Nachdem hier heimlich, aber fleissig, mitlese ist heute der Tag gekommen, an dem ich mich bedanken muss:
Seit etwa 6 Monaten bekommen meine Orchideen eine etwas andere Pflege als zuvor. Sie gehen etwa alle 2-4 Wochen baden (je nach Zeit und "Drandenken"). Regelmäßig in lauwarmen Kamillentee, hin und wieder ist dieser mit Dünger versetzt. Ansonsten werden sie sehr regelmäßig mit Brita-Wasser besprüht. Gegossen wird zwischen den "Badevorgängen" gar nicht mehr.
Ich gestehe: Ich war sehr, sehr skeptisch !
Nun stelle ich tatsächliche erste Erfolge fest:
Die Cattlaya hat erst ein neues Blatt bekommen und in der Mitte schieben sich mindestens 2
Blüten heraus
Die Miltonia (mein Sorgenkind) bekommt neue Blätter und villeicht ja irgendwann auch mal wieder
Blüten - wäre nach rund 10 Jahren mal wieder an der Zeit
Die Phalänopsis bekommt einen neuen Blütentrieb
Daher: an alle
Seit etwa 6 Monaten bekommen meine Orchideen eine etwas andere Pflege als zuvor. Sie gehen etwa alle 2-4 Wochen baden (je nach Zeit und "Drandenken"). Regelmäßig in lauwarmen Kamillentee, hin und wieder ist dieser mit Dünger versetzt. Ansonsten werden sie sehr regelmäßig mit Brita-Wasser besprüht. Gegossen wird zwischen den "Badevorgängen" gar nicht mehr.
Ich gestehe: Ich war sehr, sehr skeptisch !
Nun stelle ich tatsächliche erste Erfolge fest:
Die Cattlaya hat erst ein neues Blatt bekommen und in der Mitte schieben sich mindestens 2
Blüten heraus
Die Miltonia (mein Sorgenkind) bekommt neue Blätter und villeicht ja irgendwann auch mal wieder
Blüten - wäre nach rund 10 Jahren mal wieder an der Zeit
Die Phalänopsis bekommt einen neuen Blütentrieb
Daher: an alle