orchideen kindl....jetzt schon abmachen

Herkunft: rheinland pfalz

dolli1987

hallo habe mal ein paar bilder von meinem orchideen kindl gemacht ...

was meint ihr sollte ich es noch dran lassen so das es sich noch etwas stärker entwickelt oder kann ich es schon abmachen?

liebe grüße dolli
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ja, unbedingt noch dran lassen, bis es mehrere eigene wurzeln und noch mindestens drei blätter hat, das ist so noch zu klein

in den meisten fällen, fällt das sogar von selbst ab wenn es soweit ist
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich bin zwar nicht der Orchifachmann (-Frau) aber ich würde den noch dran lassen. Ich hab neulich von meiner Ma auch so einen kleinen Stecki bekommen. Der hat`s nicht geschafft.

dolli1987

hallo also ich hatte euch doch mal von meinen kindeln erzählt...und sie sind imme rnoch nicht abgefallen..momentan sind es 4an der zahl...ich habe sie auch schon versucht abzumachen,geht noch nicht die sind zu fest an der pflanze eine hatte sogar schon fast geblüht..nur ist sind die blüten vertrocknet..was meint ihr immer noch dranlassen oder endlich mal abschneiden???
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

also wenn die wirklich schon fast blühen, kannste wahrscheinlich abmachen. Wie lange sind denn die Wurzeln?
Mach doch am besten nochmal ein Foto

dolli1987

hier ein paar bilder

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Also sowas hab ich ja noch nicht gesehen. Ich denke die kannst du alle abmachen und eintopfen.
Nimm dazu ein scharfes Messer oder eine Schere, desinfiziere sie mit Spiritus und schnei die Kindel vorsichtig ab. Danach die Wundstellen mit Zimt Desinfizieren. Und die kindel einige Tage trockenen lassen. Dann eintopfen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hello dolli (in Anlehnug an das Muical)

Schau bitte mal hier: forum/weblog_entry.php?e=8626
P.s: So einen Nachwuchs hab ich noch nie an einer Phalaenopsis gesehn.... könnte ein Pflegefehler sein. Beschreibe bitte mal wie Du sie pflegst.

dolli1987

also das ist eine von ca 10 phal wo ich habe und sie stehen alle am selben fenster...
und sie werden je nach dringlichkeit 1x die woche getaucht und alle 4wochen dünge ich sie..habe mich aber selber schon gewundert...alle anderen blühen wie bekloppt und die schiebt jetzt schon 4kindel....das ist halt meine "zuchtpflanze"

was meint ihr dazu...

dolli1987

hobby gärtner...was heißt denn bei dir einige tage trocknen lassen???und nicht ab und zu etwas besprühen???
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hallo Dolli,
meines Erachtens machst du alles richtig. Ich bewundere es, dass du nicht so dünger-faul bist, wie ich. Meine Phals bekommen vielleicht 1-2 Mal im Sommer Dünger.. sonst vergesse ich es immer und weiß dann nicht mehr, wann ich zuletzt gedüngt habe und weil ich dann denke: "lieber weniger als zu häufig" lasse ich es bleiben.

Peg, unsere Orchi-Queen, wird dir aber näher Auskunft geben können, ob du alles richtig machst. Sie hat's echt drauf

Vielleicht hat die Phal ein Hormonproblem, das der Züchter verschuldet hat und schenkt dir deswegen ein Kindl nach dem anderen.. kann auch absoluter Blödsinn sein- war nur ne Vermutung.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

July,

so abwägig ist das mit dem Hormonproblem garnicht. Man weiß nie was sich Züchter für's Marketing alles einfallen lassen.