Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Weißt du, man wird erfinderisch. Wandregale, Hängekörbe, Blumen-Türme... Den USern hier fällt halt immer wieder was neues ein.

Auch beliebt:

- Die kann man im Sommer ja eh rausstellen - den Winter schaffen wir schon irgendwie
- Die will ich nur Hochpäppeln, dann verschenk ich sie
- Das ist eine Resterampenpflanze, wenn ich sie nicht kaufe muss sie sterben

etc. etc. etc.

Warts ab, wenn du drei hast, läuft dir sicher irgendwann eine Vierte über den weg, die du UNBEDINGt haben MUSST und dann hats dich erwischt
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke für die Komplimente zu meiner neuen Phal.
Ähm, ja das war so ein Fall!
Ich war gestern meine Freundin im Gartencenter besuchen, für die Mam ein paar Frühjahrsblüher und für mich nochmal 5 Glas-Orchi-Töpfe aus dem Sonderangebot kaufen. Dann seh ich diese Schönheit mit den kleinen zarten Blüten und den tollen gefleckten Blättern. Zwischen lauter anderen Phals im Angebot für 5,55 €!

Was soll man da machen?
Ich hab mir gedacht, die schenk ich meiner Mama, weil die schon meinte, ihre blühen nimmer, ob ich sie holen will...
Und dann seh ich bei ihr, dass zwei der vier Phlopse in jämmerlichen Zustand sind (von Heizungsluft und zu wenig Wasser völlig ausgedörrt und mit schlaffen Blättern).
Da hab ich erstmal alle ihre Phlopse getaucht und ihr das mit dem Tauchen erklärt. Ich hatte sie wohl zu sehr davor gewarnt, die Orchideen ja nicht zuviel zu gießen.

Jetzt seid mal ehrlich, hättet ihr da meine kleine neue dagelassen?

LG Theresa
Herkunft: Waltrop

Jule35

Ich habe:
1x Miltoniopsis
1x Dendrobium Nobilé Starclass
1x "Cambria" (vermutlich Burrageara 'Nelly Isler')
4x bzw. 5x Phalaenopsis (1 weißen Rettungskandidaten meiner Mutter, eine rosa, eine gelbe und zwei weiße mit pinken Lippen, die (noch) zusammen in einem Topf sind)

............aber irgendwie hätte ich doch noch gerne eine weiße mit Riiiiiiiiiiiiiesenblüten.....

Aber ich habe KEINEN Platz. Ich habe nämlich nur zur Nordseite normale Fenster. Die anderen Himmelsrichtungen haben bodentiefe Fenster. Und so eine kleine Phlopse auf dem Boden.... Nee, die ist da völlig verloren. Und alles mit Hockern o.ä. verbauen?! Auch doof....
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Dann musst du wohl eine große Pflanze kaufen (Yucca?) und die Phalaenopsis dann in die Yucca hängen.
Herkunft: Thüringen

Jura

Ach herrje, einen Tag nicht reingeschaut, und schon kommt man nicht mehr hinterher.
Hmm, Orchis dürften es bei mir auch gut und gern über 50 sein. Will gar nicht nachzählen, wieviel drüber.
Aber ich kanns halt auch nicht lassen. Wenn die einen zu groß, dann eben die Minis.
Theresa, die kleinblütige gelbe finde ich reizend.

Ach ja, für mich sieht das an deiner Doritaenopsis Purple gem (heißt die so?) auch so aus, als wäre da schonmal zuviel Sonne drangekommen. Man kann da ja den Wachstumsschub genau sehen. Und was da neu kommt hat diese Färbung nicht mehr.

LG Jura
DSCI0888.JPG
DSCI0888.JPG (127 KB)
DSCI0888.JPG
DSCI0913.JPG
DSCI0913.JPG (188.25 KB)
DSCI0913.JPG
DSCI0904.JPG
DSCI0904.JPG (151.83 KB)
DSCI0904.JPG
DSCI0876.JPG
DSCI0876.JPG (100.52 KB)
DSCI0876.JPG

Jule35

Zitat geschrieben von ZiFron
Dann musst du wohl eine große Pflanze kaufen (Yucca?) und die Phalaenopsis dann in die Yucca hängen.

