Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Eine weitere Phal ist heute abgetreten *heul*. Und eine dritte hat ein sehr m

merkwürdiges Blatt - entweder haben die doch jetzt gegen Winterende nochmal Kälte gekriegt (standen alle nebeneinander) oder da ist eine Infektion drin.

Die mit dem komischen Blatt hab ich gleich operiert und das Blatt weggeschnitten.

Das kanns echt nicht sein - jetzt wo das Wetter endlich besser wird hab ich doch noch "Winterverluste". Sind alle geschwächt durch die fiese Dunkelheit dieses Jahr.

Aber eine weitere ist aufgeblüht - kann grad bloß keine Fotos machen, da Akku mal wieder alle.
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

ZiFron, mein Beileid! Ich hatte auch einige Verluste... der Winter ist echt hart. Wenig Licht, schlechtes Raumklima, das begünstigt Pilz- und Bakterien-Infektionen.

Auch wenn das Wetter jetzt schon besser ist, solche Schäden brauchen meist eine Weile, bis sie sich bemerkbar machen.
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Ich weiß ja. Aber ich bin trotzdem angekratzt, weil ausgerechnet v2 Pflanzen drunter waren, deren Blütenfarbe ich noch nicht kannte und die hatten echt große Knospen mittlerweile.

Bei der einen konnte ich noch reinschauen - wäre eine Lila Doritaenopsis geworden, aber bei der anderen war nix erkennbar, was aufschlussreich gewesen wäre.

Naja - wie das halt so ist, Freud und Leid liegen Nah beieinander und da das bei mir oft "Rettungspflanzen" sind, weiß ich ja auch nicht, was da nicht vll irgendwo schon drinsteckt.

Und gutes tut sich ja auch reichlich...
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Ja, echt schade so ein Verlust, aber sieh's mal so, jetzt hast Du wieder Platz für neues.

Hab noch ein paar Bilder der Dendr. nobile gemacht, da sich immer mehr Knospen öffnen - den 1. Neutrieb hab ich diesmal auch erwischt.
Star Class Neutrieb.jpg
Star Class Neutrieb.jpg (636.96 KB)
Star Class Neutrieb.jpg
Star Class Blüte Makro.jpg
Star Class Blüte Makro.jpg (440.87 KB)
Star Class Blüte Makro.jpg
Star Class 2.jpg
Star Class 2.jpg (671.83 KB)
Star Class 2.jpg
Star Class 1.jpg
Star Class 1.jpg (630.67 KB)
Star Class 1.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Toll Jondalar, hast du die normale auch schon?
So, und mein neuer "Flower Tower" steht seit heute abend auch endlich!
Aber für Dachschrägen ist er nur Dank Zusatzkonstruktion geeignet.

Aber jetzt haben meine Orchies richtig schön Platz und die nächsten Blüten von den Phals werden dann nicht mehr gestäbt, sondern dürfen herunterhängen!

LG Theresa
DetailWandbefestigungFlowerTower9223.jpg
DetailWandbefestigun … 9223.jpg (187.48 KB)
DetailWandbefestigungFlowerTower9223.jpg
FlowerTower9221.jpg
FlowerTower9221.jpg (155.42 KB)
FlowerTower9221.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Theresa sieht doch super aus - und nix Neues drauf Son Teil könnt ich ooch gebrauchen und das im Duopack(hab keine Schrägen) . Das wären dann 16 neue Orcheln

Lorraine

Ich mußte heute für 4 Euro auch eine Phalaenopsis vom Wühltisch retten . Es ist eine Famosa Orchid von Neon. Kennt jemand zufällig den Namen?

