Zitat geschrieben von amoebius
Zitat geschrieben von marusjka
amoebius - die Miltonia blüht in der Regel nur ein Mal im Jahr - und zwar erst, wenn sie eine (oder mehrere) neue Bulben voll ausgebildet hat. Aus den alten blüht sie nicht mehr, die dienen rein der Kraftreserve und der Photosynthese...bitte deswegen nicht einfach kalt stellen, das könte mehr schaden als dass es nützt.
was sind die bulben bei der miltonia?
sie steht bei mir nicht kalt. die temperaturen betragen 18-20° C
hast du selber welche? wenn ja, wie pflegst du sie? welches substrat usw?
vg
Das mit dem kalt meinte ich, weil du fragtest, ob kalt stellen hilft. Aber nein, wenn du sie kalt stellst, wie eine Phalaenopsis, kommen deswegen keine neuen Blüten.
Ich habe eine Miltonia, ja. Ich tauche/dusche sie ein Mal die Woche mit allen meinen Phals zusammen und sie steht bei ganz normaler Zimmertemperatur an einem sonnigen Fenster.
Wie schon gesagt, blüht sie ca. ein mal im Jahr, erst wenn eine neue Bulbe vollständig ausgebildet ist. Eine Bulbe ist eine dieser Zwiebeln, aus denen Blätter herauskommen. Leider kann ich gerade kein Foto davon machen, weil ich nicht zu hause bin, deswegen verlinke ich mal auf ein Bild:
http://static.cosmiq.de/data/d…1_orig.jpg
Bei einer Miltonia sind sie nicht so stark ausgeprägt, wie auf dem Bild aber ich glaube, es sollte verständlich sein. Aus alten Bulben kommen keine neuen Blüten mehr.