Orchideen-Bewässerungskugeln

Amselchen

Guten Morgen zusammen !
Ich habe mir im Baumarkt 2 Bewässerungskugeln gekauft ( zum Ausprobieren ).
Zunächst fand ich sie für meine Orchideen genial, aber heute morgen war eine Kugel schon leer ( in dem Topf sitzen 3 blühende Orchis), in anderen Topf fehlte ca. 1/4 der Wassermenge.

Das lässt mich jetzt sehr zweifeln, ob die Dinger für die Orchideenerde geeignet sind (ich gieße sonst sehr sparsam und achte darauf, dass die Pflanzen keine nassen Füße bekommen).

Aber warum werden dann hier besondere Orchideen-Bewässerungskugeln angeboten ? Angebot

Sehen nur von der Form her anders aus als die meinen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Gib mal bei der Forum-Suche "Bewässerungskugeln" ein

Die Erfahrungen sind nicht so toll

Meiner Meinung nach sind sie was für die Optik, wer es mag,
aber nicht für den Gebrauch zur Bewässerung

Amselchen

Die Suchfunktion hatte ich vorher schon genutzt

Dass diese Kugeln nichts für Balkon- oder Kübelpflanzen sind leuchtet ein, weil die Wassermenge, die sie aufnehmen, zu gering ist.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass unter dem Link die Kugeln als Orchideen-Bewässerungskugeln angeboten werden. Also sollten sie doch für die spezielle Erde geeignet sein, oder nicht ?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Naja ich meinte ja auch eher die Tatsache, daß die Erde oder das Substrat in den Töpfen dann dauerfeucht ist, was nicht immer günstig ist.

Und ich kann mir einfach nur vorstellen, daß gerade bei Orchideen das nicht unbedingt zum Bewässern geeignet ist, sondern eher als Hingucker

Amselchen

Ich lasse das lieber und gieße selbst... obwohl meine Nachbarin die Orchis im kommenden Urlaub sowieso wieder ersäuft Daher war ich froh, eine (vermeintliche) Alternative gefunden zu haben.
Herkunft: Ruhrgebiet im NRW

wunderlos

Ich dachte auch erst, so eine Bewässerungskugel ist klug für meine Orchideen .. Aber meine stehen teilweise in der Sonne, und ich habe festgestellt das manchmal das Wasser gar nicht an die Blume gelangt, sondern teilweise sogar verdunstet.
Fand ich nicht so schön, ich konnte irgendwann gar nicht mehr abschätzen wie viel schon zur Blume gelangt ist und wie viel da die Kugel beschlägt .. Ich glaube, per Hand ist immer noch die einfachste und beste Lösung (Vielleicht liegts auch dran, dass ich ein kleiner Control-Freak bin, wenn's um meine Blümchen geht )