Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Autralien

Jondalar

Ohje, das ist aber schade. Die Abschiedsfotos sind aber schön geworden! Naja vielleicht hast du dann ja mit der Kuhflecken- Orchi mehr Glück! Ich finde die auch sehr schön.

lg Robert
Baghira und Paphiopedilum leeanum Phalaenopsis Kuhflecken.jpg
Baghira und Paphiope … cken.jpg (132.43 KB)
Baghira und Paphiopedilum leeanum Phalaenopsis Kuhflecken.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Habt ihr eine Abneigung gegen Chemie, oder warum? Ich würde nie meine ganze Phal Sammlung wegwerfen! Zumindest nicht wegen Läusen - einmal mit Lizetan eingesprüht und die sind hinüber.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

pokkadis - man, man, man!!!

Du hättest sich den Einen oder Anderen hier glücklich machen können.
Ein Jammer das Du deine Orchis entsorgt und so schnell aufgegeben hast.
Du hättest hier nur 30 Min. Lesezeit investieren müssen, um der Plagegeister
Herr zu werden. Nix für ungut, wenns der Geldbeutel erlaubt.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Herkunft: Thüringen

Jura

Pokkadis, dastut mit leid. Aber Schildläuse kann man besiegen.
Wichtig auch die Frage, wie du sie bekommen hast. Läuse finden sich meist dann ein, wenn irgend etwas mit den Pflanzen nicht stimmt, sie schon geschwächt sind. Das würde ich erst abklären , ehe ich mir eine neue zulege. Vielleicht nur eingeschleppt, trotzdem ärgerlich. Vielleicht klemmts aber auch am Standort oder an der Pflege (bitte nicht falsch verstehen ) Sokannst duaber die näöchste böse Überraschung vermeiden.

LG Jura
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Bei mir blühen gerade zwei Frauenschuh-Naturformen:

Paphiopedilum tonsum, hat beinahe die Knospe in der winterlichen Finsternis abgeworfen.

Paphiopedilum sukhakulii, meine zweite Pflanze. Leider nicht so schön gefleckt wie die Nr. 1. Aber trotzdem schön.

Schon mit Knospen gekauft, also nicht mein Verdienst.

@pokkadis
Finde ich ganz schön radikal.... Schade um die Pflanzen.
Wie ZiFron schon gesagt hat: mit einfachen Insektiziden kann man schon viel erreichen und das ist auch nicht sehr zeitaufwändig. Alle Pflanzen einmal komplett einsprühen und dann 1-2 Wochen später (je nach Schädling und wie es in der Anleitung steht) nochmal. Wenn man Glück hat ist dann alles tot.
Paphiopedilum sukhakulii #2.JPG
Paphiopedilum sukhakulii #2.JPG (1014.46 KB)
Paphiopedilum sukhakulii #2.JPG
Paphiopedilum tonsum.jpg
Paphiopedilum tonsum.jpg (646.06 KB)
Paphiopedilum tonsum.jpg

Peg01

Die sind sehr hübsch

Ich warte schon nee ganze Weile darauf, dass meine wieder blühen.

Rouge

*räusper* Bitte! pokkadis schrieb doch auch, daß sie im Moment keine Zeit hatte, sich noch mehr mit dem Schildlaus-Problem zu beschäftigen!

Sie hat schließlich auch noch Familie und die geht manchesmal einfach VOR die Pflanzensucht ... das sollten wir hier alle akzeptieren und net weiter drauf rumhacken, daß jetzt ein paar Phals entsorgt wurden

Sorry, wenn sich jetzt jemand auf den Fuß getrampelt fühlt, aber das mußte auch mal gesagt werden!

Jura

Röchtig.

LG Jura

Peg01

Ähhhhh................

Wer redet hier von Kritik?
Es wurde lediglich Bedauern ausgedrückt.
Schließlich entscheidet jeder selbst und das ist
hinzunehmen.

Rouge

Zitat geschrieben von Peg01
Ein Jammer das Du deine Orchis entsorgt und so schnell aufgegeben hast.
Du hättest hier nur 30 Min. Lesezeit investieren müssen, um der Plagegeister
Herr zu werden. Nix für ungut, wenns der Geldbeutel erlaubt.

Das lese ich aber schon als Kritik - nix für ungut!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Peg, fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber wenn ich deinen oberen Post lese, hört das sich schon sehr, sehr kritisierend an....
bzgl. 30 Minuten Lesezeit, andere glücklich machen, wenns der Geldbeutel erlaubt...

Daher stimmt ich Kerstin und Jura voll zu:
Wenn man wenig/keine Zeit hat, hat man auch nicht immer Bock, sich damit zu befassen.
Um Chemie zu kaufen, muss man oft extra los, dazu fehlt dann wieder die Zeit usw....
Ebenso, um eine Pflanze zu verpacken und sie einem Formenmitgleid zukommen zu lassen. Hätte ich in den den vergangenen Wochen auch nicht geschafft. Wenn ich Feierabend hatte, war die Post zu und bei Dienstbeginn noch nicht auf. Die Samstage waren Feiertage...
Gut, ok, ich hätte auch ne DHL-Packstation nehmen können, aber sowohl Post als auch DHL bei dem Wetter?!

Jura

Huhuu, lasst mal gut sein nun.
Ich möchte gerne noch Bilder sehen. Was steht denn bei euch außer den Phalis in den Startlöchern ???
Uf was für Blüten können wir uns demnächst freuen ??

LG Jura
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab mal ne Frage an die Experten hier...

Und zwar gibt es ja im Handel hin und wieder Phals zu kaufen, wo mehrere zusammen in einem Topf stehen. Kann man das grundsätzlich machen (mit ausreichend großem Topf) oder sollte man doch lieber jeder Pflanze ihr eigenes Plätzchen zugestehen? Zwei pro Topf hieße ein paar Phals mehr auf der Fensterbank unterbringen zu könnnen.

Rouge

im Moment kann ich mit nix Neuem aufwarten - die Fotos sind ja doch immer die gleichen bei mir ... ich bin ja nur mal gespannt, wann die Ableger von Dir blühen werden

*anni*

Meine Kuhflecken-Phal hat jetzt alle 10 Blüten offen!