orchideen kleben!!!!

Herkunft: thüringen SHK

erny2006

ich hab mal wieder nen problem mit meinen orchis, meine gesammten phalenopsis und miltonien sind übersät von klebrigen nektartropfen wie sie sonst an den nektardrüsen haben,aber bei mir sind die tropfen nicht nur an den drüsen sondern auch an den blättern(ober- und unterseite) und bei den miltonien auch auf bulben. im blumenladen hieß es das es normal sei wenn sie sich wohl fühlen und nen anderer gärtner sagte es sei nicht normal. vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen oder hat erfahrungen damit.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich hab wo gelesen, dass das auch davon kommt, wenn die Temperatur zwischen Tag und Nacht stark schwankt. Ist das bei dir der Fall?
Einen Lausbefall kannst du aber ausschließen, oder?
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Könntest du bitte mal Fotos einstellen. Meine erste Idee ging viel mehr in die Richtung Schild- oder Wollläuse als das so in Ordnung wäre
Blüten: 10

resa30

... ja ein Foto wäre hilfreich.

Es könnte eventuell auch noch Guttation sein, aber das ist momentan reine Spekulation.

erny2006

danke erstmal für die schnelle hilfe!!
bilder kann ich erst morgen einstellen wenn ich zuhause bin aber der vorschlag mit der gutation scheint der richtige weg zu sein da ich schädlinge zu 100% ausschließe. aber temperatur-oder sonstige schwankungen in der versorgung kann ich mir nicht vorstellen
Blüten: 10

resa30

Vergleich mal hier: forum/ftopic82141.html

Es hat noch so ein paar Beiträge dazu im Forum. Such mal nach "Phalaenopsis Guttation" oder "Phalaenopsis Tropfen".

erny2006

problem gelöst!
danke!
ist deffinitiv guttation, hab gestern erst gegossen und vielleicht ist nen rhytmus von 4 wochen doch zu wenig aber fahre damit seit 5 jahren ganz gut und werde es euch morgen auch mit den bildern zeigen