Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Die Hübschen bereiten oft Überraschungen wenn man nicht damit rechnet.

Lorraine

Ich merke es! Das ist wohl aber auch ein phantastisches Pflanzenjahr!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Der Meinung bin ich auch!
Ich hab gestern an meiner Dendrobium 'Thailand Black', die ich mir hier blühenderweise:
forum/ftopic68569-405.html&highlight=dendrobium+black#826215
als 5 € Schnappchen gegönnt habe, einen neuen Blütentrieb am Neutrieb entdeckt und die Purple Gem, die erst ein Blatt verloren hat, schiebt doch tatsächlich einen dritten Blütenstiel von unten.

Egal ob das nun am Kamillentee, meinem neuen Dünger oder einfach an der super Sorte liegt, ich finde es spitze!

Peg01

Ja, aber nur Indoor. Outdoor leidet dies Jahr enorm; erst trocken & heiß und jetzt kühl & viel zu naß
yst
Azubi

yst

Daylily, Fotos sind eine gute Idee, leider hab ich zur Zeit keinen PC in den meine Speicherkarte reinpasst

Aha, und die sind nicht extra geschützt vorm Regen oder Wind etc. ausser durch die Stauden? Und wie hast Du die Pflanzen fixiert im Beet? In einem größeren Topf mit Steinen vielleicht? Ich hab da Angst, dass sich da zig Viecher drin verstecken und von unten die Orchis auffressen oder so... Abgesehen davon haben wir hier Schnecken ohne Ende Die machen mir das Leben eh schon schwer, wenn die meine Orchis fressen, aber dann!

Ich hab an ein Regal gedacht, das könnt ich vielleicht mit einem Schneckenzaun sichern und dann die Orchis die mehr Wasser vertragen auf Böden aus Gitter stellen und die, die nicht so viel mögen, kommen nach unten und auf den Gitterboden drüber leg ich noch eine Glasscheibe, damit das Wasser nicht durch rinnt. Das würd doch gehen?

Standort wär dann noch fraglich. Ich habe Nordost, das ist hinter dem Haus. Da gibts nur Morgensonne und dann nichts mehr. Südost, das wär günstig, weil auf die Seite das Haus vor der Wetterseite schützt, aber dafür knallt dort den ganzen Tag die Sonne hin (so sie halt scheint mal). Vielleicht ein Dach draufbauen für Schatten? Trotzdem ist es ordentlich heiss dort wenn den ganzen Tag Sonne scheint.

Südwest hab ich auch den ganzen Tag Sonne, ausserdem ist die Westseite die Wetterseite. Bei uns ist es oft windig.

Da fällt mir auch gerade ein, wenn ich ein Dach bauen würde, dann würde ja gar keine Orchi mehr angeregnet werden. Und wirklich beschatten könnt ich wahrscheinlich eh nur die oberen Böden, sonst müsst ich ein Dach machen wie bei einem Carport

Ausserdem hab ich ein ganz schlechtes Gewissen weil ich gestern meine Dendrobien vergessen hab zu erwähnen. Hab gestern Abend gesehen, dass sich bei dem einen ein neuer Blütentrieb bildet, der schon 10 cm ist. Der alte ist gerade mal braun geworden!

Und meine Miltonia...

Ich geh mal morgen endlich so einen Adapter kaufen, damit die Karte und der PC auch mal Freunde werden

arm4n

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr diesen Film zum Umtopfen gesehen habt : http://www.gartenfernsehen.de/…s-umtopfen

Sie hat beim Umtopfen sooooooo viele gesunde Wurzel abgeschnitten, also nicht wie die meisten Artikel im Internet (nur faule und trockene Wurzel). Ist so denn richtig ??

Die Frau Renate Rehbein ist ja scheinbar eine Orchidee Züchterin und sie kennt sich bestimmt damit aus. Was sagt ihr zu ihrer Umtopf-Methode ??

daylily

@yst:
Meine stehen einfach nebeneinander in so einer Staudenkiste:
http://www.1a-shops.eu/shops/s…120724.jpg

Und die steht auf dem Kiesstreifen an der Hauswand. Davor wachsen Blütenstauden und Sommerblumen, die für den Schatten sorgen.

Letztes Jahr hatte ich sie in der Arbeit auf einer schattigen Dachterasse. Das hat ihnen gefallen. Mal sehen, ob der jetzige Standort sich auch positiv auswirkt.
Das Oncidium, Vuylstekeara und die Neutriebe des Dendrobium 'Berry Oda' haben letztes Jahr dann im Winter brav geblüht. Die eine Brassia-Hybride leider nicht. De anderen Brassia-Hybriden habe ich erst seit diesem Jahr.

LG Theresa
yst
Azubi

yst

Staudenkiste ist ja schlau, da haben Sie Halt und das Wasser rinnt trotzdem ab! Und man kann alles besser kontrollieren als in einem Topf mit Steinen. Ich hab glaub ich irgendwo so eine Kiste herumstehen Muss ich gleich mal nachschauen

Nachdem ich gestern beschlossen habe alle Phals aufzubinden, kann ich mir ja gleich Gedanken machen, wie man die Kiste in ein Gestell für die Phals integrieren kann

Ich hoff, es hört endlich auf zu regnen!!
Blüten: 20

Lyxify

@arm4n: Also ich habe mir das Video auch grade angesehen und bin nun auch leicht verwirrt.