Rate mal, was im Wohnzimmer an der Südfensterfront steht?! Meine zwei großen "Indooryuccas, die da auch ganzjährig stehen bleiben....
An der Ostseite steht eine grooooooße Monstera del. var. ....
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Mensch Jura, hast du da tolle Schätze!
Stimmt, die gelben könnten verwandt sein! Die musste aus Niedlicheitsgründen mit.
Und die Queen Nina hat eine Wahnsinns-Farbkombination!

Danke für deine Einschätzung zu meiner Purple Gem! Ich glaub fast auch mittlerweile, dass es das war.
Vielleicht stand da vorher ne andere Phal davor, dass sie schattiert war.
Hab ziemlich viel umgeräumt in letzter Zeit.

Aber der blöde schwarze Fleck macht mir mehr Sorgen...

LG Theresa
Blüten: 20

Lyxify

@ daylily: Schweren Herzens hätte man sie schon da lassen können, mit ein faden Beigeschmack eines schlechten Gewissenes.
Andererseits sollte wohl erstmal ein "halbswegs" guter Umgang erlernt werden, bevor man sich neue Pflanzen anschafft, meine Meinung.

Wollte mal meine neue nun endlich blühende Errungenschaft zeigen, welche das Zimmer mit einen angenehmen süßlichen Duft verzaubert.

Dendrobium nestor
Die gute hat heute einen neuen größeren Topf bekommen, Substrat ist ca. 90% Pinienrinde mit 7% Kokosfasern, rest keine Ahnung (Bruchstücke oder sowas) gesamtes Substrat ist Torffrei, zu sehen ist noch der alte Übertopf mit kleinen Innentopf.
DSC01205.JPG
DSC01205.JPG (314.36 KB)
DSC01205.JPG
DSC01209.JPG
DSC01209.JPG (293.5 KB)
DSC01209.JPG
DSC01207.JPG
DSC01207.JPG (263.88 KB)
DSC01207.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Lyxifi, dich hat wohl der Pflanzenwahn noch nicht ganz erwischt??? Bei dir siegt wohl noch die Vernunft. Nun, die lass ich manchmal auch zu Hause, wenn ich weiß, ich will nach Orchideen schauen.
Es klappt nicht iummer, aber oft stellt sich heraus, dass die als kompliziert beschriebenen so schlimm gar nicht sind. Undich komm mit denen ganz gut klar.Manches muß man probieren und die Pflanze gut beobachten. Meine Pleurothallis z. B.--ich hätt nicht gedacht, dass es der gefällt, so wie ich sie halte. Ich wollte es aber wissen. Nun hab ich neben den Blüten 3 Neutriebe entdeckt. Geht doch, auch ohne Gewächshaus.

Und viele Leute sehens nicht so eng. Die Erfahrung mach ich immer wieder. Das ist einfach so und wir werdens nicht ändern.

Dein Dendrobium sieht aber klasse aus. Wie duftet sie denn ? Süßlich ?

LG Jura

Rebecca86

Ich bin ja schon seit einigen Tagen hier im Forum und bestaune ja immer und immer wieder eure Pflanzen.
Eigentlich gehöre ich ja in die Kakteenecke, aber Orchideen nehmen mich auch immer mehr für sich ein. Zwar habe ich erst 2 Pflanzen, 2 Phals, aber ich denke, dass zwischen meine stacheligen Freunde immer öfter mal eine Orchidee zu finden sein wird

Hier mal meine beiden Lieblinge:
Orchidee2.jpg
Orchidee2.jpg (351.79 KB)
Orchidee2.jpg
Orchidee.jpg
Orchidee.jpg (311.8 KB)
Orchidee.jpg
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab hier eine, wo aus dem noch blühenden Blütentrieb jetzt ein neuer Seitentrieb kommt. Oder werden das sogar mehrere, also ein verzweigter Seitentrieb?

