Zitat geschrieben von pokkadis
habe meine orchis fast alle entsorgt... hatten alle der reihe nach schildläuse und ich keine zeit, mich damit näher zu befassen.
OK, wer keine Zeit hat, hat keine Zeit, da kann man ja nichts gegen sagen...
...aber Moment mal:
Zitat geschrieben von pokkadis
das ist meine nächste anschaffung, werde die nächsten tage mal durch verschiedene läden tingeln und suchen :-#=
pokkadis, ich will dir nicht zu nahe treten, natürlich steht es dir völlig frei, mit deinen Pflanzen zu machen, was du willst.
Aber das hört sich für mich mehr nach "keine Lust" als "keine Zeit" an. Da kannst du sicher verstehen, wenn das einigen Pflanzen-Liebhabern hier sauer aufstößt.
In der Zeit, in der du deine Phalaenopsis fotografiert und hier den Beitrag geschrieben hast, hättest du schon viel erreichen können, wenn du sie investiert hättest, dich etwas zu informieren, oder im nächsten Baumarkt eine Flasche Lizetan-Spray oder etwas dergleichen zu kaufen.
Egal, die Pflanzen sind jetzt weg, also hilft es nichts, noch darauf herum zu reiten.
Ich rate dir aber dringend, dich mit dem Thema Schädlingsbekämpfung mal auseinander zu setzen. Mit fast jedem Pflanzen-Kauf (insbesondere preiswerte Orchideen) holt man sich irgendwas ins Haus. Wollläuse, Schildläuse, Spinnmilben... das gehört einfach dazu.