Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@Lorraine
deine Rechnung stimmt nicht ganz.... ich stopfe selber ..... aber vom Preis her doch ganz schön gesalzen das Lechuza System (obwohl vielleicht probiere ich es einmal mit einer Plopse aus)... und bei meinen vielen Orchis geht das dann schon ganz schön ins Geld......

@Gerda
deine Mini Mark und die Mini-Plopse sind aber schön.....
Hoffentlich erholen sich die Blätter wieder..... aber du schaffst das ganz bestimmt

@Petra
die ist aber schööööön

@Nadja
haste schon mal an Frauenschuhe gedacht ??? Was mir die anderen erklärt haben brauchen Frauenschuhe nicht so viel Licht..... aber mit Sicherheit werden dir die Spezialisten auch noch helfen können....
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Einfach erstaunlich...
2,5 Wochen, fast drei, nicht getaucht und die ganzen Phlopsen, Dendrobien etc waren alle noch fit. Und nicht nur das - zwei neue Blütentriebe im Anmarsch, viele neue Blätter und Wurzeln und das eine Dendrobium hat zwei klitzekleine Neutriebe in der Mache...
Außer ein bisschen schlappe Blätter bei einigen Pflanzen keine Probleme.

Ich glaube ich lass die jetzt wieder einfach 14 Tage darben - scheint denen ja Beine zu machen. =D
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

@Trocknerflusen,
nein, beim Kauf waren die Blätter knackig, ich hätte sie sonst nicht gekauft.
Mache mir richtig Kummer um die Kleine

@Petra,
wunderschön, Deine Neue. So viele Orchideen hast Du ??? Da hast Du aber echt was zu tun.
Ich brauche mittlerweile auch schon über eine Stunde, aber die nehm ich mir gerne

@Nadja
ich glaube, hier im Stammtisch gelesen zu haben, dass Frauenschuh nicht so furchtbar viel Licht braucht.
Blättere mal etwas zurück

@ZiFron,
hast recht, manchmal hilft einfach mal "vergessen", dann strengen sich die Pflanzen wieder richtig an.
LG
Gerda
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Frauenschuhe brauchen tatsächlich wenig Licht; gedeihen am Nordfenster bei mir zumindest Wachstumsmäßig ausgezeichnet. Ob die auch blühen kann ich noch nicht sagen.

Aber hat alles Grenzen - Gardine davor oder Fenster unterhalb eines Nordbalkons, kleine Klofenster etc würde ich nicht mehr machen...
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Meine Schuhe stehen fast alle im Nordfenster und die curtisii schiebt ganz sicher eine Blüte und die liemianum eventuell auch.

Inge79

Wenn ich morgen wieder da bin, mach ich mal ein Foto, das ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Mein Schuh steht derzeit an nem Ostfenster.

LG
Nadja

Gerda007

Hilfe, ich hab´s schon wieder getan !!!.
Heute vom Discounter eine Mini Phal für ganze 3,99 Euro mitgenommen. Schöner weißer Übertopf war dabei, den ich leider nicht verwenden konnte, weil der Pflanztopf nur aus etwas dickerer Klarsichtfolie bestand, mußte einen anderen nehmen, bißchen zu groß
Bilder sind etwas verzittert
P1000536 (2).jpg
P1000536 (2).jpg (75.79 KB)
P1000536 (2).jpg
P1000535 (2).jpg
P1000535 (2).jpg (70.5 KB)
P1000535 (2).jpg
Herkunft: Wien

Nymeria

Faszinierend, ich hab' heute die gleichen Mini-Phals für Preise zw. 19.99 (nur im durchsichtigen Töpfchen), 11.99 (mit hübscher Keramik) und 6.99 (im Supermarkt mit netter Keramik) gesehen.

Ich habe vom Sterbetisch eine Cattleya mitgenommen als Testkandidatin für mein Lechuza Deltini Töpfchen. Allerdings hat die Cattleya praktisch keine Wurzeln mehr, die nicht verfault sind. Na gut, die Mutterpflanze hat noch einige, der Ableger hat aber derzeit keine grüne Wurzel. Ich habe die verfaulten Stellen entfernt und alles was noch fest ist dran gelassen (inkl. der Fäden in den Wurzeln). Derzeit trocknet die Cattleya in Küchenpapier. Gibt es noch etwas, das ich für sie machen kann?

Mein Plan derzeit ist sie dennoch einzupflanzen, da die Wurzeln ja sowieso erst bis zum Wasserspendenden Berreich runterwachsen müssen und nur etwas von oben zu sprühen. Was denkt ihr? Oder erst mal ein paar Wochen an der Luft lassen zum trocknen und Wurzel bilden?

Übrigens, von oben machte die Cattleya trotz nassem Topf einen guten Eindruck. Oben waren ja auch noch grüne Wurzeln zu sehen...
Cattleya02.jpg
Cattleya02.jpg (90.32 KB)
Cattleya02.jpg
Cattleya01.jpg
Cattleya01.jpg (94.98 KB)
Cattleya01.jpg
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
mir ist heute ein Missgeschick passiert. Bin an den Topf meines Dendrobium gestoßen und hab schnell zugefasst, damit er nicht abstürzt. Leider habe ich dabei einen Trieb abgebrochen. Er ist ca. 20 cm lang und ist einer der Neutriebe nach der Blüte im letzten Jahr. Kann ich diesen Trieb neu Wurzeln lassen, oder funktioniert das nicht? Und wenn ja, dann besser im Substrat oder im Wasserglas?
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Dendrobium Juni 2010.jpg
Dendrobium Juni 2010.jpg (227.22 KB)
Dendrobium Juni 2010.jpg

lelaina

Ich würde es mit Substrat machen und jeden Tag sprühen.
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hi,
das funktioniert natürlich nur wenn der Trieb an der Wuchsstelle abgebrochen ist und ein schlafendes Auge vorhanden ist. Wenn der Trieb mittendrinn gebrochen ist muss auch ein Auge vorhanden sein. Der Erfolg ist allerdings gering. Wenn Du es im Substrat versuchst dann ncht zu grobes Substrat und nur von unten gießen. Die Bruchstelle eventuell mit Aktivkohle einreiben. Es gibt auch Bewurzelungspulver. Kann man auch versuchen.

Gruss Jörg
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Wollte euch mal meine Sammlung von meinen orci´s zeigen
Orci´s.JPG
Orci´s.JPG (264.04 KB)
Orci´s.JPG

Gerda007

@Nymeria,
ich würde sie einpflanzen, Wurzeln sehen doch ganz passabel aus. Nur sprühen.

@Bubbles,
schön , Deine Sammlung

@Frage an Alle
Bin zu faul zum Rumsuchen. Wenn der Bulb schon so groß ist wie die Mutterpflanze, kann ich dann schon wieder mit einem Blütentrieb rechnen ???? Oder beginnt dann erst die Ruhezeit ??? Ich habe die nämlich nie eingehalten, möchte es jetzt besser machen.
Helft Ihr mir mal
LG Gerda

Jonassi

.. hier eine *Phalenopsis'Red Lips'*..sieht sehr edel aus'diese Blutrote Lippe auf dem schneeweiß der Blüten

LG Simone
..Phalenopsis.JPG
..Phalenopsis.JPG (136.46 KB)
..Phalenopsis.JPG
..Phalenopsis...JPG
..Phalenopsis...JPG (97 KB)
..Phalenopsis...JPG

lelaina

Guten Morgen

Schöne Fotos!

Gerda, um Dir da helfen zu können, müssen wir genau wissen, was es für eine Orchi ist!