Orchideen schrumpeln

Andra

Hallo,
also noch eine frage ich habe ein orchideen fenster Phaelenopsis, frauenschuh usw.

Jetzt mein Problem sie blühen alle wunderbar und bekomme ständig neue Blätter und Rispen sie sehen toll aus aber wie ihr auf dem Bild vielleicht erkennen könnt(habe es nicht besser hinbekommen) fangen die Blätter an Wellen zu schlagen und auch der stamm unten wird schrumpelig.

meine Schwiegermutter meint zuviel wasser ich dachte eher zu wenig ich tauche sie einmal die Woche, an das fenster kommt die grelle Mittagssonne.

was meint ihr?
PIC00041.JPG
PIC00041.JPG (815.15 KB)
PIC00041.JPG
Herkunft: Meiningen

Carina87

ein mal die woche tauchen is eigentlich ok... hast du vielleicht zu viel gedüngt? oder zu trockene luft?

Andra

Gedüngt eher zu wenig ich bin kein grosser freund von Dünger die heizung ist dort nie an und sprühen tu ich sie alle zwei Wochen könnte es daran liegen meinst du?

LG Andrea
Herkunft: Meiningen

Carina87

hmm das klingt eigentlich nach guter pflege...vielleicht bisschen öfter sprühen wär ganz gut... ansonsten sind sie vielleicht zu geschwächt vom vielen blühen? aber hab da auch nich sooo die ahnung.
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Andra,
Knitterwuchs beruht auf zu wenig Wasser und zu geringe Luftfeuchte.Auch solltest du die Pflanze mal aus dem Topf nehmen und die Wurzeln begutachten.Das Substrat ist wahrscheinlich auch schon sehr verdichtet so das die Pflanze keinen Sauerstoff mehr an den Wurzeln bekommt.Macht die Pflanze schon einen Neutrieb? Ist auf dem foto leider nicht zu erkennen.Topfe deine Orchidee in neue Orchideenerde.Die ersten Wochen wird sie dann nicht gegossen sondern nur 2 mal Tägllich morgends und Abends gut eingesprüht,auch die Substrat Oberfläche gut befeuchten. Wenn der Neutrieb anfängt und eigene Wurzeln bildet kann man dann vorsichtig wieder anfangen zu Giessen.Orchideen sollten immer Hell stehen, aber nie direkte Mittagssonne bekommen.Solltest du keine andere möglichkeit haben ,solltest du die Orchideen Mittags Schattieren.

LG
Christian

Andra

hallo orchideenfan,
es sind zwei stück die so aussehen undja beide haben neu triebe aber die sehen ganz gesund und normal aus.

Dann werde ich sie mal umtopfen in frische orchideen erde, und mittags für ein bisschen schatten sorgen wenn sie das lieber mögen ich dachte wirklich das fenster ist perfekt weil sie auch immer blühten und wuchsen wuchsen wuchsen.

Naja vielen Dank

LG Andrea
Herkunft: Hannover

belascoh

ganz einfach schattieren kann man z.b. wenn man sich nen weisses blatt tonpapier in a2 holt, das is schön gross und man kanns einfach auf die fensterban direkt ans glas stellen, durchs weisse papier kommt noch licht, aber keine direkte sonne mehr! man sollte aber nur das papier nehmen und nicht den karton!!! notfalls mit etwas tesa am fenster fixieren, damits nich umschlägt!
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Andrea,
das Problem ist nicht direkt die Sonne sondern die hohen Temperaturen die bei direkter Sonneneinstrahlung hinter dem Glas entstehen.Die Pflanze gibt dann über die Blätter mehr Feuchtigkeit an die Raumluft ab,als sie über die Wurzeln aufnimmt.
Einen Tip zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit findest du hier:
forum/ftopic14757.html

LG
Christian