Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Thüringen

Jura

Sie blühtjetzt bei mir zum 3. Mal. Hatte sie wie so viele als Jungpflanze erstanden.

LG Jura
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@daylily
Ja, der offizielle Name der Pflanze ist Dendrobium Berry. Registriert hat diese Hybride ein gewisser "M. Oda". Kann sein, dass der Klon der überall verkauft wird, den Namen 'Oda' trägt, dann wäre die korrekte Bezeichnung Dendrobium Berry 'Oda'. Sie wird aber fast überall alls Berry Oda verkauft und dementsprechend nennen sie auch alle so...

Wo wir gerade bei falschen Namen sind:
Das allseits beliebte Oncidium "Tiny Twinkle" heißt in Wahrheit einfach nur Oncidium Twinkle.

@Jura
Die Baptistonia ist wirklich schön. Im Gartencenter bei mir haben sie gerade knospige Pflanzen, aber die sind mir noch zu teuer. Nun heißt es lauern, bis sie reduziert werden.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Dankeschön!
Und das Dendrobium von meiner Arbeitskollegin (Foto Seite vorher), kennst du das auch?

LG Theresa, die jetzt auch endlich weiß, dass sie ein Oncidium Twinkle hat

Trocknerflusen

Nein, das kenne ich leider nicht. Von der Sorte gibt es unzählige... Ich hatte nach Bildern von der echten Purple Beauty gegooglet, gab aber keine.

Purple Beauty = Claire x Lady Hamilton

Lady Hamilton: http://www.flickr.com/photos/26954891@N05/3582232851/

Die Seite mit dem Bild ist nun ausgerechnet nicht einsehbar. Aber im Text steht, sie ist dunkelpurpurn.

Rouge

Danke Trocknerflusen ... dann werd' ich gleich mal das Etikett ändern gehn ...

@daylily: Nein, die Sonne hat bisher (heute tut sie's endlich mal wieder!) nicht geschienen ... werd' nachher gleich mal "Schnupperprobe" machen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

@Kerstin: Dann werd ich wohl doppelt verwöhnt Meine Orchis geniessen gerade strahlen blauen Himmel.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Bei mir blühen auch gerade zwei Phals. Habe sie von einem älteren Herrn bekommen, als er ins Heim umziehen musste. Leider kenne ich nicht ihre genauen Namen. Vielleicht kennt sie ja hier jemand? Allerdings sieht die pinke im Original etwas dunkler aus, als auf dem Bild.
DSC07994.jpg
DSC07994.jpg (152.5 KB)
DSC07994.jpg
DSC07993.jpg
DSC07993.jpg (213.04 KB)
DSC07993.jpg
DSC07991.jpg
DSC07991.jpg (177.2 KB)
DSC07991.jpg

Benni2809

Hallo,

Die erste phal. kann ich nicht genau betimmen aber die 2. sieht aus wie eine Hybride aus einer Phal und einer Phal.Schilleriana zumindest die Blüte sind die Blätter noch gefleckt dann ist es eine Reinrassige Schilleriana

Hoffe konnte etwas helfen und Korrigiert mich wenn ich falsch liege^^

Kurti60

Danke. Die Blätter sind ohne Flecken. Also eine Hybride.

Benni2809

Also wie gesagt ich bin mir nicht ganz so sicher aber ich denke mal das meine Bestimmung schon recht okay war

Die erste ist aber trotzdem sehr hübsch^^

Trocknerflusen

@Benni
Mit oder ohne Flecken, es ist keine reinrassige schilleriana. Wie kommst du denn darauf? Schau dir mal hier die Blütenfotos an:
http://phals.net/schilleriana/

Mag sein, dass schilleriana irgendwo im Stammbaum beteiligt war, aber das trifft auf so ziemlich alle höheren Hybriden zu.

@Kurti
Schöne Pflanzen! Sind das alte Pflanzen, die der Herr schon lange gepflegt hat? Sie sehen nicht aus wie das, was man aktuell so verkauft bekommt, finde ich.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das sind beides höhere Hybriden, vermutlich mindestens in der 15. Generation. Für die zweite - Phal. schilleriana oder eine Primär-Hybride damit kommen keinesfalls in Frage, schaut mal bei www.phals.net. Da passt gar nichts.

Im Übrigen ist bei bei beiden ziemlich sicher schilleriana beteiligt gewesen, aber das ist nichts Besonderes. Die steckt fast überall drin.

Benni2809

Ich meinte ja auch oben, dass sie daran beteiligt war und nicht das es eine reinrassige wäre nur dann wenn sie gefleckte Blätter häte mehr habe ich nicht gesagt.

Kurti60

Also soweit ich weiß, sind die Pflanzen mindestens seit 6 Jahren im Besitz des Herrn gewesen. Seit letzten Sommer habe ich sie zu Hause und nun blühen sie bei mir zum ersten mal. Aber egal wie sie heißen, ich erfreue mich an den schönen Blüten.

Benni2809

Genau das ist ja die Hauptsache der Orchideen uns mit ihren Blüten zu erfreuen und nicht mit ihren Namen^^