Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

gartenzwerg81

@ jura

sorry das ich mich nicht gleich gemeldet habe , aber ja die blüten sehen sehr ähnlich aus wobei mir meine nicht so groß vorkommen. aber farbe und form sind so gut wie identisch. bei miener steht irgendwas mit catt... kann mir die namen einfach nicht merken

@robert

das foto deiner gepunkteten ist ja mal wieder super toll geworden, hab ja auch mindestens eine, aber nach der kaufblühte wollte sie nicht mehr blühen, leider , werds jetzt mal mit neuem substrat versuchen vielleicht danken sies mir

lg barbara
Herkunft: Berlin

Benni2809

Meine Orchideen stehen zwar noch in den Startlöchern abe eine treibt schon einen neuen Trieb (Phalanopsis mit großen weiße blüten)

meine Paphiopedilum Hybride bekommt einen neuen seiten trieb

und meine Zygopetalum (duftend) bekommt 3 neue Bulben^^
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

weiße Orchiblüten sind was schickes

Benni2809

Jaa vorallem wenn die so riesig sind^^

man hat aber auch machmal ne Menge Arbeit die richtig festzubinden weil meine Rispen immer ein stattliches gewicht bekommen (15-20 blüten)

Weis garnicht ob ich noch Fotos von der Letzten Blüte habe aber wie gesagt sind eben nur vom Letzten jahr^^

sennemaedel

Och, Menno, ich will auch....

@Palmen Fan

Super Schnäppchen, welcher Baumarkt war das denn ?
Ich selber war am Donnerstag bei H***bach und habe versucht,
denen für die abgeblühten Vandas einen Rabatt aus dem Kreuz zu leiern,
hätte aber immer noch über 20 Teuronen dafür zahlen sollen-
da hab ich sie schweren Herzens stehenlassen .

@Gartenzwerg81

Wegen deiner wunderschönen Duft-Cattleya war ich eben noch beim Biber-Baumarkt,
aber irgendwie wird bei uns die Zimmerpflanzen-Abteilung immer kleiner-gab leider ausschließlich Phalaenopsen, und fast alle im gleichen Farbton..........

Benni2809

Ich brauche mir eigentlich nur noch gelegentlich welche im Supermarkt oder Baumarkt kaufen.

Im sommer gibt es bei mir in Berlin ein fest da kommt immer ein Laster und Verkauft 3 orchideen (sogar exoten wie Cambrias oder Oncidien oder Dendrobien) stattlicher größe für 10,-€ und 5 orchideen sogar 15,-€ und die pflanzen sind alles gesund und wachsen Super

Ich liebe diesen Laster Jedes jahr aufs neue denn er verkauft auch Vandas verschiedener Farbe und alle im Glas für nur 15,-€ ( die macht er nämlich NIE in ein Paket)

Microdent

sennemaedel, die zwei orchis habe ich vom Obi gehabt, aber ich glaube die waren bloß reduziert, weil sie nicht mehr geblüht haben aber gleich so ein drastischer Preisesturz hätte ich als Leiter nicht gemacht.

Edit: Weiß jemand wo ich so welche Wasserschalen bekomme?
http://www.orchideenforum.de/wasser.htm (Bild 2)

gartenzwerg81

@Sennemaedel

ich musse leider auch lang suchen und konnte mich vorerst nicht entscheiden, gab auch sehr viele erdorchideen aber für die hab ich glaub ich noch zu wenig erfahrung und so resterampe wie in DE gibts leider in NÖ beim bieber auch nicht

@Benni2809

So einen Laster hätt ich hier auch mal gern!!!

@all

mal ne frage allgemein: will mir jetzt in frühjahr ein gewächshaus für den garten leisten kann ich da meine orchidenn im sommer reinstellen???

lg barbara
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Sandra: Doch, ich finde die Wurzeln wirklich ok. Ich kann nix Matschiges oder Vertrocknetes entdecken. Alles sieht knackig aus. Ich habe irgendwo gelesen, ich glaube, es war im Orchideenforum, dass die Wurzeln, die kein/kaum Licht bekommen, nicht grün, sondern weiß sind. Grün seien nur die Wurzeln, die Licht bekommen.
Wenn ich mir deine Fotos so anschaue, könnte das auch stimmen, denn die äußeren Wurzeln sehen grün, die inneren weiß aus.

Bzgl. dunkeles magenta, oder lila - ich wollte dich nicht belehren , nur habe ich im Kunstunterricht gelernt, dass lila mehr blau und magenta mehr rot enthält. Aber es sind beides Schattierungen von violett.
Ich wollte damit nur deutlich machen, weshalb ich Freitag Abend geschrieben habe, bei mir wird's lila angezeigt.
Aber es ist wirklich egal - denn schön ist deine neue Orchi auf jeden Fall.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Blümchenjunkie
@ Robert: Super, Deine Gepunktete, ich mag die gesprenkelten auch gern!
Meine (ist aber anders gepunktet) schiebt auch gerade wieder einen Blütentrieb

Hey super!
Dann können wir uns schon auf Bilder von deiner freuen
Scheint wohl so, dass die Orchis überall gerade voll im Wachstum sind, jetzt wo die Tage wieder länger werden *freu*

lg Robert
Paphiopedilum Blüte.jpg
Paphiopedilum Blüte.jpg (361.21 KB)
Paphiopedilum Blüte.jpg
Paphiopedilum Knospe.jpg
Paphiopedilum Knospe.jpg (97.4 KB)
Paphiopedilum Knospe.jpg
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

*pfuh* Ich wollte den Blütentrieb meiner Pelorischen Phal mal näher betrachten - da kippt die mir entgegen. Hab die grade noch aufgefangen und steht jetzt in einem massiven Keramikübertopf.

Die Rispe ist so unglaublich lang - das hält die nicht mehr.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Benni2809

Die Bilder sind der OOberhammer

Sind schön geworden^^

Da könnte man vor neid ja noch erblassen^^
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

ZiFron ich muß mich auch gedulden.Meine letzte neuerwerbung die aus dem Herz den Blütentrieb geschoben hat stellt mich auf Geduld.
Sie hat drei große Knospen und keine von denen geht auf.Und das geht schon zwei Wochen so.
Langsam bin ich total hibbelig und möchte endlich die neuen Blüten sehen.

Tina