Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

maedi genau dieselbe hatten sie gestern im Hornbach.Mir hat aber eher eine duftende Cattleya zugesagt.
Da konnte ich nicht dran vorbei gehen.
In einem anderen Blumenladen habe ich dann noch eine tolle rote Phal erstanden.
Sie hat das gewisse Rot was die Phal aus ebay nicht hat.War zwar so angeboten worden aber leider entspricht die Realität nicht im geringsten.

Tina
Phalenopsis und duftende Cattleya 005-1.jpg
Phalenopsis und duft … 05-1.jpg (33.77 KB)
Phalenopsis und duftende Cattleya 005-1.jpg
Phalenopsis und duftende Cattleya 001-1.jpg
Phalenopsis und duft … 01-1.jpg (34.36 KB)
Phalenopsis und duftende Cattleya 001-1.jpg
Phalenopsis und duftende Cattleya 003-1.jpg
Phalenopsis und duft … 03-1.jpg (30.99 KB)
Phalenopsis und duftende Cattleya 003-1.jpg
Phalenopsis und duftende Cattleya 002.jpg
Phalenopsis und duft …  002.jpg (690.85 KB)
Phalenopsis und duftende Cattleya 002.jpg
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

Blumenfreund!Wow die rote ist wundervoll!!!

Ich tauche nicht so wie ihr, kenne mich mit eurer Technik nicht aus, ich stelle meine nur unter den wasserhahn für einige minuten und lasse dann alles gut abtropfen

Blumenfreund2010

pflanzenliebe also ich persönlich tauche noch nicht.Da habe ich immernoch etwas bedenken das sie zu nass werden.Ich gieße normal alles durch mit Wasser was eine Weile in der Blumenkanne gestanden hat.
Frisches Wasser aus der Leitung wäre mir persönlich zu riskant.

Normalerweise kenne ich das Tauchen so das man einen großen Übertopf oder einen Eimer nimmt und die Pflanzen dann nacheinander hineinstellt gut abtropfen lässt und sie dann wieder auf ihren Platz können.
Die Taucherfahrenen hier werden dir dazu bestimmt noch mehr sagen können.

Tina

pflanzenliebe

@Blumenfreund, das hört sich ja recht einfach an. Warum ist das Wasser aus der Leitung zu riskant und mit was gießt du deine Orchideen? Leider habe ich keine Regentonne für frisches Regenwasser
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

@Jura und Daylily,

es ist zwar eine Miltonidium, aber nicht die Miltonidium Hawaiin Sunset und auch nicht die Miltonidium Pupukea Sunset. Ich habe mir meine nochmal genauer angeguckt. Das rosane/pinke in der Blüte ist anders. Habe nochmal probiert es genauer zu fotogafieren. Vielleicht ist es ja eine neue Züchtung oder ein Mix aus beiden. Wer weis das schon.

LG und Danke,
Illy-billy
Miltonidium.jpg
Miltonidium.jpg (112.04 KB)
Miltonidium.jpg
Herkunft: Gera

meli

pflanzenliebe, tauchen ist gar nicht schwer. entweder man macht es so wie blumenfreund sagt und taucht in einem eimer. oder, so mach ich es, man gießt die übertöpfe soweit vorhanden bis zum pflanztopfrand voll. beim tauchen sollte man die pflanzen so 5 bis 15 minuten im wasser stehen lassen und dann gut abtropfen. bei der übertopfmethode halt alles abgießen und drauf achzten dass kein wasser im topf zurückbleibt. ich nehm daszu übrigens immer frisches wasser aus der leitung. bei mir hat sich da noch keine pflanze beschwert. sicher wäre kalkärmeres wasser besser. aber hab ich einfach nicht zur verfügung. und ich müsste mir schon ne riiiesen gießkanne hinstellen zum wasser absetzen lassen. und wie schon gesfchrieben bei jedem 2. gießen/tauchen dünge ich mit halber konzentration.
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Also, ich habe mir ebenfalls einen Eimer besorgt womit ich tauche. Anschließend stelle ich die getauchte Orchidee in eine Schüssel und lasse sie abtropfen. Mit Leitungswasser gab es bisher auch noch keine Probleme.

Habe hier noch zwei Namenlose. Hatte hier schon mal nachgefragt, ob vielleicht einer von Euch mir sagen kann, um welche Orchideen es sich handelt.
forum/ktopic68569--1-2070.html

Habe nochmal neue Fotos gemacht. Vielleich kann man sie jetzt besser erkennen.

