Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Inge79

Ich hab mir das Lechuza System grad mal angeschaut. Leider gibts dort keine Farben die in "mein Konzept" passen

Sieht auf alle Fälle sehr edel aus. Ich werd also weiterhin beim Gießen bleiben. Täuscht das, oder nehmen die Töpfe auch mehr Platz weg?

LG
Nadja
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich habs mir angeschaut......

Ich bin der Ansicht, Sorry Lorraine, das es das Normalo-Buegett übersteigt und was für "Faule" die auf kurz oder lang Pflanzen in die Tonne entsorgen.
Herkunft: Wien

Nymeria

Ich find die Idee nicht schlecht und werde es sicher mal Testen. Zu den Töpfen: Es gibt ja von anderen Anbietern ja bereits jede Menge günstige Alternativen und das Substrat kauft man dann halt dazu. Ist übrigens günstiger als das Seramis für Orchideen. Für einige in Deutschland gibt es auch die Outlets der Firma in der Nähe wo man die Sachen anscheinend günstiger bekommt. In Österreich gibts natürlich wieder mal nix.
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Jörg

An sich ist Moos sehr gut für Orchideen, aber man muss den Dreh raus haben, mit der richtigen Wassermenge.

Was auch tödlich ist bei Moos ist ein kühler Raum und stehende Luft, so habe ich schon ein paar Pflanzen im Winter gekillt.

Wie lange kultivierst du schon in Moos? Ich habe gelesen, dass Moos sich sehr schnell zersetzt, so nach 1-2 Jahren, je nach Qualität. Man muss also häufiger umtopfen als mit anderen Substraten.

Ich will jedenfalls kein Moos mehr sehen, ich komme damit einfach nicht klar. Es sind mir schon zu viele Pflanzen in Moos eingegangen.
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@Petra
ich fühl mich ja angesprochen...... schäm......hab doch gesagt das ich beim sprühen ne Rabenmutter bin....

@Gerda
also ich finde schon das das Rauchen die Blüh-Dauer beeinträchtigt..... bei meiner Mutter blühen die 3x solange...... hab auch den ganzen Tag und die ganze Nacht die Fenster auf Kipp. Ja ja die Sucht.....

@Lorraine
ja ja ich geb´s ja zu..... bin halt ne Suchtl was Nikotin anbegeht..... Natürlich wäre es für die Orchis besser wenn ich nicht Rauchen würde.....
Das Lechuza System würde bei mir den Geldbeutel sprengen.... ist aber sehr schön anzuschauen....

@Nymeria
du hast ja ne richtige Kämpfer-Phal
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hi Trocknerflusen,

prinzipiell hast du natürlich Recht mit Wasser und Haltbarkeit. Man muss bestimmt aller zwei Jahre umtopfen. Ich haben zu der Zeit als ich noch ein Gewächshaus hatte vieles probiert. Man muss seine Erfahrungen mit Pflanzsubstraten eigentlich auch selber sammeln. Durch meine Tätigkeit hatte ich auch einmal Woodchips aus Südafrika importieren wollen. Da ich Muster bekommen hatte habe ich natürlich sofort den Gedanken diese Chips als Pflanzsubstrat zu nutzen. Auch diese Ergebnisse waren zufriedenstellend.

Gruss Jörg
100_6229.JPG
100_6229.JPG (166.78 KB)
100_6229.JPG

Lorraine

maedi2000, das ist ne faule Ausrede: 2 Packungen = 1 Topf

Peg, wenn ich teilweise das Alter meiner Pflanzen betrachte - auch Fehlanzeige.

Nee, mal im Ernst, jeder setzt halt seine Prioritäten anders und jeder schwört auf das, womit er gute Erfahrungen gemacht hat.
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Mahlzeit Zusammen ,

war lange nicht mehr hier.
Also ich muss sagen das mit dem Lechuzasystem könnte auch eine Lösung für mich werden. Ich wohne zur Zeit 750 km von meiner Heimat entfernt. Alle paar Wochen geht es nach Hause oder wie jetzt in zwei Wochen, ab in den Urlaub. Habe jetzt meine ganzen Pflanzen (etwa 50, nicht nur Orchideen) zu meiner Mutter, Schwiegermutter und Oma gefahren. Damit sie versorgt werden. Nur ist das richtig lässtig und so ein System wie von Lechuza käme mir da gerade recht. Ich werde es auf jeden Fall bei einer Pflanze mal ausprobieren.