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/slides/IMG_4089-08022011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]

Eigentlich ist es doch total interessant, sich abgeblühte, aber kräftige Orchideen vom Wühltisch zu holen.
Die kann man bis zur nächsten Blüte schön päppeln und hat dann ein preiswertes Geschenk, wenn man irgendwo eingeladen ist.

gartenzwerg81

hi @all ,

wollt mich gleich hier nochmal bedanken bei Peg für die glückwünsche zu meinen schnäppchen

und hab auch gleich eine frage dazu:

die 2 großen Cymbidium stehen in eier art erde sieht nicht nach pinienrinde oder aus eher sehr fest und sehr nass da sie frisch gegossen wurden kurz bevor ich sie gerettet habe die lassen die doch ganz ehrlich im wasser stehen

da ich am WE die 5 vom vorjahr umtopfen will da die noch im bau...s substrat stehen wollte ich wissen ob ich die neuzugänge auch gleich mitmachen soll? die phals sehen eigentlich super aus da, mit denen will ich bis nach der blühte warten.

sollte ich beim umtopfen auch die wurzeln kappen die trocken aussehen?? kann ich die phals aus dem letztem jahr eigentlich bevor ich sie in neues substrat gebe auch in kamillentee baden? und vor dem neueinzug mit zimmt behandeln?

Sorry für die vielen fragen hab erst seit letzten jahr orchis bei mir und gott sei dank noch sehr viel platz

lg gartenzwerg81
Herkunft: Waltrop

Jule35

Ich brauche so einen Pflanzensäulenständer, ich brauche so einen Pflanzensäulenständer, ich brauche so einen Pflanzensäulenständer, ich brauche so einen Pflanzensäulenständer, ich brauche so einen Pflanzensäulenständer.... (und den für Schuhe auch)

Aber GG sagt "NEIN".
Mist, der findet die immer noch doof, die würden angeblich das Wohnzimmer verschandeln...

Lorraine: schöööööööööööööööööön!!!!!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

@Swen,

wunderschön Deine Dendr. nobile,sieht richtig edel aus

@ZiFron,

das ist wirklich ärgerlich,das kann ich gut nachfühlen.
Man denkt,das Gröbste ist wintertechnisch überstanden und dann so was... !
Herkunft: Thüringen

Jura

Zifron, das ist immer ärgerlich mit den Verlusten.
Lorraine--wieder ein ganzgelungenes Bild. Aber einen Namen kann ich dir auch nicht nennen.
Swen, die D.nobile sieht ganz schön kräftig aus. Das siehtnach einemguten Start für die nächste Saison aus.
Theresa, deine Säule könntemir auch gefallen.Ich hab in Gedanken schon Vandeen drangehangen.
Ich hab gestern im Baumarktan einer kleinenPhal nicht vorbeigehen können. Es gab viele mit gleicher Blütenfarbe aber ich hab nur die eine mit den hell gerandeten Blättern gefunden. Die konnte ich doch nicht umkommen lassen. Die mußte mit. Trotz riesen Platzproblem.

LG Jura
DSCI0485.JPG
DSCI0485.JPG (172.59 KB)
DSCI0485.JPG
DSCI0481.JPG
DSCI0481.JPG (108.83 KB)
DSCI0481.JPG
DSCI0468.JPG
DSCI0468.JPG (232.49 KB)
DSCI0468.JPG
DSCI0473.JPG
DSCI0473.JPG (147.98 KB)
DSCI0473.JPG
DSCI0465.JPG
DSCI0465.JPG (182.28 KB)
DSCI0465.JPG
DSCI0464.JPG
DSCI0464.JPG (213.06 KB)
DSCI0464.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ohh Jura, eine Phal mit gerandetem Laub! Und das im Baumarkt! Du Glückspilz!
Ohne wenn und aber, die hätte bei mir auch mitgemusst!
Ich finde das immer so toll, wenn man was Besonderes unter vielen entdeckt!
Wenns die noch nicht gibt, kannst du ihr sogar nen eigenen Namen geben... (eher unwahrscheinlich, leider )

@Jule, den für Schuhe hab ich auch nicht genehmigt gekriegt. Egal, der für Pflanzen ist eh wichtiger!

LG Theresa
Herkunft: Ostwestfalen

Charline

Ihr habt ja alle wunderschöne Orchideen.......... echt zu beneiden