Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
heute war mal wieder Tauchtag (ich schaff es wirklich, Phals vertrocknen zu lassen, wenn ich nicht aufpasse). Dabei hab ich auch gleich mal mein Oncidium "Tiny Twinkle" fotografiert. Da hab ich wieder gleich zwei Rispen drin - die Blüt jetzt schon das zweite Mal mit zwei Rispen hintereinander ohne Pause dazwischen.

Eure Bilder sind auch wieder zum Verlieben!
1.jpg
1.jpg (367.4 KB)
1.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Glückwunsch Sanda die ist echt hübsch
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Rouge
Ein Dendrobium Purple Beauty ist das nicht... sieht wie eine Berry 'Oda' aus.
Lass mich raten, du warst beim großen grünen Gartencenter?
Dort haben sie Dendrobium Berry, Dendrobium kingianum (das war vermutlich das duftende, was du gesehen hast) und auch kingianum-Hybriden (die leider als kingianum ausgeschildert sind).

Ich habe heute ein sehr schönes Dendrobium kingianum dort gekauft. Weiße, leicht rosa angelaufene kleine Blüten und eine pink-weiß marmorierte Lippe. Und der Duft ist fantastisch. Ich habe sie verschenkt, aber da sind ein paar Kindel dran, da klaue ich mir demnächst eins.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Petra,
danke! Ich freu mich auch wirklich immer wieder sehr über die kleinen Blütchen.

Anbei noch ein Bild von meiner liegend wachsenden Phal "Mini Mark". Sie hatte während einer Pflegevertretungsphase arg gelitten. Nun bekommt sie ein neues Blatt. Ich finde, allein das Blattwerk sieht schon einfach sehr hübsch aus!
1.jpg
1.jpg (462.03 KB)
1.jpg

Derben

@Rouge: ja, klar. bei den beiden unteren handelt es sich einmal um eine Dendrobium kingianum (lila Blüte) und das letzte ist eine Epidendrum-Hybride (gelborange Blüten).

lg derben
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Sandra,

die Mini-Mark steht auf meiner HABENLISTE ganz oben. Hab am Samstag ein schönes Exemplar für 12,50€ gesehn. Leider, leider ist des im Moment nicht drin Ich sah sie in einer kleineren Gärtnerei die wirklich schöne Orchis hat(keine Massenware). Vorallen kannste da abgeblühte Orchis für neen 5er bekommen. Davon hatten die mindestens 30 Stück und das sogar mit Beschriftung. Ich weiss jetzt schon: Nächstes Gehalt "Kaufrausch" Dann müssen auch bald zwei Übergardienenstangen her damit ich die Fenster von oben zuwuchern kann Die Fensterbänke sind fast... aber nur fast voll

Rouge

@Trocknerflusen: Sollte die "Berry Oda" aber net duften? Meins duftet definitiv NICHT ... ich hab' meine Nase schon gaaaaaaanz dicht rangehalten ... und ja - ich war beim Deh*er ... meine Valentins-Überraschung kaufen ... aber die Mini-Phals, die die dort noch hatten, hab' ich schon alle (die Farben) und nur wegen der herzförmigen Vase soviel Geld ausgeben, wollte ich dann auch net ... so sind's dann letztlich 4 Pflanzen geworden

edit: Die Färbung ist auch eher noch ins Violette als ins Pinke gehend ... meine Cam verfälscht das leider grundsätzlich ... vielleicht bekom ich die Tage nochmal ein besseres Foto
Herkunft: Thüringen

Jura

Hier gehts ja vorwärts !!!!
Derben , ist das Epidendrum Ballerina?
Hab heute auch noch Fotos geschossen.

LG Jura
DSCI0530.JPG
DSCI0530.JPG (196.06 KB)
DSCI0530.JPG
DSCI0527.JPG
DSCI0527.JPG (242.09 KB)
DSCI0527.JPG
DSCI0524.JPG
DSCI0524.JPG (89.49 KB)
DSCI0524.JPG
DSCI0520.JPG
DSCI0520.JPG (200.87 KB)
DSCI0520.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die Baptistonia echinata und die fliederfarbene sind ja mal super schick
Du hast wirklich eine klasse Orchisammlung
Blüten: 10

branca40

Hallo,
habe eine Phal geschenkt bekommen und das toepfchen ist total durchwurzelt und es ist kaum substrat vorhanden. im moment hat sie ne menge blueten und knospen. ich wuerde sie gerne umtopfen. koennte ich das sofort machen oder lieber erst wenn sie ganz verblueht ist? auch glaube ich, dass sie zu viel gegossen wurde, denn die blaetter sind nicht so schoen satt gruen wie meine anderen orchis.
lg
branca
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Rouge
Wenn man sich den Stammbaumvon Dendrobium Purple Beauty anschaut, sieht es nicht so aus, als könnte deine eine sein. Das ist mehr eine normale Hybride aus der Dendrobium bigibbum/phalaenopsis Gruppe.
Deine Pflanze ist eindeutig eine Hybride mit sehr großem kingianum-Anteil.

Ob es nun Berry ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Purple Beauty ist. Das ist nur ein Verkaufsname.

Ob Dendrobium Berry duftet weiß ich gar nicht. Könnte aber sein, kingianum duftet ja.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Branca

deine Phal kannst du sofort umtopfen, da passiert nichts
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@Jura: Mann, immer wieder bin ich von deinen tollen Orchis begeistert! Wieviele hast du eigentlich?
@Rouge und Trocknerflusen:
Meine ist laut Etikett eine Berry mit oder ohne Oda (war der Züchter, glaub ich, hast du Trocknerflusen mal geschrieben) und die duftet stark süßlich, allerdings nur, wenn die Sonne drauf scheint! Kerstin, hat bei euch seither die Sonne geschienen, seit du sie gekauft hast?

Allerdings ist meine auch vom Ikea, also wer weiß ob die richtig ist. Von der Beschreibung und den Fotos aber tät es passen...

Ich hab noch ein Foto von dem Dendrobium meiner Arbeitskollegin angehängt. Könnte das Dendrobium Purple Beauty sein? Die duftet auf jeden Fall nicht!

LG Theresa
Dendrobium9365 Kopie.jpg
Dendrobium9365 Kopie.jpg (200.13 KB)
Dendrobium9365 Kopie.jpg
Blüten: 10

branca40

Vielen dank Stefanie und einen schoenen tag wuensche ich!!
Herkunft: Autralien

Jondalar

Die Baptistonia echinata ist aber toll!
Wie lange hast du die den schon Jura?

lg Robert