Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Danke Trocknerflusen!
Dann werd ich mal mein Verhandlungsgeschick ausprobieren, weil sie ja gar nicht blühen und die Knospe auch nicht dick aussieht!

LG Theresa
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

daylily, darf ich mal fragen, wo du da schleichst? sieht interessant aus.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Klar, im Dehner in Germering (liegt auf dem Weg zwischen zu Hause und der Arbeit).
Direkt gegenüber ist ein Obi, da kann ich dann auch noch reinschauen...
Auch wenn sie kein Isoself (Perlite) mehr im Programm haben. Hab heute gefragt!

LG Theresa
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Die Viecher sind braun , springen tun sie nicht und kleinere hab ich eben auch noch gesehen. Es ist eine Phalaenopsis, die andere ist ein Schuh und bei der sehe ich keine.

Gruß Anke

Die Wurzeln sehen super aus!
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Anischu,
Zitat geschrieben von AniSchu
ist das erste exemplar eine psychopsis?
soll ich sie erst nach der blüte aus dem spagnum holen oder lieber gleich?

Psychopsis ist richtig, und die wird etwa fünf Jahre lang blühen. Alle zwei Monate wird eine Blüte kommen, die ca. vier Wochen hält.

gartenzwerg81

hallo,

lelaina ein foto wäre sicher von vorteil, dann können dir die experten hier sicher genauer sagen um welche tierchen es sich handeltund dir helfen

OT
war heute beim zahnarzt und deshalb musste ich mir dann was gutes tun
OT

also ab in den baumarkt orchideen kucken gestern war doch valentinstag, dachte vielleicht haben sie sooooo viel bestellt das schon welche am abverkaufstisch sind

und was find ich gleich am ersten wagen eine phal weiß mit violetten punkten und einer art zunge in gelb, wunderschön

also dann weiter zu dem abverkaufstisch und da springen mich doch gleich 2 Vandas im glas an für 10 euro das stück und da konnte ich dann nicht anders als sie mitnehmen.

zu meinem vorigen beitrag auf seite ich weiß nicht mehr genau der thread wächst einfach zu schnell wegen dem gewächsthaus und orchideen dort rausstellen im sommer, gut oder nicht gut?

fotos hab ich natürlich auch gleich gemacht
P2150028.JPG
P2150028.JPG (406.39 KB)
P2150028.JPG
P2150027.JPG
P2150027.JPG (453.4 KB)
P2150027.JPG

lelaina

Hallo Gartenzwerg,

Im Moment seh ich keine mehr und ich weiß immer noch nicht, wie das mit den Fotos funktioniert.

Ich hab ein 10 m² großes Gewächshaus für Gemüse und Blumen. Es wird da schon sehr heiß drin im Sommer, trotz vier Fenster und geöffneter Tür. Mußte letzten Sommer teilweise drei mal am Tag gießen da drin. Und ich hab da jedes Jahr Viecher drin : Raupen, Schnecken, Weiße Fliege, Spinnmilben und so.

Gruß Anke

gartenzwerg81

hi,

nachdems vandas und phals ja recht gerne warm mögen aber nicht unbedingt pralle sonne, ausser vandas zu teil, hoffe ich schreib keinen blödsinn jetzt , dachte ich mir so ein gewächshaus würd ihnen schon gefallen und gegen die unerwünschten besucher kann man ja am fundament schmierseife aufbringen die mögen zumindest schnecken absolut nicht.

wegen der bewässerung hab ich mir gedacht das ich so einen schlauch anbring, der auch der gesamten länge sprüht, mit bewässerungscomputer, will ja zusätzlich mein gemüse reinstellen oder geht das dann nicht?

war nur so eine idee eben damit meine lieblinge frischluft schnuppern können und da es bei uns immer sehr windig ist, wären sie da drinn schön geschützt.

lg barbara
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Ich konnte heute wieder einmal nicht widerstehen :-#= Da ich zum Valentinstag von meinem Mann nichts bekommen habe,habe ich mich heute selbst beschenkt.
Aber ein Sorgenkind habe ich leider auch malwieder.Meine eine Phalenopsis murkelt vor sich hin hat fast keine Wurzeln mehr und treibt ein neues Blatt.Ist das ein Notblatt oder was ist das?
Hier meine neuen Nopsen.
Das erste Bild ist leider nicht ganz so scharf geworden.