LG
Illy-billy
unbekannt2.jpg
unbekannt2.jpg (137.93 KB)
unbekannt2.jpg
unbekannt1.jpg
unbekannt1.jpg (160.09 KB)
unbekannt1.jpg

Blumenfreund2010

pflanzenliebe ich habe eine etwas größere Gießkanne die mache ich wenn sie leer ist wieder voll fürs nächste gießen.Das steht dann ein paar tage ab.
Wir haben zwar draußen am Hundezwinger eine Regentonne aber das wasser wird eigentlich nur für das Gartengießen verwendet.

Ich mag nicht mit frischem Leitungswasser gießen weil unser Wasser sehr hart ist und ich ein wenig Angst habe meine Phals zu schaden.

Tina

grunzi

also ich habe hier sehr hartes Wasser. Hab mir jezt destilliertes Wasser besorgt. Das gieße ich in die Übertöpfe und gebe noch ein bießchen heißes Leitungswasser dazu, damit das Wasser lauwarm wird. (ca. 1 Liter destilliertes Wasser + ca. 100 ml Leitungswasser + paar Tropfen vom Seramis Orchideendünger).

pflanzenliebe

Wusste gar nicht das soviele Ihre Orchideen tauchen na dann werde ich mich demnächst auch mal dran versuchen,danke für die ganzen Tipps und genauen Details zum tauchen!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo,

ich hatte letztens auch schon mal nach Euren Tauchverhalten gefragt . Ich denke mir,es kommt auch darauf an,wie viele Orchideen jeder hat.
Wenn man nur 2-3 Orchis tauchen muss ,kann man das ja gut in einem Eimer machen....hat man aber 10,20 oder 30 würde das ja Ewigkeiten dauern .

Ich mache das so,wie weiter oben beschrieben und gieße die Übertöpfe voll . Das geht dann in einem Rutsch durch,alle Übertöpfe voll gießen,10-20 Min. stehen lassen und dann das Wasser wegschütten!

Außerdem kann eine Ansteckung, evtl.kranker Pflanzen,so vermieden werden.Alle Pflanzen im gleichen Wasser tauchen..... ,ich weiß nicht,das wäre mir zu riskant

meli

annewenk, genau so mach ichs auch. wär mir auch zuviel jede einzelne in nem eimer zu tauchen...puh, da wär ich ne weile beschäftigt.

hab gerade in der rewe eine runtergesetzte mini-phal gerettet. hab 1,99€ gezahlt. abgeblüht und schon sehr ledirt. aber ich peppel sie wieder. die anderen minis sahen noch schlimmer aus. blätter schon extrem verschrumpelt, wurzeln nicht mehr gut. die geht noch. hab jetzt kein foto hemacht. halt mini-phal abgeblüht. mal sehen wie sie mal blüht. aber ich erwarte weiss oder lila. weil rewe denk ich jetzt nicht so die ausgefallenen hat. hab jetzt insgesamt 3 ü-eier. 2 minis und eine im 15er topf, die schiebt gerade miniknospen. bin schon seeehr gespannt wie die blüht. originalpreis war 24,95€. ich hab sie für immerhin noch 12,99€ mitgenommen gehabt. aber war noch superfit. blätter top, wurzeln schön grün und viele. ich schätze in nem monat oder so geht die erste blüte auf.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

meli,

topfst Du die Neuen auch immer gleich um !?

Vor allem die Minis stehen meist nur in Moos !

meli

also alle nicht, die die schon in geeignetem substrat stehen und die noch nicht durchgewurzelt haben nicht. aber die minis auf jeden fall, eben weil die immer im moos stehen. es sei denn es sind besondere (vom züchter oder besondere farbe) und sie blühen gerade. dann warte ich bis nach der blüte und bin halt währenddessen vorsichtiger mit dem gießen. die von heute wird morgen def. umgetopft. die steht im moos und hat so nen mini-mini-mini-topf. die muss da raus.

Blumenfreund2010

melli so in etwa ist es bei mir im grundegenommen auch.Nur habe ich keine Übertöpfe sondern halbhohe Untersetzer.Ich gieße von oben und das Wasser was durchläuft bleibt so ca 10 min drin danach wird es rausgegossen.Ich habe mittlerweile 38 Orchideen und die alle einzeln zu tauchen würde sehr aufwändig werden.

Das einzige wo ich manche Pflanzen tauche ist dann wenn ich den Kamillentee Tip von Peg anwende.
Aber eben auch nicht alle.

Tina