Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Blüten: 20

Lyxify

Wie oft gießt ihr eure Orchideen eigentlich?
Die einen sagen möglichst trocken halten, einmal in zwei Wochen gießen.
Hier sehe ich feucht aber nicht nass halten, was denn nun?

Keine nassen Füße im Sinne von stehenden Wasser ist mir klar.

@ *anni*: Kann dir leider nicht helfen, bin selber erst am lernen im Umgang mit Orchis.
Aber würde mich auch interessieren, weil meine Mutter auch eine hat die so schrummpelt und schlaff ist.

grunzi

anni,

ich bin zwar auch Neuling, aber ich weiß, dass phal es lieber enger mögen. weil du sagst, dass die Wurzeln eher trocken sind, würd ich zu wenig wasser tippen.

Das mit dem Joghurtbecher ist ne gute Idee. Ich würd wahrscheinlich dem linken nehmen.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Ich tauche alle 1x die Woche. Den Phals und der Cymbidium reichen hier 15min. Die Orchis mit größerem Wasserbedarf bleiben einfach länger im Wasser stehen. Die Vanda bspw. mind. 1 Std. damit auch die fast fingerdicken Wurzeln wieder schön Grün sind.

Zusätzlich werden sie noch täglich besprüht, da die Temperaturen hier immer recht hoch sind.

grunzi

ich tauche meine, wenn alle Wurzeln grau sind. ca. 10 - 15 min. Bei meiner, die gerade blüht ist es nach einer Woche soweit. Bei meiner anderen, die grad keine Blütenstiele hat, aber ein Blatt schiebt hat zuletzt erst nach vier Wochen wieder Wasser gebraucht.

Ich besprühe sie jeden Morgen die Blätter und das Subtrat.

*anni*

Ich hab jetzt den linken Becher genommen.
Komischerweise hat sie hat trotzdem das neue Blatt geschoben und ich habe noch etwas entdeckt, was stark nach einem Ansatz zum Seitentrieb aussieht. Vielleicht kostet sie das ja auch einfach zu viel Kraft grade, Blatt und Trieb auf ein Mal?
100_2085.JPG
100_2085.JPG (594.3 KB)
100_2085.JPG
100_2083.JPG
100_2083.JPG (612.99 KB)
100_2083.JPG

grunzi

das kann vielleicht wirklich der Grund sein.

Kommt davon, wenn man es eilig hat und zwei Dinge auf einmal macht