Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

ZFron,
Danke für Deine Erklärung (Superthrive).
Schön, dass Deine Vanda aufgeht, freue mich schon auf die Bilder der Super-Vanda

@Ela,
Wahnsinn, die sehen ja richtig toll aus, so knackig

@Schumiline,
freue mich mit Dir, es scheint der Orchi gut zu gehen bei Dir

LG Gerda

Black_Desire

Jap Gerda... ich geschaut wie Auto als ich die aus dem Paket geholt habe... super verpackt und ziemlich groß ....

Ich schiel die ganze Zeit immer wieder hin und freu mich wie Bolle
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Ich hab heut eine Vanda vom Sterbetisch mitnehmen "müssen". Weil sie verblüht ist, kostet sie nur noch 4,99€! Das ist doch ein Grund, oder? Nun muss ich nur noch einen passenden Platz ausfindig machen. Mal sehen, was ich wohin schiebe.
Bilder hab ich bei den "Neuerrungenschaften" eingestellt.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Wenn das ned is. Kaufen und dann Gedanken machen in der Hoffnug.... da war doch noch nen Plätzle...

Gerda007

@Ela,

bist Du auch so verrückt wie ich. Ich renne auch mindestens 3 mal am Tag zum Fenster und betustere sie, und freue mich jedesmal wie Bolle, wenn ich nen neuen BT oder Wurzeln sehe

@Kurti,

das nenne ich aber mal ein Schnäppchen. Hättest auch ruhig hier mal ein Bild reinstellen können

LG Gerda

Black_Desire

Gerda...ich geb mir Mühe die nicht so arg zu betüdeln...aber anstarren ... jaaahaaaa...die sind sooo schön
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage an die Profis

Ich bin in meiner Wohnung auf der Suche nach dem besten Platz für meine Phalaenopsis-Ladys. Zur Auswahl stehen: Südwestfenster mit Sonneneinstrahlung ab ca. 16 Uhr oder ein schattiger Platz ca. 2,5 Meter von der großen Fensterfront entfernt. Was meint ihr bekommt ihnen besser?
Komisch ist auch dass die Pflege der Orchis nicht so richtig klar ist...JEDE Internetseite sagt dazu was anderes ....Luftwurzeln rein, Luftwurzeln raus, Schatten, Sonne, keine Sonne, doch Sonne aber nur ein bisschen, Abschneiden über dem Auge, Abschneiden über dem anderen Auge....

Black_Desire

Direkte Sonne bekommen meine Phals nicht... ich hab die auch schon 1,5 Meter vom Fenster weg gestellt und die fühlten sich pudelwohl

Als Substrat nehm ich grundsätzlich das von Seramis für Orchis und die Töpfe sind transparent, so kommt immer etwas Licht an die Wurzeln, das ist schon wichtig. Im natürlichen Lebensraum halten die sich an Bäumen fest
Und die Wurzeln die nicht ins Substrat wollen...bleiben halt draussen...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

MellRingsTheBell,

schau mal in meinen Blog
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@MellRingsTheBell

Wie du gesehen hast, gehen die Meinungen über viele Fragen weit auseinander. Der Grund ist, dass es nicht die "eine Wahrheit" gibt. Ansonsten würde nicht jeder was anderes behaupten.

Jede Pflanze ist eh anders, so dass wenn es mit der einen Technik bei der einen Pflanze gut klappt, kann es bei der anderen genau verkehrt sein.
Manche Pflanzen reagieren eher mit einem Neuaustrieb, wenn der Blütenstiel abgeschnitten ist, bei anderen ist es genau umgekehrt, er vertrocknet dann meist. Man muss es selbst probieren.

Wurzeln: wenn du sie unbeschadet in den Topf bekommst, dann mach sie in den Topf. Oder auch nicht, ist völlig Wurst, solange die Pflanze überhaupt Wurzeln im Topf hat.
Den Meisten geht es eh nur um die Optik, sie wollen die "hässlichen" Luftwurzeln nicht sehen.

Was die Sonne angeht: Direktes Sonnenlicht alleine tötet keine Pflanze! Die Hitze ist es, die für den Sonnenbrand (Zellen sterben durch die Hitze) sorgt... wenn es nicht zu heiß wird, schadet auch direktes Sonnenlicht nicht. Hier den richtigen Mittelweg finden ist aber nicht leicht, man muss sich langsam an die richtige Lichtintensität heran tasten. Je weiter die Pflanze vom Fenster entfernt ist, desto schwächer ist das Sonnenlicht. Wenn die Blätter gelb werden, ist es zu viel, dann sollte man wieder zurück gehen.

