Ich bin auch darfür, dass es ein entsprechendes Oncidium ist.
In meinem Orchideenbuch steht, dass man sie nicht während der Blüte Umtopfen soll, da sie sonst ganz schnell verblühen. Ich würde bis zum Frühjahr warten und einfach entsprechend vorsichtig gießen. Oder zumindest die Blüte abwarten. Es sei denn, es schaut schon faulig aus.
Meine Psychopsis steht auch noch im Moos. Wenn man bisschen aufpasst und nicht zu spät umtopft, komme zumindest ich ganz gut eine Zeitlang mit dem Moos zurecht.
Im Buch steht noch, dass man sie am Besten nach de dem Umtopfen rausstellt, weil die Luftbewegung draußen die Wurzelbildung beschleunigt. Aber das geht ja erst nach den Eisheiligen.
Ich tauche meine Oncidien mindestens einmal wöchentlich, denn sie brauchen um einiges mehr Wasser, als die Phalaenopsis. Das Substrat wähle ich auch mit etwas mehr Feinanteilen, wegen der feineren Wurzeln.