Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Die ersten beiden sind Phalaenopsis Hybriden, da muss man schon sehr viel Glück haben, um den Namen heraus zu finden.

Die dritte Pflanze.... das Foto ist nicht so gut, aber es sieht für mich wie eine Burrageara aus. Burrageara Stefan Isler könnte es sein. Oder Burrageara Living Fire... schau einfach mal ein paar BurragearaBilder an.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Herkunft: Gera

meli

gerade kam meine schwerter-bestellung. ick freu mir so. die Phal. (violacea x Be Tris) x violacea unique Type hat doch tatsächlich schon eine große knospe dran obwohl die als nicht blühend verkauft wird. kann ich also bald mit meiner ersten pelorischen blüte angeben

morgen gehts in den ikea. ih hoffe, da find ich gläser wo ich meine phals alle reinstellen kann. will die nicht ohne topf hinstellen wegens der deko aber eben doch was durchsichtige für die wurzeln also suche ich nach gläsern ind die dann unten paar steine reinkommen zum aufhübschen.
DSC05486.JPG
DSC05486.JPG (747.33 KB)
DSC05486.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ui, Meli! Da bin ich aber schon sehr gespannt!

LG Theresa
Herkunft: der Norden

AniSchu

hilfe
bei meiner coleogyne (oder so ähnlich) cristata wurden erst die blattspitzen braun vor einiger zeit und jetzt trocknet mir der erste blütentrieb auch noch einfach weg
woran kann das liegen?
ich habe prinzipiell nix verändert und da sie ja zumindest den blütenansatz hervorgebracht hat, kann doch eigentlich der platz und das tauchen nicht so verkehrt gewesen sein oder!?
053.JPG
053.JPG (479.41 KB)
053.JPG

Trocknerflusen

Anischu, keine Panik! Das ist ganz normal. Nur die Hüllblättchen um die Knospen vertrocken. Binnen kürzester Zeit werden sich da jetzt riesige Blüten raus schieben, wirst schon sehen.

Wegen der Blattspitze würde ich mir auch keine Sorge machen, das passiert manchmal, insbesondere an alten Bulben. Dann fallen die Blätter auch mal ab, kein Problem.

P.S.: Coelogyne!

meli

hab nochmal eine schnelle frage.

haben hier im wohnzimmer zwei westfenster wo im sommer ab so halb 3 rum die sonne reinscheint. ca. 2,5m vom fenster weg steht ein flaches regal. da würd ich gern meine phalis draufstellen. geht denn das oder ist das wegen der sonne im sommer nicht geeignet?

Trocknerflusen

Das musst du mal probieren... Die Lichtintensität kann man so von der Beschreibung her noch nicht so gut einschätzen. Klingt aber für mich machbar. Stell erstmal eine Pflanze hin und schau, wie sie sich da macht. Beim ersten Anzeichen von Aufhellung oder Schlaffheit am Blatt, sofort weg stellen.
Die zarten frisch wachsenden Blätter sind besonders empfindlich! Also möglichst die Pflanze so drehen, dass das Herz vor Sonne geschützt ist.

Benni2809

Ich würde sie jetz dort stehen lassen bzw sie auf das Regal stellen aber im sommer weg denn die sonne wird durch das fensterglas Stärker und dann kanns auch zu brandflecken kommen^^

meli

hmmm, ich glaub dann lass ich das lieber. will nicht experimentiren. dafür sind mir einige phalis zu wertvoll. dann kommen sie aufs sideboard. da bekommen sie im sommer maximalst noch die abendsonne ein wenig und für kurze zeit ab. das dürfte ja dann gehen.

Benni2809

Bei mir geht das genauso gut ^^

Habe sie auch an einem Fenster stehen wo sie nur Abendsonne abbekommen^^

Und 2 treiben gerade einen Blütentrieb und meine zygopetalum bekommt 3 neue Bulben^^
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ähm, meine Phals stehen fast alle ganzjährig dicht an einem West- bis Südwestfenster und vertragen das recht gut. In der alten Wohnung war es sogar komplette Südseite.
Bin ich ein Pflanzenquäler oder sind die zufällig so robust?

Aber ich muss dazu sagen, dass ich im Hochsommer schon den Rollo immer auf Schlitzstellung gemacht habe, weil es sonst mir selbst zu heiß in der Wohnung wurde.
Das wird wohl das Geheimnis meiner sonnenverträglichen Phals sein.

LG Theresa

Benni2809

Es gibt solche und solche arten. Einige vertragen die volle Sonne recht gut andere nicht das hängt von der art und sorte ab. ABER

Pauschal sagt man das man die Phalaenopsis immer an einem Hellen aber NICHT vollsonnigen standort belässt^^

Ich kann meine im sommer sogar indie Volle sonne stellen und da passiert nichts aber man sollte es nicht versuchen ^^
Herkunft: der Norden

AniSchu

*hüstel*
das foto war schon ein paar tage alt, inzwischen hatte ich die blättchen bereits abgemacht, um zu sehen, um es wirklich blüten werden wollten...
und ja, es wollten welche werden, aber auch diese sehen irgendwie vertrocknet aus habe nochmal fix ein bild gemacht, ganz aktuell
25022011174.JPG
25022011174.JPG (493.52 KB)
25022011174.JPG

Benni2809

die knospen sehen doch noch relativ gut aus^^