Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Ups,

ich sehe gerade, die habe ich noch nie ganzheitlich verewigt . Wird morgen nachgeholt.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

naja, wenn zwischen blüte und blättern so ein langer stengel ist...
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Auch meine Ikea- und Baumarktorchideen werden selbstverständlich erstmal aus dem Substrat genommen, auf Wurzelschäden untersucht und entsprechendes matschiges entfernt. Anschließend bekommen sie von mir das Orchisubstrat von Seramis.

@Pokkadis - Ikea in Laufnähe kann auch fatal sein, zumal ich auch noch einen Hellweg in Laufnähe habe (da ist die pfirsichfarbene her) und im Frühjahr eröffnet neben Ikea auch noch ein Globus Baumarkt/Gartencenter...
Herkunft: Ostwestfalen

Charline

Moin zusammen,

danke für die so hilfreichen tipps......

Charline

eine Frage an Daylily.....

wie viele Orchideen hast Du jetzt? Du hattest mir im Januar geschrieben, dass es 8 seien, bestimmt hast du in der Zwischenzeit wieder zugeschlagen
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Nee, das waren auch im Januar schon mehr (und ich war brav und hab echt seit dem neuen Jahr gar keine gekauft! )
Im Moment hab ich :
25 Phalaenopsis (davon drei Mini-Phals und einige sind Doritaenopsis), davon blühen grad viele
1 Oncidium Tiny Twinkle Fragrance Fantasy (oder wie auch immer die heißt), die gerade mächtig viele Knöspchen macht
1 Burrageara 'Nelly Isler'
1 wahrscheinlich Odontodoglossum-Hybride die gerade 8 Blüten hat und würzig duftet
2 Dendrobium Phalaenopsis-Gruppe eine in Milkalila und eine 'Thailand Black'
1 Brassia-Hybride
1 Dendrobium 'Berry Oda', ganz buschig mit vielen Kindeln, die gerade Stiele schieben

und in der Arbeit eine mickerige Pflege-Miltoniopsis

LG Theresa

Charline

Wow, dass ist ja eine ganze Sammlung Dann habe es in falscher Erinnerung gehabt

Woher weißt Du welche Sorte du hast? Auf dem Kärtchen in der Pflanze steht immer nur Phalaenopsis mehr nicht..... die Blüten meiner Phals sehen alle anders aus!

Wie hast du dir Dein Wissen angeeignet?

daylily

Na, bei ganz vielen weiß ich die Sorte auch nicht. Und bei denen ich die Sorte weiß, hab ich ganz viel im Netz in Foren und auf Händler- und Züchter-Hompages herumgesucht bzw. manche auch zufällig gefunden.
Das ist aber nur bei besonderen Farben oder Zeichnungen erfolgreich. Z.B. bei meiner meiner weißen großblütigen Phal hab ich gar nicht erst versucht, was rauszufinden. Das wäre Quatsch, weiße Sorten gibts wie Sand am Meer.
Eine 100% Sicherheit gibts eh nicht. Wenn man die möchte, sollte man beim Züchter kaufen. Aber mich freuts immer, wenn ich seltene Farben oder Muster günstig erwische und dann seh, was die sonst gekostet hätte.

LG Theresa

Charline

Ah Okay..... Du bist aber nicht in der Pflanzenbranche tätig oder?

Wie hast du deine Liebe zu den Orchideen entdeckt?

daylily

Na, ich hab mal Gärtner gelernt, aber nicht Zierpflanzengärtner und die Orchis sind ja eh nochmal speziell.
Das klingt jetzt bissl komisch, aber bei mir sind immer alle Zimmerpflanzen gestorben und ich hatte dann gar keine mehr. War auch nicht schlimm, denn draußen waren mehr als genug und mein Zimmer war klein.
Dann bin ich ausgezogen und in der neuen Wohnung wollt ich dann doch was grünes und so zog die erste Phal bei mir ein (eigentlich vor genau 6 Jahren). Davor fand ich die nicht so toll. Sie sahen mir irgendwie zu unecht aus. Kann ich jetzt gar nicht mehr verstehen.
Und nachdem die gut gedieh, kam eine zweite. Und dann haben die doch tatsächlich im nächsten Jahr beide wieder geblüht (ohne Dünger, ohne tauchen und nur mit hartem Leitungswasser gegossen!).
Da war ich so gerührt und von da an gings dahin, bis beide Fensterbänke voll waren .
Nach einem weiteren Umzug hab ich zwei Fensterbänke mehr und die sind nun auch schon voll...

