Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ist das der Kasten von ebää???

sennemaedel

Nee, den Kasten selber habe ich über die Ibäh-Kleinanzeigen hier vor Ort gekauft.

Die Abdeckung und die Heizkabel mit der Steuerungseinheit sind, jeweils für sich, über Ibäh
eingekauft .

Peg01

Bei ebää wurde mal so eine komplette Einheit angeboten.

sennemaedel

Weißt du, wie groß das Komplett-Set war und für welchen Preis das weggegangen ist?

Nur, damit ich ne Größenordnung hab, ob ich nicht doch zuviel Geld ausgegeben hab

Peg01

, weiß ich leider ned mehr, da ich das Teil hätte ned stellen können. Das war Marke Eigenbau; aber professionel.

sennemaedel

stellen können?

Nö, können tu ich auch nicht, aber irgendeine Lösung wird sich schon noch finden
Wär für nen greeny doch gelacht .

Wahrscheinlich pack ich das Teil auf Umzugsroller und parke es in der zweiten Reihe vor den bodentiefen Wohnzimmerfenstern ........
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ihr macht ja Sachen...*ibäh* hin oder her...
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Jura,
bin hin und weg von Deinen Dreien. Wunderschöne Farben. Die auf dem ersten Bild ganz besonders
Simone,
was für eine tolle Orchidee , freue mich schon auf die ganz offene Blüte
sennemäedel,
auch ich dachte schon oft, dass ich keinen Platz mehr habe... Aber irgendwie ging´s dann doch

LG Gerda

Janine-K.

Ich glaube ich weiß nun endlich was für eine die Erste ist.

Und zwar eine "taiwan blue".

Die Zweite ist heute aufgeblüht - auch von N...a
orchi 2.jpg
orchi 2.jpg (22.2 KB)
orchi 2.jpg
orchi.jpg
orchi.jpg (21.72 KB)
orchi.jpg
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Boah Janine.... die is ja sowas von schööööööööööööööööön! Mensch, da könnt ich direkt wieder los heizen und neue Orchis kaufen
Ich lese immer von günstigem Orchierfolg bei N***a, dann werd ich da wohl auch öfter mal hin fahren! Wirklich sehr sehr schön die Pflanze!
Ich bin eh begeistert von den ganzen Fotos die ihr hier alle von den Orchis macht, mit meiner blöden Handykamera krieg ich nie so ein schönes hin (vor allem Black_Angel...mensch, die letzten Fotos von deinen Orchis sind sowas von toll!)

Sagt mal, ich stelle in den letzten Tagen fest, dass meine Oncidium Hybride stellenweise ausgetrocknete Blüten hat, ist das normal oder mache ich was falsch? Es sind bis jetzt nur 2 oder 3 gewesen und es öffnen sich auch stetig neue. Die vertrockneten Blüten habe ich abgezupft, ging super leicht. Was meint ihr? Wie pflegt man die Gute eigentlich nun richtig? Auf dem Pflegeschild...najaaaa....bin ich mir so unsicher, Pflegeschilder stimmen ja des öfteren nicht so richtig. Im Inet habe ich bis jetzt auch noch nicht so viel gefunden. Könnt ihr mir Tipps geben?

sennemaedel

Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Danke für die Antwort...allerdings, ich habe ja eine Hybride, muss man die anders behandeln? Was bedeutet eigentlich Hybride? Quasi eine angepasste Pflanze, die mit unseren Kulturbedingungen besser zurecht kommt?

Peg01

Was für ein Zufall. Heute wurde ein Oncidium-Patient bei Doktor Petra zur Wiederbelebung eingeliefert. Bilder gibts später.

@ MellRingsTheBell
Schau mal hier KLICH MICH Hybriden sind Mischlinge, also Kreuzungen die in der Regel Pflegeleichter sind als Naturformen. Nachteillig ist das Hybriden in den meisten ' Fällen ' todtes Saatgut haben. KLICK MICH
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Janine

Wie kommst du denn darauf, dass es eine "Taiwan Blue" ist? Ich finde im Netz keine Bilder von einer Taiwan Blue und es gibt auch keine Hybride, die auf diesen Namen registriert ist.

@Mel

Zitat
Eine Hybride [...] ist in der Biologie ein Individuum, das aus einer Kreuzung zwischen Eltern verschiedener Arten oder Unterarten hervorgegangen ist.

Hybriden sind meistens einfacher in der Pflege, als Arten. Insbesondere die, die man so in den Gartencentern bekommt. Da reichen für gewöhnlich allgemeine Pflegeanweisungen für die Gattung an sich.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich habe gestern eine Vanda geschenkt bekommen!

Ich habe gelesen, dass man sie nicht einpflanzen soll.
Nehmt ihr Regenwasser oder Leitungswasser zum Sprühen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
RIMG0019.JPG
RIMG0019.JPG (338.98 KB)
RIMG0019.JPG