Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

yst
Azubi

yst

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Eurer Aussenhaltung der Orchis. Ich lese immer wieder z.B. in einem Baum hängen...blöd, ich habe keinen Baum im Garten.

Wie oder wo stellt ihr Eure Orchideen auf, wenn sie nicht im Baum hängen? Ich hab da aktuell ein bissl ein Brett vor dem Kopf eventuell, aber ich hab für mich dazu noch keinen Plan gefunden.

Ich habe einen Haufen Phalaenopsis - die würde ich aber eher drinnen behalten.

Ausserdem ein umgebautes Terrarium mit einigen tropischen Orchideen - ich habs nicht so mit den Namen leider, kann ich aber auf den Kärtchen nachlesen. Denen würde es vermutlich auch draussen gefallen, aber da sind wir wieder bei der Baumgeschichte fürchte ich. Nächstes Problem ist sicher auch die aktuelle Wetterlage. Bei uns hier ist es seit ca. 2 Wochen eher Herbst als Sommer. Habt ihr Eure (tropischen) Orchis trotzdem draussen (gelassen). Mit irgendeinem Schutz oder ohne?

Meine letzten 3 Neuzugänge sind jeweils eine Brassia, Zygopetalum und eine Nelly Isler. Von den beiden anderen kann ich leider keine Namen sagen, die standen wiedermal nicht drauf

Wie ich schon gelesen habe, empfehlen fast alle die Nelly rauszustellen... Und die beiden anderen auch? Das Zygopetalum sollte ja nicht sooo feucht stehen, das ist bei dem Dauerregen schwierig.

Vielleicht könnt ihr mal erzählen oder zeigen wie/wo ihr welche Eurer Orchideen draussen habt?

Und habt ihr keine Probleme mit Schädlingen?

Ich bin schon neugierig
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Allo, allo
In den kommenden Tage gibts wieder Orchi ; ich denk ma so in zwei oder drei Tagen. Noch verbirgt das Schätzchen sein Gesicht
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Zwei Neulinge die gestern bei uns eingezogen sind
IMG098-01.jpg
IMG098-01.jpg (106.42 KB)
IMG098-01.jpg
IMG099-01.jpg
IMG099-01.jpg (113.89 KB)
IMG099-01.jpg

Peg01

Hübsch deine Neuen
Langsam öffnet sich die Orchi, iss wieder was gesprenkeltes; ich glaube weiß-rot.
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo Zusammen,

ich würde gern ein weiteres Mal auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen
Ich bin schon stolze Besitzerin von zwei hübschen Phals, die eine blüht zur Zeit wie verrückt, die andere muss sich anscheinend noch etwas erholen (habe sie damals vorm Sterben gerettet).

Nun ist aber mein Interesse für Orchideen und die Faszination für die tollen Blüten sooooo groß, dass ich gern mal andere Arten ausprobieren würde. Ich kenne mich mit den vielen verschiedenen Arten nicht so aus, deswegen hoffe ich, dass ihr mir diverse Orchis empfehlen könnt.
Ich nenn euch mal die Bedingungen, die bei mir herrschen:

Fenster: Südfenster (aber mit großem Gebäude direkt auf der anderen Straßenseite), Südwestfenster, oder ein Plätzchen irgendwo im WZ, Lichtverhältnisse sollten erträglich sein, da komplette Südwest-Fensterfront.

Temperatur: lässt sich bei mir nur schwer absenken, da wir eine Wohnung in "Sandwichposition" haben,wir haben es also immer so um die 20-25 Grad Celsius.

Pflege: gerne gerne

Ich finde die Vanda so toll, weiß aber nicht ob ich sie so gut kultivieren kann, das mit dem Aufhängen wird ein Problem, da Decke mit Stahlbalken drunter, da geht kein Nagel rein

Neulich habe ich bei Deh*er Duftorchideen gesehen, die waren auch total klasse und haben geduftet....herrlich Kennt sich jemand mit deren Pflege aus? Die Blüten sind da auch so schön!

@blackangel: tolle Phals, sehr sehr hübsch diese Farbkombinationen. Sieht immer edel aus gelle??
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

MellRingsTheBell mich haben Orchideen schon immer
fasieniert nur getraut habe ich mich nie eine zu kaufen,
bis mein GG kurz nach unserer Hochzeit mich dann
mit vier Schönheiten überrascht hat und seit dem ist
mein Bestand jetzt auf 15 Stück angewachsen und
ein Ende ist nicht in Sicht

MellRingsTheBell

Ging mir genau so. Ich fand Orchis immer totaaal langweilig bis ich meine erste auf dem Sterbetisch gesehen hatte, die tat mir so leid Sind aber wirklich faszinierende Pflanzen.

Welche Arten hast du denn noch so in deinem Repertoir?

Peg01

MellRingsTheBell,

für deinen Standort(Südfenster bitte am Mittag schattieren) kann ich Dendrobium phalaenopsis Hybriden und Ludisia (Erdochrchi) empfehlen. Vanda paßt ooch, aber wenn Du die ned aufängen kannst ist's schlecht.

MellRingsTheBell

Uiiii das sind aber auch zwei äußerst hübsche Vorschläge Peg, vor allem die Ludisia gefällt mir mit den kleinen Blüten sehr gut!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@yst
Mach doch mal Fotos von deinen unbekannten und versuche sie im Forum (besser in nem eigenen Thread) bestimmen zu lassen.
Ich habe folgende Orchideen zur Zeit draußen in einem westseitigen Beet zwischen hohen Stauden versteckt:
1 Oncidium Tiny Twinkle Fragrance Fantasy
1 Burrageara 'Nelly Isler'
1 Vuylstekeara
3 Brassia-Hybriden
1 Dendrobium 'Berry Oda'
1 Miltoniopsis

Das Beet ist so gut wie schneckenfrei, sonst würde ich mich das nicht trauen!

@Mell:
Welche Duft-Orchidee meinst du? Vielleicht die Oncidium Hybride Kathrin Zoch?
http://www.google.de/search?q=…CBAQ_AUoAQ
Die soll eigentlich recht pflegeleicht sein. Meine Oncidium ist es jedenfalls.

MellRingsTheBell

@daylily genau die habe ich gesehen, die sehen richtig toll aus mit den dunklen Blüten. Mein Freund is auch direkt auf die zugerannt
Werd mich da mal über die Pflege informieren.
Hat noch jemand einen Vorschlag welche Orchidee nicht direkt ans Fenster muss?

Peg01

Hab noch die hübschen Frauenschuhe vergessen.

Lorraine

Ich bin von den socken: Meine Masdevallia-Hybride, die ich erst vor kurzem abgeblüht und mit staubtrockenem Substrat vom Reste-Tisch gerettet habe, bekommt haufenweise neue Blätter - und kleine Blütentriebe. Damit habe ich so schnell wirklich nicht gerechnet. Ich freue mich so, da ich gar nicht weiß, welche Blütenfarbe mich genau erwartet.

Peg01

Lorraine

Ja, ich freue mich auch schon auf die Überraschung. Aber ehrlich gesagt hätte ich dieses Jahr nicht mehr damit gerechnet.