orchideen-knubbel

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,
meine orchi bildet an fast allen enden der luftwurzeln, die über den topfrand hängen, so komische "knubbel".

heisst das, dass sie gerne einen größeren topf hätte und ich die luftwurzeln mitsamt den knubbeln dann in das substrat/den topf mit stopfen muss?

soll ich gar nix weiter machen und diese luftwurzeln samt knubbel einfach außenherum wachsen/wuchern lassen?

oder passt ihr sonst was nicht?
ich behandle sie wie folgt:
die orchi wird 1 x in der woche abgebraust (die blätter) und dann für ca. 1/2 tag gebadet, d.h. ich fülle den übertopf bis zum rand mit gefiltertem wasser (britta) auf und lass sie dort im wasser stehen/ziehen. seit sie jetzt die blüten neu angesetzt hat, kriegt sie so bei jeden 2. oder 3. bad auch orchi-dünger in das wasser rein, obwohl ich sonst nix dünge, aber ich hab' mich so gefreut, dass sie nicht nur ein neues blatt sondern nochmal neue blüten gebildet hat, nachdem alles abgwelkt war dass ich sie damit "belohne".......
das wasser schütte ich so nach nem 1/2, manchmal 1 tag dann weg, lass sie ganz gut abtropfen und dann kommt sie zurück in den trockenen übertopf, sonstige gieß- oder sprühaktionen mache ich nicht.

da wir hier auch orichi-spezialisten haben, hoffe ich, dass ich tips kriege bzw. aufklärung, was es mit diesen komischen knubbels auf sich hat.......

schon mal vielen dank
lg cat
orchi-knubbel.jpg
orchi-knubbel.jpg (231.25 KB)
orchi-knubbel.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

Deine Knubbel sind nicht anderes , als die neuen Spitzen der Luftwurzeln.Diese Spitzen werden, wenn sie älter sind , auch weiß.
Also unbedingt dran lassen und nicht in die Erde pflanzen.
Herkunft: nettetal

fussel

also die roten enden sind nix schlimmes sie wachsen nur weiter also keine panik aber du solltest sie vielleicht trotzdem nach 2 bis drei jahren umtopfen und ab und zu besprühen da die trockene heizungsluft nicht do doll für sie ist und auch wenn sie wieder abgeblüht ist bei deiner pflege wird sie wahrscheinlich immer wieder blühen auch wenn es ein bischen dauert
cat
Obergärtner*in

cat

danke euch, da bin ich schon beruhigt und wenn sie verblüht ist, spendiere ich ihr mal einen neuen, größeren topf und lass auf jeden fall die knubbels draussen hängen - ich möchte ja, dass sie immer wieder blüht

lg cat
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hi cat die Orchidee die du da hast ist ja sowieso eine einfach zu pflegende Orchidee .

Gruß Rainer

Pflanzenboy

Was du da hast ist eine Phalaenopsis !

Gruß Rainer
cat
Obergärtner*in

cat

hi rainer,
keine ahnung freunde haben sie letztes jahr zum einzug mitgebracht, so kurz vor weihnachten da hatte sie 6 oder 7 blüten, die sind alle so nach und nach verblüht und abgefallen ........ und normalerweise haben orchis bei mir nie länger als die blütezeit gelebt, manchmal sogar nicht mal solange deshalb hatte ich auch keine.........
diesmal wollte ich es besser machen und habe mich im netz schlau gemacht, was pflege angeht, ich habe sie nämlich früher immer wie normale pflanzen gegossen.......... das war mir jetzt, nachdem ich sie auch ausgiebig im urlaub in der natur und wildwachsend gesehen habe nicht mehr so logisch......
und da bin ich auf den tip mit dem "badetag" gekommen........ das hat ihr ganz gut gefallen - anscheinend - noch während der blüte hat sie ein neues blatt entwickelt - da war ich ganz aus dem häuschen, weil sowas ja noch überhaupt bei mir nicht vorgekommen ist.
als alle blüten weg waren, habe ich hier den tip bekommen, den stiel trotzdem stehen zu lassen, solange er nicht vertrocknet ist und siehe da plötzlich hat sie - nachdem das blatt schön groß geworden war - auch wieder blüten angesetzt sie blüht ganz weiss, nur im zentrum ein hauch von gelben punkt ....... und ein gaaaanz klein bischen "zeichnung" in rötlich, ganz fein, mal sehen, ob ich nicht noch irgendwo ein foto gemacht habe......

lg cat

Pflanzenboy

Habe auch ein Bild von meiner lieblings Orchidee .
ach ja die Frangipani von dir bekommt das 3. Blatt und die Pitahaya ist auch schon merklich gewachsen .

Gruß Rainer
Meine Bilder 23.jpg
Meine Bilder 23.jpg (42.41 KB)
Meine Bilder 23.jpg
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ich selbst finde aber noch die vanilla planiforia am schönsten.. hat sich auch schön entwickelt..

die anderen zwei orchideen (die eine auch so eine weise und die andere eine rosa farbende) sind zwar schön anzugucken aber nicht so schön wuchsfreudig und groß wie ne vanilla...

die "KNUBBEL" haben die anderen beiden auch, aber die vanilla nicht hat zwar mittlerweile sehr lange luftwurzeln überall aber die bleiben grün-hellgrün (fast weislich)...
cat
Obergärtner*in

cat

booooaaaah die ist ja toll und soooooo viele blüten so in etwa sehen meine blüten auch aus aber natürlich nicht in so einem überfluss - wirklich wunderschön

ich finde orchis sowieso sehr schön, hab bis jetzt aber immer die finger davon gelassen, weil sie immer eingegangen sind....... vielleicht leg ich mir doch noch die eine oder andere zu...... wenn ich mal wieder ein bischen platz habe, denn sowas muss ja auch zur geltung kommen und richtig präsentiert werden

freut mich, dass sich die babies gut bei dir entwickeln - die pittis mutieren bei mir mittlerweile - das umtopfen ist ihnen wohl nicht so bekommen sie explodieren förmlich und wachsen um die wette......... und meine frangis haben auch so 3 - 4 blättchen, eine hat ganz komische blätter, so als ob sie nen genschaden hätte...... muss mal ein bild machen, sieht komisch aus.......

lg cat

Pflanzenboy

Hi cat ,
ja mach mal ein bild von deiner Frangipani würde mich auch interessieren wie sie aussieht .

Gruß Rainer