Musst du einfach probieren.

Was deine konkrete Frage angeht: ich denke, wenn sich die Pflanzen langsam dran gewöhnen, kommen sie mit dem Südwestfenster zurecht. Was den schattigen Platz angeht, das kann man jetzt schwer einschätzen, wie hell oder dunkel es dort ist.
Du kannst es probieren... wenn die Pflanzen nicht blühen, ist es zu dunkel.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Meine stehen auch fast alle direkt an Südwestfenstern. Ich hab gar keine anderen mit Fensterbrett.

Sonnenbrand hatte ich bis jetzt nur an einer sehr dunkellaubigen neuen Phal, die das wohl noch nicht gewöhnt war und an meiner Purple Gem (sehr hellgrünes Laub), die ich nach dem Tauchen wohl gedreht habe.

Oben sind jetzt Fliegengitter, die im Sommer gut schattieren und an den Fenstern ohne Gitter, schieb ich die Töpfe ein paar Zentimeter vom Fenster weg.

So bin ich bis jetzt gut gefahren und es blühen auch alle immer fleißig. An deiner Stelle würde ich die Phalaenopsis zumindest im Winter näher ans Fenster stellen.

LG Theresa
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hi,

ich wollte euch einmal meine zwei mini-Phalaenopsis vorstellen.

Bei den mini-Phalaenopsis Orchideen handelt es sich zum Teil um Hybriden in die kleinbleibende Natursorten eingekreuzt wurden.

Ebenso wurden Mehrgattungshybriden aus doritis x phalaenopsis verwendet. Genau kann man die genauen Eltern nicht bestimmen. Aber das ist auch nicht wichtig, es sind die Blüten die bezaubern. Meine hab ich vor ca. zwei Jahren in einem Gatencenter erworben. Die jetzt blüht ist noch im Originalgefäß. Aber selbst hier verhalten sich beide unterschiedlich. Die eine blüht sehr willig und die andere, die im Vordergrund, kämpft eigentlich uns Überleben. Ich habe sie gerade in mein Sphagnum Moos umgesetzt. Verwendet habe ich einen Boden von einer Plasteflasche den ich sehr flach geschnitten habe. Derzeit wird nur gesprüht. Wie ihr seht sehen beide an der gleichen Stelle und werden auch gleich behandelt.
100_6450.JPG
100_6450.JPG (195.83 KB)
100_6450.JPG
100_6453.JPG
100_6453.JPG (207.55 KB)
100_6453.JPG
100_6451.JPG
100_6451.JPG (239.22 KB)
100_6451.JPG

Gerda007

Hallo Ihr,
ich halte es eigentlich genauso wie ZiFron und Theresa.
Meine Orchis sind Sonne gewohnt, wenn es aber zu heiß wird, ziehe ich die Jalousien runter (z.B. in der Mittagszeit) und drehe die Jalousie so , dass es noch richtig sonnig, aber eben nicht zu dolle ist.

Mein Versuch, 2 Orchis mal etwas weiter vom Fenster weg zu stellen, haben sie auf Dauer übelgenommen.

LG Gerda
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

@Gerda 007:
wie gesagt, das Bild ist unter "Neuerrungenschaften" zu sehen, aber für dich hier gern nochmal.
Vanda vom Sterbetisch.jpg
Vanda vom Sterbetisch.jpg (337.87 KB)
Vanda vom Sterbetisch.jpg

Inge79

@Kurti
also die hätte ich für den Preis auch mitgenommen

@dem Rest
der Großteil meiner Phals steht auf dem Fensterbrett, das zum größten Fenster gehört Und das hat südwestliche Lage. Also ab spätem Mittag das volle Sonnenballett Da wir einfach der Rolladen wing runtergedreht. Ich hab zwei auf nem Schrank ca. 0,5 und 1 m vom Fenster weg stehen gehabt - die haben seit dem ich sie habe (2 Jahre) noch nicht wieder geblüht.

Was allerdings seltsam ist: meine Phal im Bad steht auch soweit vom Fenster weg und blüht jedes Jahr. (auch jetzt grad wieder) Könnte aber daran liegen, das sie direkten Blick aufs Fenster hat, was die beiden im Wohnzimmer nicht hatten.

LG
Nadja