Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Jonassi

..und die Blüten erst
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Die Blüte wirst Du hoffendlich auch zeigen, oder....

Jonassi

..na klar'Petra aber da müssen wir uns schon noch ein paar Tage gedulden

LG Simone
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ Fisch_1: Das Blatt fällt sicher am Hals ab - sie treibt ja ein neues aus. Ich denke das ist da a Fenster verletzt worden und da ist ein Pilz reingekommen.
Ich persönlich würde das Blatt kurz über dem Ansatz abschneiden - um den Pilz loszuwerden, auch wenn die Pflanze das vermutlich alleine schon geregelt hat - und dann einfach abwarten. DIe treibt ja schon ein neues aus, da passiert sicher nicht emhr viel.

Ich hatte eine, die hat eine Bakteriose oder auch einen Pilz gehabt - da bekam sie einen schwammigen, weichen, braunen Fleck mitten auf einem Blatt mittleren Alters. Das Blatt blieb aber grün. Da hab ich mir wesentlich mehr sorgen gemacht. Hab damals auch gleich geschnitten und desinfiziert - war damit aber auch ausgestanden und kam nicht wieder.
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Hallo allerseits.
Heut musste ich dringend Blumenerde kaufen gehen, weil mein Solanum im Garten am Absaufen war (Schale hatte keine Abzugslöcher - und ich dachte, an der Stelle regnets nicht so viel hin..) und meine Schwiegermama brauchte auch Erde.
Blöderweise musste ich - es ging wirklich nicht anders - durch die "blöde" Orchideen-Abteilung.
Jetzt könnte ich hier einen Roman schreiben, wie sehr ich mich gewehrt habe und dass ich das gar nicht wollte - aber ich lass lieber die Bilder sprechen.
CIMG9943_Klein.jpg
CIMG9943_Klein.jpg (31.2 KB)
CIMG9943_Klein.jpg
CIMG9936_Klein.jpg
CIMG9936_Klein.jpg (58.06 KB)
CIMG9936_Klein.jpg
CIMG9935_Klein.jpg
CIMG9935_Klein.jpg (73.02 KB)
CIMG9935_Klein.jpg
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Da hast du dir ja was schönes "angelacht"!

Öhm, wo ist denn dein Blog?
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo Viri,
das ist eine pelorische Blüte.
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

@ Nick: Mein Blog findest du in der Leiste rechts, wo das orangefarbene Icon mit dem weißen B drin ist. Direkt verlinken darf ich hier nicht.

@ Anke: Pelorisch???
Also, ich dachte noch die ganze Zeit, dass es toll wäre, eine pelorische zu finden. Habe bestimmt 20 Minuten lang alle Phlopsen inspiziert. Dass ich längst eine im Wägelchen habe, war mir nicht klar.
So kann es gehen, wenn man glaubt, was zu wissen....

Black_Desire

Nun legt Flusensusi los.... ... ich bin gespannt wann die Blüte komplett entfaltet ist...
1,.JPG
1,.JPG (207.77 KB)
1,.JPG
2,.JPG
2,.JPG (252.55 KB)
2,.JPG
3,JPG.jpg
3,JPG.jpg (262.22 KB)
3,JPG.jpg
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hi ViriDesign
ich sehe bei dir rechts kein Ikon für einen Blog. Wahrscheinlich geht das anderen auch so oder?

Black_Desire

Ich denke sie meint den Button für die Homepage, denn der führt zu ihrem Blog, Jörg.
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

das kann schon sein, aber geschrieben wurde das:
@ Nick: Mein Blog findest du in der Leiste rechts, wo das orangefarbene Icon mit dem weißen B drin ist. Direkt verlinken darf ich hier nicht.

Black_Desire

Oh... ...das hab ich überlesen... aber der Button wird mir auch nicht angezeigt...

Greeny93

(Sehr gut, meine Katze hat soeben den kompletten Beitrag mit ihrer Tatze gelöscht, also auf ein neues )

Hallo zusammen !

Ich bin noch relativ neu hier und bis jetzt war ich nur ein paar mal im Chat und habe Beiträge gelesen, das Forum hier ist super !
Hier wurden mir schon unzählige Fragen zu sämtlichen meiner Pflanzen geklärt (:

Ich lese jetzt schon seit über einer Stunde eure Beiträge hier und bin total begeistert !
Ihr habt alle so wunderschöne Orchies

Vor allem bewundere ich Leute die selbst schwierige Sorten immer wieder zum blühen bewegen können

Ich selbst bin auch seit ca. 3 Jahren total vernarrt in die Hübschen.
Ich habe selbst 6 Phal's in meinem Zimmer und 4 weitere im Wintergarten denen es eigendlich allen gut geht 4 Blühen im Moment (wobei eine nur halb gilt, da ich die erst vor 2 Tagen gekauft habe, also nicht "meine" Blüten ).

Nachdem ich in den letzten Tagen mehrere Umtopf-Anleitungen gelesen und auch geguckt habe, habe ich mich heute endlich mal dran gewagt und 2 meiner Lieben neu getopft (in den gleichen Topf aber natürlich mit neuem Substrat).
Sie lagen schon sehr schepp im Topf und hatten viele Luftwurzeln ausgebildet... ich denke es wurde mal Zeit (habe mich da bisher noch nie rangewagt... mal gucken ob es sich gelohnt hat)
Habe jetzt natürlich Schiss das ich was falsch gemacht habe und sie mir eingehen .___. aber ich hoffe ja noch...

So, ich Laberbacke hör jetzt auf

Ich lese gleich eure Beiträge weiter, ist total interresant !
Ach und vielen dank für den Tipp mit dem Kamillentee, probier in in 2 Wochen sofort aus !
(Leider genau einen Tag zu spät gelesen )

Liebe Grüße, Kässi

Inge79

Huhu,

ich hab auch mal wieder was zu zeigen. Zum einen eine gelbe Orchi von der ich dachte das sie ein Kindel bekommt. Allerdings sieht es jetzt eher wie ein Blütentrieb aus. Hab sowas noch nie gesehen.

Und das andre: Hat mir GG heut geschenkt. Einfach so, hat er gesagt

LG
Nadja
IMG_3177.jpg
IMG_3177.jpg (468.88 KB)
IMG_3177.jpg
IMG_3164.jpg
IMG_3164.jpg (532.34 KB)
IMG_3164.jpg