Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@ Trocknerflusen:
Vielen Dank für die Bestimmungshilfen! Im Endeffekt ist es auch nicht so tragisch, wenn ichs nicht weiß. Ist nur so ein alter Gärtner-Tick, dass man den Sortennamen wissen will. Bei meinen Taglilien stört mich das bei Weitem mehr!

@ Robert:
Wahnsinn, so ein tolles Rot! Schaut echt spitzenmäßig aus! Wär auch was für Rouge, oder ?
Und dazu dein Prachtkater: eine tolle Kombination!

@Charline
Willkommen im Forum! Ich bin aktiv auch erst ganz kurz da und kann dir nur sagen: Du wirst es nicht bereuen! Ich weiß erst durch das Forum, was für Schätze ich eigentlich besitze!
Früher hab ich meine Phals auch nicht gedingt, aber ich habe den Eindruck, dass die Blütenstiele leichter verzweigen, seit ich dünge.

LG Theresa
Herkunft: Ostwestfalen

Charline

Guten Morgen Freunde,

vielen Dank für Eure lieben Grüße

Ich habe im Moment erst 4 Phalaenopsis, dabei bleibt es natürlich nicht, dafür gefallen diese mir einfach zu sehr.

ich habe " Gott sei Dank auch viel PLATZ im Haus, sodass ich einfach meiner neuen Leidenschaft freienlauf lassen kann!

Mein Partner findet die Orchideen auch toll, so hat er nichts dagegen, ganz im Gegenteil, er schenkt
mir auch gerne welche....

Das kann er ja auch gerne tun!

Charline

@Plantsman

Das nenne ich wirkliche eine Sammlung, vorallem die Vielfalt der Arten die Du hast.

Respekt.....

Ich habe nur die Phalaenopsis, die ist ja die Einsteiger Orchidee.
Ich glaube, dass ich mich auch erst einmal nicht an andere trauen werde.

Ich will ja keine Orchidee auf dem Gewissen haben, dass war auch der Grund warum ich
mich nur langsam an die Orchideen getraut habe.

Es hieß ja immer von anderen die schon ein paar Orchideen (Phalaenopsis) tot bekommen haben;
"Finger weg von Orchideen"

Da ich seit einem Jahr meine 1. Orchidee habe und diese im Moment einen neuen Blütentrieb treibt,
habe ich auch keine Angst mehr.... und jetzt habe ich ja schon 4 von der Sorte.
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

ich besitze auch nur phalaenopsis.. habs auch mal mit cattleya vesucht, aber das ist leider gescheitert

Charline

Ich muss auch zugeben, dass mir die Phalaenopsis sehr gut gefallen

Die Blüte gefällt mir unheimlich gut...

Wie viele Phalaenopsis hast du? und seit wann hast du damit angefangen?

xDiamondGirlx

ich habe meine leidenschaft letztes jahr im juli entdeckt, als ich eine wunderschöne dunkelrote phal vom wegwerftisch im gartencenter gerettet habe! mittlerweile besitze isch 8 phalis und es ist noch kein ende in sicht meine nächste phal soll eine sogo gotris werden muss nur noch eine finden

Charline

schön, 8 sind ja auch schon eine Menge, wenn man bedenkt seit Juli 2010!

was ist eine " sogo gotris " der Begriff sagt mir leider nichts?

kannst du diese beschreiben

xDiamondGirlx

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Aaaahahahaha! Sie sind da! Meine Paphis sind heute Morgen völlig überraschend angekommen. Und in einem SUPER Zustand. Bin total verliebt

Hier bitte, Ankunftsfotos. Pflegetipps nehme ich natürlich noch immer gerne an - bin bisher nicht so super erfolgreich mit denen gewesen. Aber ich nehme an, dass war einfach der zu warme Sommer im Wintergarten - dieses Jahr stell ich sie raus.

Und dann noch die gewünschten Wurzelfotos von der Vanda.

*edit* habe heute mal Temperatur DIREKT an der Scheibe gemessen. Da waren es heute Morgen (also zur Kältesten Zeit) noch immer leicht über 15 Grad. Das kanns also eigtl nicht sein, denn jetzt sind es schon wieder 17-18 Lufttemperatur.
Bild24.12. 010.jpg
Bild24.12. 010.jpg (108.6 KB)
Bild24.12. 010.jpg
Bild24.12. 009.jpg
Bild24.12. 009.jpg (101.09 KB)
Bild24.12. 009.jpg
Bild24.12. 004.jpg
Bild24.12. 004.jpg (118.64 KB)
Bild24.12. 004.jpg
Bild24.12. 002.jpg
Bild24.12. 002.jpg (73.97 KB)
Bild24.12. 002.jpg
Bild24.12. 001.jpg
Bild24.12. 001.jpg (87.93 KB)
Bild24.12. 001.jpg

Charline

@xdiamondgirlx

die sieht ja toll aus! was ist das für eine Internetseite?

Gibts die im normalen handel?

Rouge

Zitat geschrieben von daylily
Wär auch was für Rouge, oder ?

Ich bin durchschaut ... Hilfe ... ich glaub, ich werd meinen Nick ändern ...

@ZiFron: Deine beiden Neuzugänge sehen Klasse aus! Viel Erfolg mit denen
Herkunft: Thüringen

Jura

Willkommen charline.
Undihr anderen--immer schön die Sucht füttern .....

Plantsmann, auf deiner Liste finde ich ja nur so extravagante Soten, keine Phalis. Hast du denn gar keine??? So für die blütenärmeren Zeiten sind die eigentlich schön zum Überbrücken. Und da gibt es ja auch wundervolle Hybriden.
Ichbin ja auch so für das, was nicht jeder hat, aberein paar Phalis müssen beimir doch sein.
Was hast du denn für Zwerge ?Dein Vorhaben mit der Vitrinemacht mich neugierig.

LG Jura
Herkunft: Thüringen

Jura

Willkommen charline.
Undihr anderen--immer schön die Sucht füttern .....

Plantsmann, auf deiner Liste finde ich ja nur so extravagante Soten, keine Phalis. Hast du denn gar keine??? So für die blütenärmeren Zeiten sind die eigentlich schön zum Überbrücken. Und da gibt es ja auch wundervolle Hybriden.
Ichbin ja auch so für das, was nicht jeder hat, aberein paar Phalis müssen beimir doch sein.
Was hast du denn für Zwerge ?Dein Vorhaben mit der Vitrinemacht mich neugierig.

LG Jura
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Moin zusammen,

@plantsman: wow, wo hast du denn die ganzen terristrischen Orchis her? Die findet man nicht an jeder Ecke.

@Zifron: die Wurzeln der Vanda sind ok. Bitte schreibe noch mal genau, was passiert. Wenn nämlich die Blätter vom Ansatz her braun werden und leicht abfallen, sieht es schlecht aus. Ist mir auch schon passiert.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nee, Blätter hat sie noch nicht verloren. Aber sie zeigt a) nicht einen mm Wachstum (hat aber eine Knospe geöffnet) und zweitens wurden ein paar Wurzeln an einer Stelle braun, das braune war irgendwie weich und breitete sich dann von der Stelle aus aus - außerdem waren einige Wurzelspitzen schon beim Kauf braun und dieses braune hat sich dann ebenfalls immer weiter nach oben in der Wurzel ausgebreitet.
Das habe ich aber eben weg geschnitten - deswegen ist es auf den Fotos nicht mehr zu sehen.

Ein paar von den unteren Blättern hängen etwas herab, sind aber nicht braun oder gelb und dergleichen und fallen auch nicht ab... Dachte bisher das wäre normal