Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ja genau,die ist es
Ich freue mich manchmal so doll,daß ich vergesse meine Photos zu beschriften...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das ist aber eine schöne Überraschung
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Vielleicht brauch ich die auch noch...
Und meine Kollegin sagt auch noch, dass die so leicht wieder blüht und sie ist anscheinend auch sonst nicht schwierig. Kannst du das bestätigen, Gürkchen? Bin ja Orchi-Anfänger...

LG Theresa
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

wow so eine belleara hät ich auch noch gerne zu meinen phalaenopsen

hab auch schon gehört dass die anfängertauglich ist
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Blumenfreund

Deine Phal hat es leider schwer erwischt. Das sieht nach Herzfäule aus. Ich würde da erstmal Zimt oder Kohlepulver (oder Schwefel, aber den hat man meist nicht vorrätig ) drauf streuen, das wirkt desinfizierend.

Es sieht so aus, als hätte die Fäulnis oben begonnen, das ist immerhin nicht so schlimm, wie wenn sie unten am Stamm beginnt. Wenn du Glück hast, breitet sich die Fäulnis nicht weiter aus, dann bleibt die Pflanze am Leben. Oben werden dann aber mit großer Wahrscheinlichkeit keine neuen Blätter mehr wachsen.
Mit viel Glück und Geduld schiebt aber die Pflanze dann Stammkindel oder Kindel aus den Blütentrieben.

Behalte die Pflanze gut im Auge und schau, ob oben der Stamm noch gesund aussieht oder ob er glasig wird. Wasser nur noch ganz sparsam geben und die Pflanze nicht zusammen mit anderen Pflanzen tauchen!

Viel Glück!
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Danke Trocknerflusen.Ich habe jetzt ersteinmal Zimt draufgestreut und hoffe das es nicht weiter geht.
Es ist nur noch das obere Blatt davon betroffen.Soll oder kann man das abmachen oder fügt man der Pflanze damit noch mehr Schaden zu?
Kann ich sie bei den anderen Phals stehen lassen oder muß ich sie einzeln stellen?
Tauchen tue ich ja nicht nur gießen.