Also ich weiß, dass man Wuzeln bei einigen Pflanzen kürzen kann, die treiben dann an anderer Stelle aus, die Efeutute macht dies z. B..
Jetzt hat sie aber nur die Phals erwähnt, gut klingt natürlich irgendwo auch logisch, wenn oben neue wachsen können alte unten weg.
Ich würde jedoch nicht gleich gießen, trotz trockenen Substrat, habe auch irgendwo mal gelesen, dass eine neu umgetopfte Orchidee nicht gegossen werden soll, wegen Stress und so.
Wenn man das wirklich testen will, sollte man aber wirklich drauf achten, dass noch einige gesunde Wurzeln vorhanden bleiben, die nicht an-/abgeschnitten werden.

Gruß Jan

Peg01

arm4n,

hab mir das Video gerad angesehn; folgendes ist mir aufgefallen:

1. Vor dem Umtopfen sollte durchdringend gewässert werden, damit die Wurzeln geschmeidig und weniger anfällig für Abruch sind.
2. Ich schneide Wurzeln nie so weit zurück, was grün und fest ist bleibt dran. Zudem vermisse ich die Desinfektion der Wurzel mit Holz- oder Zimtpulver. Des weiteren ist das Angießen nach einem Wurzelschnitt tödlich; so fördert man Krankeiten und Fäulniß.
3. Zum Rispenschnitt:
O.k. so kann man es machen, wenn man schnell wieder Blüten haben möchte - die Blütengrösse wird jedoch wesendlich kleiner ausfallen. Ich schneide neuerdings die Rispe bis auf die letzte Nodie (Auge) zurück, damit sich Neutriebe an den Blattachsen bilden und die Pflanzen sich erholen können.

Züchterin hin oder her, persönliche Erfahrungswerte sind für mich wertvoller und nen guter GREENY hat seine Pflänzle immer im Blick

daylily

Allgemein kann man wohl sagen, dass ein Gärtner oder Züchter weniger "Tamtam" um eine Pflanze macht, als ein Greenie.
Bei uns ist es Freizeit und Liebe und wenn man was professionell macht, muss es immer schneller gehen und mit Ausfällen wird einfach gerechnet.

Ich mach es weiterhin lieber so, wie ich es hier gelernt habe, dann damit bin ich gut gefahren. Und Geld verdienen muss ich mit meinen Orchideen Gott-sei-Dank keines.

In meiner Vor-Green-Zeit hab ich auch schonmal gesunde Phalaenopsis-Wurzeln abgeschnitten. Die Pflanzen haben es überlebt, aber jetzt würde ich das nicht mehr machen.

Peg01

Du hast ja Recht, aber ich würd mich bei manch teuer erstandene pelorischen Phal. in den beissen, wenn se hopps geht. Wenn arm4n schon spezielle Fragen stellt, sollten sie auch beantwortet werden.

daylily

Ich wollte dich nicht mit meinem Beitrag kritisieren Petra.
Betüddel meine Orchideen ja fast genauso wie du (nein, ich bin schon bisschen fauler! )
Und du hattest die Fragen ja schon beantwortet, da konnt ich dann was andres schreiben.

Gießen würd ich direkt nach nem Wurzelschnitt auch nicht mehr!
Kann gut gehen, muss aber nicht.

Die Blütenstiele trocknen bei mir fast immer ein, sodass ich nicht lange überlegen muss, wo ich sie abschneide. Das liegt wohl an der trockeneren Luft bei mir, weil ich nicht so oft sprühe.

Wenn jemand unsicher ist, sollte man ihm schon ne genaue Anleitung geben. Da bin ich ganz deiner Meinung.
Andre machen eh was sie wollen und denken, dass wir spinnen, wenn wir z.B. die Orchideen in Kamillentee baden.
Die wissen ja nicht, dass das nicht nur den Orchis, sondern auch uns Spaß macht.

Peg01

Theresa,
ich seh jeden Beitag konstruktiv; fühl mich ned kritisiert oder . Beiträge helfen Pflegefehler zu vermeiden und das ist der Sinn des Forums [img]http://www.uploadagent.de/files/1312125083/zwinkern[1].gif|18[/img]

edit:
Versteh ned, warum die Triebe bei dir vertrocknen. Wenn ich meene ned rigoros abknippsle spriessen die unkontrolliert und würden der Mama-Pflanze irgendwann die Kraft rauben(deshalb kapp ich se).

arm4n

@Lyxify, daylily, Peg01,

vielen Dank für eure Kommentare ! Ich habe meine Phal vor ca 1,5 Jahr gekauft und habe sie vor kurzem umgetopft. Zwar nicht erstmal gegossen wie Peg01 gesagt hat, aber stattdessen habe ich das Substrat (SERAMIS) angefeuchtet (irgendwo im Netz gelesen). Faule und trockene wurzel sehe ich kaum und habe höchstens nur 2-3 kleine ganz vertrocknete Wurzel abgeschnitten (da die Methode von Fr. Rehbein zu radikal scheint). Aber die Wurzeln sind schon ziemlich viel und es war schwierig, den Topf mit Substrat voll zu befüllen. Es gibt jetzt einige (aber nur kleine Lücken), was ich hoffe in Ordnung ist.