Tina
Phalenopsis gemusterte Blüte 002-1.jpg
Phalenopsis gemuster … 02-1.jpg (29.59 KB)
Phalenopsis gemusterte Blüte 002-1.jpg
Phalenopsis gemusterte Blüte 001-1.jpg
Phalenopsis gemuster … 01-1.jpg (25.52 KB)
Phalenopsis gemusterte Blüte 001-1.jpg

lelaina

@ Gartenzwerg

Mit den Fotos klappt es jetzt, werd Morgen mal welche reinstellen. Die Phal ist, glaub ich, pelorisch ( die seitlichen Blütenblätter sind ausgefranzt und die Blätter sind gefleckt).

Ob sich die Orchideen mit dem Gemüse vertragen weiß ich jetzt nicht. Mein Gemüse wird aber im GW echt riesig, Tomaten werden bei mir drei bis vier Meter lang, da wirds dann schnell eng.

Gruß Anke
IMG_2406.JPG
IMG_2406.JPG (1.15 MB)
IMG_2406.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wow lelaina m

ein tolles Gewächshaus hast Du... !
Da wird man ja richtig neidisch !
Herkunft: der Norden

AniSchu

Zitat geschrieben von ZiFron
@ AniSchuh: Ist das die abgebrochene?

huhu ZiFron, ja, das ist die phal., die mal ihr herzblatt verloren hatte letztes jahr
einige hatten mir ja wenig hoffnung gemacht

eine frage noch zur psychopsis: sie steht in moos/spagnum?, soll ich sie jetzt in der blüte austopfen?
wenn sie so lange blühen wird, wie hier beschrieben, dann kann ich ja nicht warten, oder!?

ps: sie hat 16 euro gekostet
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@AniSchu
Die Psychopsis will gerne schnell abtrocknen, Sphagnum kann da gefährlich sein, wenn man nicht vorsichtig ist. Ich würde sie bald umtopfen in Rindensubstrat. Auf jeden Fall vorsichtig gießen und dabei nicht auf die Pflanze gießen, insbesondere nicht auf die Neutriebe, diese gelten bei Psychopsis als sehr Fäulnis-anfällig.
16€ ist ein guter Preis.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ gartenzwerg81

Phalaenopsis sind für ein Gewächshaus nur bedingt geeignet. Denn bei Temperaturen über 30 Grad wachsen sie nicht mehr sondern bleiben bis es wieder kühler wird im Wachstum stehen. Daher würde ich sie nicht reinstellen. In einem Gewächshaus wird es schnell mal über 30 Grad. Ich habe das mit dem Wachstumsstop aus einem meiner Orchideenbücher. Falls das nicht stimmen sollte, bitte ich mich zu korregieren.

Bei Vandeen sollte es funktionieren. Du solltest dir aber überlegen, ob das Gewächshaus nur im Sommer oder ganzjährig verwendet werden soll. Das ist dann eine Kostenfrage, da im Winter hohe Kosten für die Heizung anfallen würden. Das merke ich gerade selber.

Ich habe im meinem Gewächshaus auch 2 Orchideen eine Miltonia und eine Mehrgattungshybride. Beiden gefällt es dort sehr gut und sie schieben im Moment einen Haufen an Blütentriebe aber meine Phals bleiben im Haus. Das möchte ich nicht. Du könntest sie im Sommer an eine geschützte Stelle im Garten stellen aber auch das wird auf manchen Orchideenseiten nicht empfohlen.

lelaina

Hallo

Hab vorhin ein Paket mit Blumen bekommen, die Freude war groß, aber dann...

Hatte bei ebay eine blühende Orchidee und zwei blühende Amazonaslilien ersteigert und alle Blüten sind zerdrückt oder abgebrochen.
Enttäuschung PUR!

Habe sofort eine Mail geschickt, bin gespannt, was die Antworten.

Gruß Anke