Lorraine
Zitat
maedi2000, das ist ne faule Ausrede: 2 Packungen = 1 Topf

das dachte ich mir auch. Hab selber mal geraucht. Es ist viel schöner Geld für nützliche Dinge auszugeben!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

@Lorraine,
toll Deine Purple Gem und die liodoro.
Die "gerettete" sieht toll aus.
Die Sache mit dem Lechuza-System klingt verlockend, aber für mich definitiv zu teuer, habe jetzt mittlerweile 23 Orchis, Hilfe

@Nymeria,
Wahnsinn, Deine kämpferische Phalenopsis, hoffe, Du hast sie wieder lieb, grins

@Alle
Habe ein Problem mit meiner neuen Minimark. Die Blüten sind mittlerweise fast alle offen, aber die Blätter, Hilfe. Schlapp und wellig. Sollte ich vielleicht die Blüten abschneiden, damit sie mehr Kraft hat, was meint Ihr ?
Und diese "Baby-Phal." habe ich heute von real mitgenommen, 4,99 Euro. Konnte nicht widerstehen.
LG
Gerda
P1000523 (2).jpg
P1000523 (2).jpg (52.76 KB)
P1000523 (2).jpg
P1000522 (2).jpg
P1000522 (2).jpg (58.37 KB)
P1000522 (2).jpg
P1000518 (2).jpg
P1000518 (2).jpg (70.96 KB)
P1000518 (2).jpg
P1000517 (2).jpg
P1000517 (2).jpg (83.97 KB)
P1000517 (2).jpg

Trocknerflusen

Gerda, wenn die Blätter schlaff sind immer als erstes die Wurzeln anschauen!

Schlafe Blätter bedeuten Wassermangel, was entweder an zu wenig gießen oder beschädigten/nicht vorhandenen Wurzeln liegt.

Also im Zweifelsfalle mal austopfen. Abschneiden sollte immer nur ein letzter Ausweg sein (außer bei Pilz-Erkrankungen).

Lorraine

Hallo Gerda, so eine Mini Mark würde mir auch gefallen. Vor kurzem stand sogar eine ganz billig auf dem Reste-Tisch. Wenn sie auch komplett verblüht gewesen wäre, hätte mir das nichts ausgemacht. Aber da hat einfach die ganze Pflanze nicht gestimmt.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Trocknerflusen, hi

habe mir die Wurzeln sofort angesehen. Eine war in der Mitte gefault, ca. 1/2 cm. Hab ich abgeschnitten, dünn mit Zimt betupft.
Das Substrat war feucht, habe Donnerstag getaucht.
Nur eins finde ich bedenklich, der Topf erscheint mir zu groß für die paar Wurzeln. Habe aber keinen kleineren bekommen.
Ich warte jetzt mal ab.
Also Du würdest die Blütentriebe nicht abschneiden, um der Pflanze mehr Kraft zu geben ????

Hi Lorraine, ich find sie auch so süß, hoffentlich erholt sie sich

LG
Gerda
P1000529 (2).jpg
P1000529 (2).jpg (58.27 KB)
P1000529 (2).jpg
P1000526 (2).jpg
P1000526 (2).jpg (92.28 KB)
P1000526 (2).jpg

Trocknerflusen

Gerda, waren die Blätter schon beim Kauf schlaff, oder erst bei dir?
Kann sein, dass sie im Laden einfach nicht genug gegossen wurde.

Der Topf ist genau richtig, da musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn du die Pflanze nicht austrocknen lässt und sie nicht in der prallen Sonne steht, sollten sich die Blätter schnell erholen!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Meine Neue, Orchi Nr. 33 ig
38.jpg
38.jpg (118.44 KB)
38.jpg
39.jpg
39.jpg (103.4 KB)
39.jpg
40.jpg
40.jpg (137.02 KB)
40.jpg

Inge79

Ich hab da mal wieder ne Frage, wozu ich mal eure Meinungen hätte.

Also: die eine Wand in unserem Wohnzimmer hat zwei Fenster, die ca. 6 m auseinander sind. Schräg unterhalb eines Fensters steht ein kleiner Tisch eines schwedischen Möbelhauses. Dort stand erst ein Hamsterkäfig, der Bewohner weilt leider nicht mehr unter uns

Nun kam mir doch die Idee, das man dort ja auch noch ganz prima ein paar Orchis stellen könnte Oder ist es dort dann zu dunkel?

Eure Meinungen bitte

LG
Nadja