Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Irgendwie logisch, dass auch Schimmel besser wächst, wenn man ihn düngt
Trotzdem ist mir das jetzt noch nie passiert. Und gehört hab ich auch noch nie davon

Gestern habe ich bei Dehner für Schwiegermami einen Sack Boden gekauft. Natürlich kam ich auch am "reduzierte Orchideen"-Tisch vorbei. Ganz zuuuuufällig, ich schwör"s!
Eine weiße, dreistielige Phal und eine fünftriebige, fliederfarbene bettelten um Adoption (die weiße) und Rettung (die fliederfarbene). Bei der weißen habe ich Ausschau gehalten, ob ich einen hübscheren Topf finde (dann hätte ich einfach mal getauscht ). Aber dann sah ich, dass der Übertopf aus Glas ist und nur so ein blöder Lappen drin war. Sollte wohl hübsch aussehen... Meine Putzlumpen sind interessanter Lappen raus - gut schaut's aus!
Die lilane musste echt gerettet werden. Die haben sie doch tatsächlich in so ein komisches Zeug gesetzt, das mir wie Sägespäne vorkommt. Und klatschnass war es auch! Die Orchi war in einer hübschen, weißen Schale, die aber keine Abflusslöcher oder dgl. hatte. Also hab ich die Sägespäne samt Pflanze(n? - Ich vermute, dass es mehrere sind, die man zusammen gesetzt hat) ausgehoben, die Wurzeln gewaschen und es vorerst in eine große Glasvase gesetzt. Muss ja erstmal ein wenig trocknen.
Letztlich glaube ich, dass ich trotz der unglaublich vielen Blüten und der schönen Behältnisse immer noch zuviel bezahlt habe. Aber wenn man so angebettelt wird, wer kann da noch vernünftig rechnen...

...irgendwie kann ich keine Bilder hochladen

Mona-Maus

Hallo,
bin neu hier und habe mich durch das ganze Thema gelesen und geguggt : )
Habe mittlerweile eine kleine Phalenopsis Sammlung aufgebaut.
Habe hier gelesen das man seine Pflanzen mit Kamillentee düngen kann mich würde interessieren welchen Vorteil oder Nährstoffe die Orchi daraus zieht? Wie oft sollte man Tee verwenden? Und wie zubereiten welche Menge Wasser? Wie viele Teebeutel.

danke für eure Hilfe
Herkunft: Hamburg

Moja

@ViriDesign
Jop^^ aber da sist mir auch zum ersten mal passiert...
Oh da hast ja was schönes Adoptiert...ich habe auch balt keinen Platz mehr...
nen Dehner haben wir auch....da muss ich mich immer durchschleichen wir beim Bieber auch....

ViriDesign

Moja, im Winter hat's mir doch einige dahingerafft
Und der leere Platz muss doch wieder besetzt werden

Edit:
Da ich jetzt dahinter gekommen bin, was beim Bilder hochladen falsch lief (mein Denken nämlich ) reiche ich jetzt die Bilder nach
CIMG0565_klein.jpg
CIMG0565_klein.jpg (65.52 KB)
CIMG0565_klein.jpg
CIMG0564_klein.jpg
CIMG0564_klein.jpg (72.19 KB)
CIMG0564_klein.jpg
CIMG0563_klein.jpg
CIMG0563_klein.jpg (80.91 KB)
CIMG0563_klein.jpg
CIMG0539_klein.jpg
CIMG0539_klein.jpg (75.46 KB)
CIMG0539_klein.jpg
Herkunft: Hamburg

Moja

@ViriDesign
Dein Wort in Gottes Ohr....
Habe auch 2 große Phals entsorgen müssen, eine hatte Herzfäule und die andere was mit den Wurzeln und ne Mini ist auch hinüber.
Aber das Jahr hat ja erst angefangen und Sonntag ist Muttertag XD.

Ieh was hast den da raus geholt Spangummoos?
Oh je die arme...gut das du sie adoptiert hast.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Nach endlich fast einem Jahr (wo sie meine Tochter gekauft hat)
und nach dem wir schon Hoffung aufgegeben hatten,weil sie
doch sehr kabut aussah hat sich unsere Unbekannte Orchi
erholt und zeigt uns erste mal ihre Blüten
DSC00199.JPG
DSC00199.JPG (844.86 KB)
DSC00199.JPG
DSC00200.JPG
DSC00200.JPG (816.38 KB)
DSC00200.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Jetzt bietet Dehner auch lila gefärbte Phals an Regulärer Preis 38 Euro, jetzt reduziert ...eine Frechheit ist sowas
Und im Bauhaus gibt es gefärbte Mini-Phals

Das muss sich ja lohnen, wenn die das Angebot jetzt derart erweitern

Peg01

Stefanie,

dem Einen gefällt's, den Andere schüttelt's; bis auf den unverschämten Preis liegt es im Auge des Käufers

Mona-Maus

hallo danke für den Link versuche es jetzt auch mit Kamillentee

leopard

Ich hab heute auch eine Phalaenopsis aus dem Supermarkt 'gerettet'. Die war zusammen mit einem Efeu (!) in einen Übertopf gepflanzt. Was denken die sich bloß?? Ich habe sie jetzt in Seramis gepflanzt, weil die Wurzeln schon ziemlich mitgenommen aussahen. Ich hoffe, ihr gehts bald besser.
Davor hatte ich übrigens bisher nur eine, die ich dann - Schande auf mein Haupt! - nach einem Monat ohne Blüten weggeschmissen hab.
DSC07489.JPG
DSC07489.JPG (575.09 KB)
DSC07489.JPG
DSC07490.JPG
DSC07490.JPG (663.49 KB)
DSC07490.JPG
DSC07496.JPG
DSC07496.JPG (374.47 KB)
DSC07496.JPG

ViriDesign

Hübsch aussehen tut es ja, mit dem Efeu und dem Moos.
Wenn man es nicht besser wüsste.....
Gut, dass du sie gerettet und sofort umgetopft hast. Hoffentlich dankt sie es dir

Mir sind heute im Billigmarkt wieder zwei Orchis ins Wägelchen gesprungen und ließen sich nicht wieder rausnehmen, bis sie im Auto waren....
Bei 5,99€ kannste aber auch nix sagen, oder? Und hey, für das Geld und für im Billigmarkt sehen die richtig gut aus! Für Bilder ist es jetzt leider zu dunkel, aber die eine ist ziemlich hoch, weiß mit lila "Kuhflecken", die andere ist nicht so hoch, hat ziemlich kleine Blüten in lila mit weißen Sprenkeln.

'Als ich auf dem Fensterbrett Platz für die beiden gesucht habe, fiel mir was anderes ins Auge. Das Foto ist etwas unscharf, aber das "Teilchen" ist auch noch sehr winzig.
Blatt oder Blütentrieb?
CIMG0568_klein.jpg
CIMG0568_klein.jpg (47.62 KB)
CIMG0568_klein.jpg

Peg01

Elvira das sieht nach einer Blüte aus. Täusch ich mich oder kommt die direkt aus der Mitte (Herzblüte)

magiccat

Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage. Eine meiner phalaenopsis bekommt immer schön neue Knospen, die auch recht dick werden aber nicht aufgehen weil sie auf einmal vorher gelb werden und komplett zu abfallen. Woran kann das liegen?