Orchideen mit Spinnmilben

exotic lover

Bei mir haben 2 Orchideen Spinmilben. Was kann ich da machen?
Hier das Bild
t_img_0723_135.jpg
t_img_0723_135.jpg (28.04 KB)
t_img_0723_135.jpg

_Anti_

Ich weiß nicht ob es bei Spinnmilben auch hilft, aber ich habe hier im Forum den tollen Tipp bekommen, dem Gießwasser 3 Tropfen Spiritus je Liter hinzuzufügen. Damit kann man auch sprühen, aber wenn du dieses Wasser zum gießen/tauchen verwendest, dann wirkt es besser systemisch, die Viecher bekommen es also ab, egal wo sie sich verstecken.
Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass Spinnmilben keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen, was deiner Orchidee hingegen sicher gefallen würde. Vielleicht also mal für ein paar Tage eine lichtdurchlässige Tüte drüberstülpen (und ab und zu mal lüften!).
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

hier steht das rezept dazu

forum/ftopic18910.html

danach in eine tüte, wie oben beschrieben und nach 3 tagen sollten die spinnmilben geschichte sein

exotic lover

Danke! Ich werds gleich ausprobieren!

Bye Bye Spinmilben
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4010

GrüneVroni

Diese Phalaenopsis haben ganz andere Probleme als Spinnmilben. Abgesehen von der offensichtlich extrem schlechten Haltung scheinen sie sehr wahrscheinlich an einer Pilz- oder Bakterieninfektion zu leiden –> die braunen Flecken auf Blüten und Blätter. Ein Fall für die Entsorgung, leider.

LG
Vroni
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Bei der oberen Phalaenopsis stimme ich Dir wohl zu, Vroni. Aber bei der unteren kann ich nichts erkennen.

Das Bild ist viel zu klein! Die Bilder hier im Forum dürfen bis zu 2 MB haben, das hier gezeigte Bild hat nur knapp 30 kB!
Vor allem bei dem Verdacht auf Spinnmilben (die winzig klein sind und auch sehr kleine Saugstellen verursachen) sollte man unbedingt auf höher aufgelöste Bilder achten.