Orchideen stängel trocknet vollkommen ein:(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Orchideen stängel trocknet vollkommen ein:(

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 01:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich hab riesen große angst um meine Orchideen
Vor ca einer Woche haben 3 von ihnen nach langer Blütezeit von einem Stängel ihre Blüten verlohren. der zweite Stängel blüht noch prächtig.
Nun musste ich erkennen das der Stängel ,an dem keine Blüten mehr sind ,total eintrocknet. er ist braun und nicht mehr grün und das bei drei Orchideen zu gleich.
Ist das ne Krankheit? oder fehlt ihenen was ?sollt ich düngen ??was kann ich dagegen machen
Wollte eigentlich aus dem Stägel kommende Woche Nodienkultur machen und nun vertrocknen die als wenn die net wollten das ich das mach

Bitte helft mir.

Gruß Dreschimaus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Orchideen stängel trocknet vollkommen ein:(

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 02:22 Uhr  ·  #2
Hmmmmm,

welche Orchi ist denn das. Wenn´s keine Phalaenopsis ist, hätte es sowieso nicht geklappt und auch nicht jede Phalaenopsis behält nach dem Abblühen ihren Schaft. Ansonsten gesteht den Pflanzen doch zu, auch mal irgendwann zu verblühen, so ist das im Leben einer Pflanze. So lange Wurzeln und Blätter noch Top sind, ist doch alles OK.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen stängel trocknet vollkommen ein:(

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 02:30 Uhr  ·  #3
na da sie verblüht sind is ja net schlimm, das kenn ich ja , aber das der stängel gleich mit eingeht kenn ich nicht.
aber ja sind alles Phalaenopsis.
bei mir sind noch nie die stängel bei einer orchidee eingetrocknet. daher mach ich mir sorgen.
ich liebe meine orchideen will net das die sterben weil das das einzige was von meinem oqa geerbt hab , er hat sie in seiner gärtnerrei selber gezüchtet und das sind die letzten verbliebenen:(
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen stängel trocknet vollkommen ein:(

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 07:26 Uhr  ·  #4
Wenn sie schon so lange immer an ein und demselben Stängel blüht, ist es wohl normal, das der irgendwann mal eingeht. Da wird sie dann einen neuen treiben, oder sie macht dann erstmal eine Blühpause, denn zu lange blühen, ist für sie auch nicht gut, da sie das sehr viel Kraft kostet.
Das mit der Nodienkultur kannst Du doch verschieben. Ärgerlicher wäre es doch, wenn Du es jetzt versucht hättest, udn dann wäre der Stengel eingegangen. So kannst Du halt noch warten und es später versuchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen stängel trocknet vollkommen ein:(

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 10:39 Uhr  ·  #5
es ist ganz normal, dass die Stengel auch mal eintrocknen! Keine Sorge... manche trocknen ganz lange gar nicht ein, manche nur ein Stück und manchmal trocknen sie nach der Blüte auch ganz ein! Wie meine Vorredner schon gesagt haben, gönn deiner Orchi eine Pause... kann sein, dass es jetzt eine ganze Weile dauert, meistens schieben die Orchis erstmal ein paar Luftwurzeln und ein neues Blatt und irgendwann kommt dann ein neuer Blütentrieb! Düngen würde ich jetzt erstmal auch nicht, erst wieder wenn ein neuer Trieb geschoben wird...
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen stängel trocknet vollkommen ein:(

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 13:15 Uhr  ·  #6
danke für eure antworten,

dann werd ich ihnen wohl ne qause gönnen und hoffen das alle 3 neue triebe schieben.wär schade um das erbe.vorallem da mir da so viel dran hängt.
werd mich dann immer wieder auf trieb suche begeben bzw wurzeltrieb oder blatttrieb suche:) und dann mal düngen . und hoffen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.