Orchideen - Alle Gattungen V

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 11:23 Uhr  ·  #886
Wie wärs mitm Zug bis nach Venlo, Peg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 16:03 Uhr  ·  #887
@gürkchen
Schöne Orchibilder.

Heute hab ich das 3. Kindel von der Mutter getrennt. Da es ein Zwilling ist und ich nicht weiß ob ich die gefahrlos trennen kann, habe ich sie zusammen getopft.

Beim Tauchen eines der anderen Kindel meine ich einen Blütentrieb entdeckt zu haben. Kann es wirklich sein, daß das Kindel so schnell blühen will? Es ist ja gerademal 6 Monate alt.
Phal. Hybride Kindel #1-1.jpg
Phal. Hybride Kindel #1-1.jpg (148.67 KB)
Phal. Hybride Kindel #1-1.jpg
Ob das ein Blütentrieb wird?
Phal. Hybride Kindel #3-3.jpg
Phal. Hybride Kindel #3-3.jpg (157.24 KB)
Phal. Hybride Kindel #3-3.jpg
Keine Ahnung ob man die so einfach trennen kann.
Phal. Hybride Kindel #3-2.jpg
Phal. Hybride Kindel #3-2.jpg (161.48 KB)
Phal. Hybride Kindel #3-2.jpg
Phal. Hybride Kindel #3-1.jpg
Phal. Hybride Kindel #3-1.jpg (194.48 KB)
Phal. Hybride Kindel #3-1.jpg
Die Wurzeln sollten fürs alleinige Überleben reichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 17:33 Uhr  ·  #888
Hi,

bin so stolz auf meine Purple Gem "Blue Angel", die jetzt den 3. Bt. schiebt. Und das Beste, bisher habe ich noch keine Wolllaus gesichtet, das war doch die, bei der ich 2x alle BT verloren hatte. Hab sie wohl endgültig vernichtet, zum Glück.

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (94.3 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (96.05 KB)
001.JPG
im Vordergrund der 3.BT
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 18:49 Uhr  ·  #889
Sehr schöne Orchis habt ihr alle... Ich habja auch zwei neue, die ich hoffentlich diesmal länger am Leben erhalten kann... Der letzte Fehler kann mir jedenfalls nicht mehr passieren. Dass nach einigem gießen mit dem Schnappsglas der Übertopf bis oben hin voll ist, wie auch immer das passieren konnte... Naja, und ganz tot sind die Kandidaten ja auch noch nicht.

Um den Kollegen evtl. ein längeres Leben zu ermöglichen hätte ich auch noch mal zwei Fragen.

Die erste zum Tauchen, Peg schrieb ja, sie lässt ihre15 - 30 Min. schwimmen. Wenn ich das machen würde, und käme dann wieder, würde ich die Orchis, das Substrat und die Töpfe dort als Puzzel einzeln planschend vorfinden. Gibt es da nen Trick??? Muss ich mit denen erst zur DLRG, damit sie den Freischwimmer machen können??? Habt ihr euch nen Deckel gebaut, damit der Topf unter Wasser bleibt und abgedeckt ist??? Oder hilft doch nur die eigenen Hände als Schwimmflügel einsetzen???

Und die zweite Frage, gibt es hier eine Anleitung zum Umtopfen??? Habe noch nicht gesucht, aber habe mir, nachdem ich hier nur Gutes darüber gelesen habe, heute mal das Seramis-Orchideen-Substrat geleistet und bevor ich das was falsch mache, bzw. vergesse, dachte ich, ich frag gleich nochmal nach...

Vielen Dank schon mal an etwaige Helfende...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 19:00 Uhr  ·  #890
Ok, umtopfen hab ich gefunden... Augen auf kann manchmal helfen...

Aber mit dem planschen könnte mir noch geholfen werden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 19:53 Uhr  ·  #891
Die werden nicht komplett untergetaucht, sondern ich fülle bspw. den Übertopf nur soweit mit Wasser, daß das Substrat nicht zu schwimmen anfängt. Vollsaugen tut es sich trotzdem bis oben hin.