Tja, nun kennst du die "ganze Geschichte"!

LG Theresa

Charline

danke für Deine Offenheit!

Hast du denn mal eine Phalaenopsis TOD gekriegt? Oder hat es bei allen immer gut geklappt?

Lüftest du auch in den Räumen wo die Phals stehen, oder nimmst du sie erst von der Fensterbank weg?!?

Ich traue mich nie im Wohnzimmer zu lüften wenn die Phals im Zimmer sind, also nehme ich die erst einmal raus und dann mache ich die Fenst auf, dass kann lästig werden auf dauer...

Hast du vielleicht einen Tipp?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Charline, zwei meiner Orchis sowie das Doppelflügelfenster bzw. eine Hälfte davon kennst du ja schon von Seite 43.

Schau mal, was ich in diesem Post auf Seite 50 geschrieben habe.
Das ist aber keine Aufforderung zum Nachmachen bzw. keine Garantie, dass Phalaenopsis, Dendrobium, Miltoniopsis (sowie Amaryllis und Weihnachtskaktus) so was immer unbeschadet überstehen.
Aber insbesondere die Phal, die du ja schon auf Seite 43 gesehen hast, sowie der nicht abgebildete Weihnachtskaktus überstehen das schon seit Juli 2008 incl. regelmäßigem Lüften durch GG mit Dunstabzugshaube an. Das zieht zwar wie Hechtsuppe, vor allem direkt am Fenster, weil wir so eine Powerabzugshaube haben (O-Ton Elektriker damals: Wollen Sie damit ne Pommesbude entlüften?!) die Küche ist danach a***kalt, aber den genannten Pflanzen macht das irgendwie nix aus. Aber ganz ehrlich – verstehen kann ich das nicht……

Zitat geschrieben von Jule35
Zitat geschrieben von daylily
Na Jule, hoffentlich ist es bei dir grad wärmer, als bei uns!
Ich würd mich nicht trauen eine meiner Orchis ans offenen Fenster zu stellen.
Da wär die mir mächtig beleidigt und das würde bestimmt ein paar Blüten kosten...

Aber die Technik überzeut mich!

LG Theresa

Na ja, warm ist es nicht, aber es friert auch (noch) nicht.
Aber diese Orchi hält das aus. Sie steht normalerweise am Küchenfenster, GG kippt eine Hälfte (ist ein Doppelflügelfenster) immer und wirft die Dunstabzugshaube bei geschlossener Küchentür an. Auch im Winter, bei Frost. Da bekommt die immer jede Menge Zugluft ab...
Anfangs war ich deshalb auch in Sorge. Wir haben uns deshalb schon fast richtig gezofft... Aber er hat's trotzdem immer wieder gemacht. Jetzt schon den dritten Winter. Kurioser Weise scheint das der Orchi (und auch der weißen Phopse, dem Dendrobium und der neuen Milotniopsis) irgendwie nix auszumachen...

Das soll jetzt aber kein Plädoyer dafür sein, die Orchis im Winter ans offene Fenster zu stellen!!!!
Also nicht nachmachen!!!! Ich garantiere für nix!!!

EDIT: Zips - auch ne coole Idee!

Charline

Hallo Jule,

danke für den Hinweis....

Meinst du das kann ich ruhig ausrobieren, phals im raum lassen und lüften?!

Ich habe zwei von denen auf einer fensterbank stehen und dahinter ist eine tüllgardine, die kriegen die luft so nicht ab.... die lasse ich immer stehen weil es schon lästig ist immer wieder die phals aus dem raum zutragen und wieder zurück
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich weiß es nicht, was ich dir raten soll….

Eigentlich würde ich ja sagen, dass du das nicht machen sollst….
Du kannst es ja vielleicht mit einer, die dir nicht so am Herzen liegt, ausprobieren?!

………..und falls du es ausprobierst und es schief geht – sag nachher bloß ich, ich wäre Schuld, weil ich so was empfohlen habe. ))

Charline

Ich muss ja irgendwie eine LÖSUNG für das Problem finden

In der Küche habe ich auch zwei große fenster, eins an der Spüle und das andere zur Terasse hin. Wenn ich die Dunstabzugshaube anmache muss ich das Fenster an der Spüle kippen, da sonst die Haube nicht angeht, was Sicherheitsgrüden, weil wir einen Kamin zuhause haben.

Was meinst Du kann ich trotzdem Phals dahin stellen