Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Beim lüften lassen wir alle Orchis im Raum. Wir lüften aber auch meist nur über die Terrassentür, das geht schneller und die meisten Orchis stehen etwas abseits in einem Erker. Die einzigen die dabei die Zugluft abbekommen sind eine Cymbidium, die neben der Tür steht (bekommt die volle Dröhnung ab, auch bei -15°C) und die Vanda, die 2m links von der Tür hängt (bekommt nur ne leichte Brise ab).

Wenn wir im Erker die Fenster kippen (was eher selten ist), dann stelle ich die Phals zumindest im Winter aus der kalten Zugluft, im Sommer lasse ich sie stehen.
Herkunft: Ostwestfalen

Charline

Dann meinst Du Swen, dass ich die ruhig im Raum stehen lassen soll?!

Das ist ja auch nervig immer wieder die Pflanzen raus tragen und so!

Ich will umbedingt in der Küche auch Orchideen haben, deswegen werde ich es einfach versuchen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Charline
Ich muss ja irgendwie eine LÖSUNG für das Problem finden

In der Küche habe ich auch zwei große fenster, eins an der Spüle und das andere zur Terasse hin. Wenn ich die Dunstabzugshaube anmache muss ich das Fenster an der Spüle kippen, da sonst die Haube nicht angeht, was Sicherheitsgrüden, weil wir einen Kamin zuhause haben.

Was meinst Du kann ich trotzdem Phals dahin stellen

Genau so sieht es bei uns zu Hause aus.
(Mit dem technischen Unterschied, dass a) der Elektriker diesen Sicherungsmechanismus vergessen hat einzubauen und b) der Schornsteinfeger bei der Kaminabnahme das auch vergessen hab, obwohl er das vorher explizit erwähnt hat, dass das Pflicht ist und wir ohne keine Betreiberlaubnis erhalten.
Na ja, jetzt machen wir das halt manuell per Hirnleistung

Wie gesagt, meine stehen direkt am Fenster. Und da es ein Doppelflügelfenster ist und GG (fast) immer nur eine Fensterhälfte kippt, kommt dann durch den mittigen Spalt richtig viel (kalte) Luft an die Pflanzen, die vor dem nicht gekippten Fenster stehen.

Charline

Ja, dass ist nicht ungefährlich mit der Dunstabzugshaube... Ihr müsst dann immer aufpassen!

Ich werde es erst einmal austesten mit einer Phal die mir nicht so am Herzen liegt....das ist gemein ich weiss.... vielleicht passiert ja auch nichts mit ihr... ich probiere es einfach mal aus.
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Dann meinst Du Swen, dass ich die ruhig im Raum stehen lassen soll?!

Würde ich sagen, ja.

Übrigens, wir haben vor 1-2 Wochen das Wohnzimmer etwas renoviert, da war weder die Heizung noch der Kaminofen an. Zusätzlich stand die Terrassentür mehrfach offen, so daß es richtig frisch in der Bude wurde (auch bei den Phals). Geschadet hat es ihnen nicht, sie wachsen munter weiter ...

Das ist ja auch nervig immer wieder die Pflanzen raus tragen und so!

Mir wäre das auch zu nervig. Entweder die Pflanzen gewöhnen sich dran und halten es aus oder es kommt was robusteres her.

Ich will umbedingt in der Küche auch Orchideen haben, deswegen werde ich es einfach versuchen

Oder Du stellst dort eine hin, die es auch gerne mal etwas kühler mag und nicht auf Zugluft allergisch reagiert.

Charline

Danke für Deinen Ratschlag.... So werde ich es auch machen, einfach lüften... es ist ja nicht mehr so kalt, GOTT SEI DANK

Vielleicht sind die ja auch nicht so SENSIBEL wie wir immer denken, ich werde es ja sehen,
ab warten und TEE trinken
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Na, ich trag nicht immer alle Orchies aus dem Raum! Ich stell sie nur vom Fenster weg (das ist der Grund, dass jeweils ein Fenster oben und eins unten mit maximal drei (okay, oben sind es grad 5 ) bestückt ist. Und wenn die Phal nicht blüht, mach ich mir auch nicht so einen Kopf.
Gefährlich ist die Zugluft vor allem bevor die Knospen aufgehen. Da ist dann sonst schonmal eine beleidigt und es gehen einige Knospen kaputt. Das passiert aber auch oft, wenn man eine Phal neu kauft.
Irgendwo hab ich sogar gelesen, dass man sie nicht drehen darf, weil sonst die Blüten abfallen.
Das kann ich nicht bestätigen! Ich dreh sie immer um, wenn sie Blühen, sonst schauen sie ja nur zum Fenster raus!

Ja, Charline, auch ich hab schon eine Phal "gehimmelt". Es war eine Mini-Phal in einem Mini-Topf. Die hat die Umstellung von Moos auf das normale Orchi-Substrat nicht vertragen. Und die Katzen hatten sie auch paarmal runtergeschmissen.
Friede ihrer Asche!
Hier hatte ich schonmal was dazu geschrieben:
forum/ftopic39910-60.html

Hier sind noch die neuen Blüten von heute! Nachdem endlich mal die Sonne scheint, bequemen sich die Herrschaften!

LG Theresa
DendrobiumBerryOda9171.jpg
DendrobiumBerryOda9171.jpg (213.06 KB)
DendrobiumBerryOda9171.jpg
gelbmitFlecken9174.jpg
gelbmitFlecken9174.jpg (203.96 KB)
gelbmitFlecken9174.jpg
spannend9173.jpg
spannend9173.jpg (114.09 KB)
spannend9173.jpg

Charline

Deine MINI- Phal sah ja richtig SCHÖn aus, schade das sie nicht mehr unter uns ist
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

daylily

@Charline: Ja, schade, dass sie eingegangen ist. Lehrgeld muss leider fast jeder zahlen...

Distelchen, das ist ja toll. Das muss doch fast sein wie eigene Kinder.
Die Ph. venosa hat zartere Blätter als die Hybriden, oder kommt mir das nur so vor?
Weißt du in etwa in welchem Alter mit einer Blüte zu rechnen ist?

LG Theresa
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Danke daylili

Die Blätter sind wirklich noch sehr zart, obwohl sie im Vergleich zum letzten Jahr ordentlich zugelegt haben.
Mit einer Blüte rechne ich in den nächsten 2 Jahren noch nicht. Aber sollte es früher sein, freut es mich natürlich!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

@daylily:

Man die Gelbe haut mich die ist ja wunderschön Woher hast Du die? So eine hab ich noch nie gesehn.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.

daylily

Hallo Peg, Danke!
Ehrlich gesagt, hab ich sonst in normalen Geschäften auch noch nie eine solche gesehen.

Die ist vom Dehner aus der farbenfrohen Mischung und war auf 5,55 reduziert, weil sie ein abgebrochenes Blatt hat. War klar, dass die letztes Jahr trotz Verletzung mit musste!
Zählt mit mir die Tage, wie lang die Blüte hält!
Es ist meine Phal, die am schnellsten verblüht. Keine Ahnung warum, vielleicht weil sie so hübsch ist?

LG Theresa
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich glaub ich muss mal gucken wo bei mir in der Nähe ein Dehner ist und: 5,55 € für so eine Schönheit - geschenkt. Bin echt neidisch.

daylily

Sollte sie irgendwann mal ein Kindel machen, denk ich zuerst an dich Peg! "tröst"

LG Theresa