Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Gera

meli

@lorrain: wow...tolle pflanzen und superschönes bild...ach hätt ich doch einen garten

@blümchenjunkie: da hast du dir aber eine schöööne phal mitgenommen. tolle farben und die pflanze an sich siehta auch super aus.

@pokoadis: warum hast du denn bedenken bei der pflege einer vanilla. hab hier eine panaschierte stehen. und ihr gehts super. und sie wird nicht wirklich speziell behandelt. dadurch dass sie in normaler erde steht pflege ich sie genau so wie andere zimmerpflanzen in erde. halt nicht zu feucht aber auch nicht zu extrem trocken.
Herkunft: Ostwestfalen

Charline

Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage....

Normalerweise tauche ich meine Phals alle 10 Tage und dazu besprühe ich sie jeden Tag so ca. 5 mal.
Wenn ich sie besprühe dann aufs Substrat und auf die Blätter.

Meine Frage ist jetzt;

"Soll ich weiterhin die Phals tauchen oder ist das Sprühen ausreichend?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nein, sprühen alleine reicht nicht zum Wässern aus.

Es hilft den Pflanzen aber (meiner Erfahrung nach) bei sehr warmem und trockenem Wetter die Wurzeln außerhalb des Substrats zu versorgen, beugt SPinnmilbenbefall vor (bzw stärkt die Pflanzen dagegen) und hilft Wurzelgeschädigten Pflanzen ihre Blätter direkt mit Wasser zu versorgen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Also, wenn du so gründlich sprühst, dass auch das Substrat angefeuchtet wird, kannst du vielleicht das nächste Tauchen etwas herauszögern. Ich spüh eher kräftig aufs Substrat und bei den Phals nur wenig auf die Blätter. Die anderen werden großzügig komplett auch mal in der Badewanne besprüht.
Tauchen tu ich dann nur etwa alle 3-4 Wochen.

LG Theresa
Herkunft: Ostwestfalen

Charline

Hallo Zifron,

dann soll ich die Phals weiterhin besprühen und tauchen.

wie machst du das mit deinen phals?

Edit;

Und Du Theresa, wie oft am Tag sprühst Du?

Soll ich immer aufs Substrat sprühen und nicht mehr auf die Blätter?
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Zitat geschrieben von lelaina
Hallo

Sie ist wirklich schön. Duftet sie denn?

Gruß Anke

Bisher habe ich den Eindruck, dass sie nicht duftet, was die Theorie bekräftigt, dass es keine Liodora ist
Aber schöööön ist sie, ja!
Ich zeig Euch noch mal ein Bild ihrer Vorgängerin, die auch nicht duftete und etwas länglichere Blütenblätter hatte. Leider hab ich sie trotz verzweifelter Rettungsversuche nicht durchgebracht Fand die aber so toll und wollte gern wieder so eine. Deshalb hab ich jetzt zugegriffen, war das erste Mal, dass ich überhaupt wieder etwas Ähnliches gesehen habe.
PIC_03.JPG
PIC_03.JPG (179.97 KB)
PIC_03.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich sprühe meine Phals nur im Sommer - im Winter ists zu kalt und luftfeucht genug da wo sie stehen.
Herkunft: Thüringen

Jura

Trocknerflusen, ich hab mich in allen Richtungen belesen, was Bücher, Zeitschriften und das Netz so hergeben. Einen Punkt hab ich aber nur einmal in einemBuch gelesen und der scheint mir der Schlüssel zu sein.
Dort stand, dass für im Mai blühende Cymbidien die Induktion dafür ab Oktober erfolgt. Das ist schwer zu schaffen, da in dieser Zeit die Pflanzen wieder reingeholt werden, außer WG-Pflanzen.
Wenn ich also keinen WG hab, brauch eher blühende Sorten, bei denen die Induktionschon etwa ab Mai erfolgt. So kann ich mit den Temp.-unterschieden, die draußen Tag und Nacht herrschen dieses eben fördern. War ein Buch von Jörn Pinske.
Das hat ja wohl auch geklappt, Blütentriebe kamen ja. Aber sie steht warscheinlich im Wohnzimmer zu gleichmäßig warm. Werd mir für die nächste Blüte das Schlafzimmer aussuchen.

LG Jura
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Jura

Die Blüte ist
Ich mag diese grünen Blüten sehr
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Also ich sprüh etwas unregelmäßig (je nachdem, wie ich dran denke und Zeit hab ). So etwa
alle 1 bis 3 Tage sprüh ich, aber nur einmal am Tag.
Die Phalblätter sprüh ich nicht extra an, weil ich keinen feinen Sprüher habe und sonst immer das Herz der Phal wieder abtrocknen müsste.
Aber meine Phals stehen auch alle bei Zimmertemperatur (20-22 Grad und im anderen Raum 19-20 Grad)

LG Theresa
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Lelaina

Die Dendrobium,Encyclia und der Frauenschuh
Sehr schöne Orchis und Blüten
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Jura

Was man noch probieren kann, ist die Pflanze ins Treppenhaus zu stellen, wenn es da einigermaßen hell und kühl ist. Bei mir ist es leider extrem dunkel.
Herkunft: Thüringen

Jura

Hmmm, ich denk da ist es auch zu dunkel für. Aberich versuch es weiter. Mein Kampfgeist ist erwacht.

LGJura
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo

@ Stefanie
Danke! Ich werd demnächst noch ein Paar Schuhe einstellen.

Ich hab eben zum Hochzeitstag zwei Phals bekommen ...
IMG_3516.JPG.JPG
IMG_3516.JPG.JPG (729.41 KB)
IMG_3516.JPG.JPG
IMG_3517.JPG.JPG
IMG_3517.JPG.JPG (471.68 KB)
IMG_3517.JPG.JPG