Hallo,
ein Blütenstiel meiner Phal. Little Brother Amaglad hat angefangen ein Kindel zu bilden. Da die Mutter nach dem ersten Kindel, das an dem Blütenstiel gewachsen ist, ziemlich schwach war (sie hat einfach nicht mehr aufgehört zu blühen, das Kindel blühte mittlerweile auch schon), habe ich die Blütenstiele abgeschnitten. Das Kindel gedeiht nun in einem Lechuza Topf mit Pon, nachdem ich es erst in einem Wasserglas hatte, damit es endlich mal seine Wurzeln weiterwachsen lässt (das hat sehr gut geklappt). Ich hatte hierfür nur die längste Wurzel mit der Spitze im Wasser, die übrigen Wurzeln habe ich täglich besprüht). Je länger die lange Wurzel gewachsen ist, desto weniger Wasser habe ich ins Glas gefüllt. In der Zwischenzeit hatten sich übrigens noch 2-3 weitere Wurzeln gebildet. Das Kindel stand im Winter unter Pflanzenlicht.
Der Blütenstiel steht nun im Wasserglas und bildet ein weiteres Kindel aus, nachdem die Blüten mittlerweile verblüht sind.
Wie gehe ich nun am besten vor? Sollte ich den Stengel weiterhin im Wasser stehen lassen oder wie bei der Nodienkultur das Kindel + einen Teil des Stiels auf Erde umsiedeln?
Vielen Dank schonmal im Voraus!