit gesteckter Phal
Herkunft: Hessen

Ardelicia

Hallo ihr Lieben!
Ich hab heute meine lang ersehnte Orchidee erhalten. Allerdings in keinem guten Zustand... Die Wurzeln machen auf mich einen sehr leeren Eindruck. Die Bulbe (?) der Cattleya an sich ist etwas schrumpelig, Ich hoffe nur vom langen Transport etwas eingetrocknet. Das Blatt ist fest. Wie bewurzel ich denn nun diesen Orchideenteil am besten?

Fotos kann ich im Moment leider keine liefern.

Edit: Sollte ich die Bulbe in einen Plastikbeutel stecken?

Grüße

Charline

Daylily, ich wollte dir zu Deiner Beförderung gratuliern

Wie schaffst du das in so einer kurzen Zeit so weit zukommen?