Dann noch aktuelle Bilder von meinem Orchiregal und meinem Orchifensterbrett, ich hab aber auch noch 10 weitere Töpfe in der Wohnung verteilt...
IMG_0221.JPG
IMG_0221.JPG (205.59 KB)
IMG_0221.JPG
IMG_0220.JPG
IMG_0220.JPG (196.65 KB)
IMG_0220.JPG
IMG_0219.JPG
IMG_0219.JPG (127.85 KB)
IMG_0219.JPG
IMG_0217.JPG
IMG_0217.JPG (119.41 KB)
IMG_0217.JPG
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Hallo Leute,

jetzt bin ich total wahnsinnig geworden... keinen Platz mehr aber trotzdem einige von meiner Mutter übernommen die mir wahsinnig leid getan haben (Sie wollte sie einfach entsorgen).... hier mal die Fotos dazu....

also das waren 2 Dendrobium laut Namens-Schildchen
1 Oncidium laut Namens-Schildchen die hab ich dann geteilt.... also jetzt 2
1 unbekannte ??? vielleicht eine Miltonia ??? die habe ich auch geteilt.... also jetzt 2
und 1 Zygopetalum laut Namens-Schildchen die habe ich auch geteilt.... also jetzt auch 2

Stimmen jetzt die Namens-Schildchen oder was sagt ihr ????

Hoffentlich stirbt mir keine Orchidee von meiner Mutter und ich kann sie alle wieder hochpäpeln.....
Zygopetalum umgepflanzt.JPG
Zygopetalum umgepflanzt.JPG (241.29 KB)
Zygopetalum umgepflanzt.JPG
Zygopetalum alt.JPG
Zygopetalum alt.JPG (254.1 KB)
Zygopetalum alt.JPG
PICT0524 umgepflanzt.JPG
PICT0524 umgepflanzt.JPG (214.34 KB)
PICT0524 umgepflanzt.JPG
PICT0523.JPG
PICT0523.JPG (176.24 KB)
PICT0523.JPG
PICT0522.JPG
PICT0522.JPG (232.9 KB)
PICT0522.JPG
Oncidium umgepflanzt.JPG
Oncidium umgepflanzt.JPG (208.71 KB)
Oncidium umgepflanzt.JPG
Oncidium alt.JPG
Oncidium alt.JPG (264.39 KB)
Oncidium alt.JPG
Dendrobium umgepflanzt.JPG
Dendrobium umgepflanzt.JPG (223.42 KB)
Dendrobium umgepflanzt.JPG

Jule35

Öhm.... pflanzt du immer so direkt in den Topf ohne Wasserabzugslöcher?!
Das wäre mir zu riskant, weil das Wasser sofort durch das Substrat durch läuft, rechts und links noch nix hingekommen ist und unten sammelt's sich und wird immer mehr.

Aber die Orchis - außer das Dendrobium - sehr gar nicht schlecht aus.
Herkunft: Norddeutschland

Fero

Hallo Ihr Lieben,
ich bekomme oft eine Mail von Euch ,aber ich finde meinen Artikel nicht.
Ich klick den Link in der Mail an,damit ich meinen Beitrag und Eure
Rückantworten lesen kann aber ohne Erfolg.
Danke Fero
Blüten: 20

Lyxify

@Jura:

1. Die Dendrobium riecht so nach Honignektar, sehr angenehm.

2. Wieso siegt bei mir noch die Vernunft, weil ich eine Pflanze zeige:D, habe erst ende letzten Monats Orchideen für mich entdecken dürfen.
Habe noch eine Encyclia green hornet, Psychopsis mariposa, Brassia toskana, Coelogyne dayana und die Dendrobium nestor, wie gesagt erst ende Februar zu gekommen.

Ansonsten zieren noch 40 weitere Pflanzen mein Zimmer (17m²):)