Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Da must Du dich entscheiden - Blüten oder Kinder. Beides kostet zuviel Kraft. Meine ist so eine Orange-Gelbe. Hab nur das eine Exemplar und bis jetzt keine vergleichbare gesehn. Ergo wollte ich lieber die Pflanze erhalten und hab auf Blüten verzichtet.

*anni*

Jaaa, die grüne Emma könnte es sehr gut sein, danke!

Peg01

Ist deine auch so schön grün; mehr dunkel als hell und hat die auch so eine dunkelviolette Lippe?

*anni*

Hmm, also dunkel würde ich jetzt nicht grade sagen, eher so mittel.
Aber auf jeden Fall dunkellila Lippe!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Jup, die hab ich auch - und auch so bestimmt.
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Peg01 du meinst wenn ich die Blüten dranlasse bildet sie keinen Stammkindel?
Die Blätter sind richtig schön fest und sie macht keine Anstalten weitere zu verlieren.
Klar ich möchte die Pflanze erhalten.

Lg Tina

Peg01

mein ich ja auch. Ich denk das es nee Emma ist.

Peg01

Ja so ist das richtig. Für die Bildung von Blüten und/oder Kindel braucht das Pflanzerl nee Menge Kraft. Ich würd mal abwarten. Bei mir hat das ein paar Monate gedauert bis sich was getan hat. Ich vermute das auch das Lichtverhältnis eine Rolle spielt. Ein paar Stunden Sonne waren wohl gut.
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Meine steht im Fenster bekommt viel Licht und auch Sonne ab.In der Mitte wo das Herzblatt war ist immer noch Zimt drin.Kann ich den drinlassen oder sollte ich den rausmachen?
Die Wurzeln sehen auch total super aus.
Lg Tina

Peg01

Kannst Du dran lassen. Schadet nicht; sonst wäre deine Orich schon im Hab Geduld; das wird schon Siehste ja bei meiner.
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Ich hab heute bei dem einen Orchitopf, den ich mal von meiner Omi bekommen hab, gesehen, das neben den bereits vorhandenen 3 Pflanzen, nochmal 3 Kindel kommen
DSCI0002_2000x1500.JPG
DSCI0002_2000x1500.JPG (697.85 KB)
DSCI0002_2000x1500.JPG

Peg01

Christina,

Glückwunsch zu den Drillingen Schön dran lassen bis die Wurzeln lang genug sind.
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Die 3 großen bekomme ich garnet auseinander, da wird es mit den Kindeln wohl ähnlich werden. Wachsen ja net an nem Stiel, sondern direkt aus der Pflanze

Peg01

Logo

Wenn die gross genug sind kannst Du sie abschneiden. Ich hab das so gemacht: Zwischen Mutter und Kindel mit neem scharfen, desinfiziertem Messer vorsichtig einen Schnitt gemacht, Kindel am Wurzelhalz gepackt und vorsichtig abgedreht, Mutter und Kind mit Zimtpulver versorgt(Schnittstelle), Kindel in Seramis gesetzt und fertig
Das Kindel erst mal nicht getaucht sondern nur gesprüht bis sich was getan hat; sprich Wurzel oder Blatt. Dauerte aber nee Weile; muste wohl erst den Schock überwinden
IMG_0009.JPG
IMG_0009.JPG (545.65 KB)
IMG_0009.JPG
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@Blumenfreund2010

stimmt, deine sieht genauso aus wie meine. Hast du da einen Namen herausgefunden ????

Phalaenopsis Hybride ist doch kein schöner Name..... Kann man die Namen von den Hybriden nicht irgendwie rausfinden ??? Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit ???

Ach ja übrigens....... muß morgen mit meinem Göttergatten in einen Baumarkt.... er braucht da dringend was..... könnte ja sein das mir die eine oder andere Orchidee noch in meinen Einkaufswagen springt....

Hab jetzt auf meiner Fensterbank alle Blümchen neu verschachtelt..... und siehe da.... für 3 Orchideen hätte ich noch Platz aber dann bin ich restlos voll.