Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Blüten: 20

Lyxify

Wie oft gießt ihr eure Orchideen eigentlich?
Die einen sagen möglichst trocken halten, einmal in zwei Wochen gießen.
Hier sehe ich feucht aber nicht nass halten, was denn nun?

Keine nassen Füße im Sinne von stehenden Wasser ist mir klar.

@ *anni*: Kann dir leider nicht helfen, bin selber erst am lernen im Umgang mit Orchis.
Aber würde mich auch interessieren, weil meine Mutter auch eine hat die so schrummpelt und schlaff ist.

grunzi

anni,

ich bin zwar auch Neuling, aber ich weiß, dass phal es lieber enger mögen. weil du sagst, dass die Wurzeln eher trocken sind, würd ich zu wenig wasser tippen.

Das mit dem Joghurtbecher ist ne gute Idee. Ich würd wahrscheinlich dem linken nehmen.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Ich tauche alle 1x die Woche. Den Phals und der Cymbidium reichen hier 15min. Die Orchis mit größerem Wasserbedarf bleiben einfach länger im Wasser stehen. Die Vanda bspw. mind. 1 Std. damit auch die fast fingerdicken Wurzeln wieder schön Grün sind.

Zusätzlich werden sie noch täglich besprüht, da die Temperaturen hier immer recht hoch sind.

grunzi

ich tauche meine, wenn alle Wurzeln grau sind. ca. 10 - 15 min. Bei meiner, die gerade blüht ist es nach einer Woche soweit. Bei meiner anderen, die grad keine Blütenstiele hat, aber ein Blatt schiebt hat zuletzt erst nach vier Wochen wieder Wasser gebraucht.

Ich besprühe sie jeden Morgen die Blätter und das Subtrat.

*anni*

Ich hab jetzt den linken Becher genommen.
Komischerweise hat sie hat trotzdem das neue Blatt geschoben und ich habe noch etwas entdeckt, was stark nach einem Ansatz zum Seitentrieb aussieht. Vielleicht kostet sie das ja auch einfach zu viel Kraft grade, Blatt und Trieb auf ein Mal?
100_2085.JPG
100_2085.JPG (594.3 KB)
100_2085.JPG
100_2083.JPG
100_2083.JPG (612.99 KB)
100_2083.JPG

grunzi

das kann vielleicht wirklich der Grund sein.

Kommt davon, wenn man es eilig hat und zwei Dinge auf einmal macht

Vielleicht musst du sogar die alten Blütenstiele abschneiden. Dafür braucht sie ja auch kraft. Bin mir aber net sicher.

Hoffe einer, der damit mehr Erfahrung hat kann dir mehr dazu sagen.

*anni*

*umkipp*
Jetzt habe ich zwei Pflegefälle mehr im Haus. Meine Mutter hat grade zwei Phals aus der Praxis mitgenommen. Typischer Fall von: sie blühen nicht mehr, hässliche Wurzeln nach allen Seiten und schlafe Blätter, also weg damit.
Nun muss ich morgen erstmal neues Seramis holen, nix mehr da, aber die stehen natürlich noch in dem Kaufsubstrat mit schön viel Moos drin.

Und so schnell mehren sich die Orchitöpfe von grade noch 3 auf 5. Hoffentlich geht es nicht in der Geschwindigkeit weiter.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

gestern habe ich eins meiner Erdchen umgetopft und da fiel mir ein, ich könnte euch mal zeigen, wie das Wurzelwerk bei Erdorchideen aussehen kann.

Habenaria myriotricha macht eine torpedoförmige Knolle, diese hatte mir zum Zeitpunkt der Aufnahme den Topf seitlich ausgebeult,

genau so die Wurzeln von Sacoila lanceolata. Jetzt steht sie in einem 5-Liter Kübel und nach 14 Monaten verbeulen die Wurzeln den Topf schon wieder

die Ponthieva orchioides war zwar nicht so beulig, aber fest war der Ballen schon. Auf dieses Wurzelwerk bin ich echt stolz.
Ponthieva orchioides (6).jpg
Ponthieva orchioides (6).jpg (828.31 KB)
Ponthieva orchioides (6).jpg
Sacoila lanceolata (5).JPG
Sacoila lanceolata (5).JPG (456.12 KB)
Sacoila lanceolata (5).JPG
Habenaria myriotricha.jpg
Habenaria myriotricha.jpg (314.56 KB)
Habenaria myriotricha.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Das sind ja interessante Teile.

LG Jura

Connyfere

Ja, interessante Gebilde...

Wo bekommt man denn so eine Habenaria her? Die habe ich noch nie gesehen, aber die hat ja wahnsinnig tolle Blüten! :
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Da gebe ich Jura recht .

Ponthieva orchioides st ein sehr schönes Teil . Die Blüte ist echt genial .
Danke für`s zeigen .

LG Vonne

Rebecca86

Es gibt ja schon tolle Orchis!

Aber wo es die gibt, würde ich auch gerne wissen, denn bei uns haben die leider immer nur die Phals; vielleicht mal eine Cambria, aber mehr Sorten scheint man hier irgendwie nicht zu kennen
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Herkunft: Thüringen

Jura

Google mal nach Orchideengärtnereien im Internet. Da kann man viel Interessantes finden. Auch auf Orchideenschauen gibts manchmal Außergewöhnliches zu ergattern.

LG Jura

Rebecca86

Oh, cool. Danke.

Habt ihr schon mal online bestellt? Kann man das gut, oder eher nicht? Ok, kommt sicherlich immer ein wenig drauf an, aber habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?