@Gerda
Echt toll die Blue Angel.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 23:56 Uhr  ·  #892
Zitat geschrieben von Peg01
Ja, wenn sich der Topf beim anheben leicht anfühlt.

Ok, dann brauch ich dabei wohl noch etwas Erfahrung

@gürkchen: die Pflanzen sind wunderschön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 03:05 Uhr  ·  #893
Hallo Leute,
melde mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück....

Petra dein Schlachtschiff wird ja immer hübscher

Gerda deine Vanda´s ein Traum ..... ich trau mich immer noch nicht mir ne Vanda zuzulegen... und erst deine Purple Gem "Blue Angel" komm gleich zum klauen vorbei.....

an alle - superschöne Orchis habt ihr da wieder abgelichtet

So hier mal meine Neuzugänge.... war auch wirklich brav da Platz bei mir Mangelware ist.....
Helft mir mal auf die Sprünge wie die Schönheiten heisen - hab sie schon öfters hier bewundert aber finde die Namen nicht mehr..... irgendwas mit Bartley schwarz, Brassia sowieso und Phal. Peng-Yang Girl (duftet leider nicht) oder so

Edit: grrrrrrr.... kann mal wieder keine Bilder laden...... also alles einzeln....











1_1.JPG
1_1.JPG (732.43 KB)
1_1.JPG
1.JPG
1.JPG (910.51 KB)
1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 06:41 Uhr  ·  #894
Andrea,

danke, aber auch Deine Neuen sind ein Traum .
Mit dem Bestimmen bin ich auch nicht versierter als Du, da werden
sich bald die Experten melden.
Hoffe ich zumindest, denn generell ist momentan in den Foren nicht viel los, liegt wohl am Urlaub

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 17:45 Uhr  ·  #895
Danke Swen, das war der Hinweis, der mir gefehlt hat... Und da ich es heute gleich ausprobiert habe, haben meine Orchis somit ihr Seepferdchen bestanden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 17:47 Uhr  ·  #896
Gerda die sind wunderschön! Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich auch etwas mit Orchis, was u.a auch dadran liegt dass hier nur ein paar km von mir entfernt eine Orchi-Gärtnerei gibt, dazu ist mir gestern die Rettung eines Orchideenforums in den Schoß gefallen. Nun gut, das müssen höhere Mächte sein.

Wer den Bericht der Gärtnerei lesen möchte mit viiieeelllleeennnn Bildern:
http://orchideenforum.forumier…steinsfeld

lG,
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 18:25 Uhr  ·  #897
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 23:49 Uhr  ·  #898
Gerda,
eigentlich hatte ich ja von meinem GG Orchideen-Kaufverbot..... aber bei diesen Schönheiten hat er auch gesagt das ich sie einpacken soll....
Tja Urlaub... was ist das..... bei mir ist Urlaub im Garten oder auf Balkonien....

Christina,
danke für deinen Denkanstoß - Nr.1 ist eine Colmanara 'Massai Red' - Nr.4 ist eine Colmanara 'Massai Splash'

Bei der Nr.2 keine Ahung ob Miltassia oder Brassia (ich persöhnlich glaube auch fast Miltassia - nur was für eine??)...... Nr.3 ne Phlopse - nur was für eine
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 00:08 Uhr  ·  #899
Gerda, dein " Blue Angel " ist einfach wunderschön, man möchte immer wieder sie anschauen, so eine schöne Farbe!!!

Andrea, die erste weinrote Orchidee ist auch ein unikat (für mich , zumindest ), die gelbe auch, sie heißt Brassia , wenn sie die gleiche ist , die ich habe,



Es gibt auch Schild dazu , dort steht Brassia, meine hatte aber Blattläuse, im Moment ist Ruhe, mal schauen, was wird, wenn sie wieder blüht .

Schöne Grüße

Viktoriya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 6b zwischen Passau, Deggendorf und Freyung
Beiträge: 489
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 00:44 Uhr  ·  #900
Danke Viktoriya, deine schaut irgendwie genauso aus wie meine.
Bin schon langsam am verzweifeln..... hab schon 3Std. im I-Net gegoogelt und nix zur Brassia / Miltassia und meiner Phalaenopsis namentlich gefunden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.