Orchideen - Alle Gattungen III

Toffi-Fee

Zitat geschrieben von *anni*
Er will ein riesen Bücherregal für all seine Bücher haben. Da hab ich gesagt, dann will ich den gleichen Platz für meine Pflanzen, nur eben bisschen mehr verteilt. Da meint der doch, dass die Bücher eben allgemeinnützlich sind und für Bilung sorgen und meine Pflanzen reiner Luxus sind.

Sind das alles Fachbücher oder klassische Literatur zum Studium der Gesellschaftsgeschichte??? Ansonsten ist das auh nur 'Luxus' und hat mit Bildung nix zu tun

Kling für mich irgendwie unsymphatisch... Wir haben auch beides, viele Pflanzen, Unmengen an Büchern (hi hi, ja beides, Bildung, alle ein Regal Fachbücher und Luxus, Spass muss sein ) und nur ne zwei Zimmer-Wohnung, passt...

Außerdem muss man ja nicht unbedigt zusammen ziehen... wenn der andere nicht irgendwo kompromissbereit ist...*los anni, setzt dich durch*

ohje, dein Freund wird mich hassen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Kompliment an Alle für die tollen Orchi-Bilder.
Meine sind auch sehr fleissig, sogar eine meiner Mini-Phals (steht mit noch einer in einem Topf) bekommt einen Blütentrieb, die hat wohl gemerkt, dass ich über sie gemeckert hatte.
Große Freude macht mir meine Encyclia Green Hornet, kaum war sie ausgeblüht, war schon der nächste BT da

LG Gerda

Nachtrag
Bilder meiner Orchis seht Ihr hier (3.Beitrag)
{KLICK]
005.JPG
005.JPG (60.38 KB)
005.JPG

Toffi-Fee

Soooooo schön was ist das?
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

lelaina,
eine richtig schöne Pflanze deine Phragmipedium Memoria Dick Clements.
Die würde ich auch nicht von der Fensterbank stoßen !

*anni*
erklär deinem Freund das die Pflanzen, wenn er da im Wohnzimmer sitzt und liest,
das Raumklima verbessern.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hübsch Gerda

Nun zu Orchideen ohne Wurzeln. Erinnert ihr euch noch an das 'kleine Schnabeltier'?

Nach ein paar Monaten war das Kindel so groß, daß es die Mutter schwächte und fast aus den Topf schubste. Also beschloß ich das Kindel ohne Wurzeln abzutrennen.

Verwendet wurden zwei durchsichtige Becher (0,4). In den 1. wurde ganz wenig Wasser gefüllt

und das Kindel hineingestellt. Durch den erhöhten Becherboden hatte das Kindel keinen direkten Kontakt zum Wasser.

Der 2. Becher diente als Haube und das Ganze wurde auf dem Nachtspeicher plazierte . Immer wenn im Becher kein Niederschlag zusehen war wurde etwas Wasser oder Kaillentee nachgefüllt.

Heute, nach mehreren Monaten sieht man deutlich die Wurzelbildung. (Vorderansicht)

(Rückansicht)

Fatzit: Nie aufgeben, wenn einer euerer Lieblinge schwächelt

Hanni66

Respekt für deine Geduld Echt super. Was macht ihr eigendich mir den Cambrias und Co. nach der Sommerfrische. Stellt ihr sie dann ins Warme oder auch ins Kühle.

*anni*

rose, die sieht super aus!

Toffi-Fee, ich zeig ihm nicht, was du geschrieben hast, versprochen!
Er klang vorhin auch schon wieder etwas aufgeschlossener und ich denke mit dem Link von heinze aus dem Stammtisch bekomm ich ihn schon rum.
Ich habe ja auch ein paar Pflanzenbücher beizusteuern, die dienen auch der Bildung.
Und man staune, aber der Großteil seiner Bücher sind wirklich Sachbücher und so Literaturzeugs, was man normalerweise nur in der Schule in die Hand nimmt.

Peg, das ist total der Wahnsinn!

Ich dachte ja ich habe für meine polar fire endlich den passenden Standort gefunden.....nun werden plötzlich einige Blätter so hellgrün. Irgendwie nicht richtig gelb, zumindest noch nicht, aber eben heller. Kann das was mit der Temperatur direkt an der Fensterscheibe zu tun haben? Es sieht nämlich so aus, als wenn alle Blätter von der Fensterseite aus heller werden.

edit: Hat jemand Erfahrung darin Frauenschuhe in Orchiseramis zu kultivieren? Und taucht ihr die auch ganz normal? Da haben ja doch bisschen andere Wurzeln als eine Phal z.B. hab eben im ersten Moment gedacht die Wurzeln wären verschimmelt, wegen den Häärchen da drauf!
Wann gebt ihr denen wieder Wasser?

Peg01

Meine Schühchen stehn alle in Seramis-Orchideensubstrat und werden je nach Temperatur alle 7-10 Tage getaucht. Die Lümmel brauchen ja etwas mehr als die Phals; und seit sie auf Simones (Jonassi) Rat am Nordfenster stehn gehn die ab wie Nachbars Lumpi

*anni*

Oh, sehr gut, hatte für meinen auch das Nordfenster im Blick.
Hast du deine im durchsichtigen Topf stehen?

Peg01

Ja, aber bei den Schuhen ist das nicht unbedingt notwendig. Die Wurzeln sind im Gegensatz zu einer Phal. nicht photosynthesefähig. Sie dienen der reinen Flüssikeits- und Nährstoffversorgung.

*anni*

Ok, aber ich hab meinen auch in einen durchsichtigen getopft, weil ich hab da so Probleme einzuschätzen, wann die wieder Wasser brauchen bei dem Seramis. Da hab ich ja meine GreenEmma anfangs fast mit gekillt.
Aber dann kann ich für den ja einen schicken Übertopf suchen der nicht unbedingt Licht durchlassen muss.
Herkunft: Thüringen

Jura

Huhuu, die erste Vandablüte ist offen, freu. Leider weder orange, noch weiß-grün. PINK!!!!!!!

LG Jura

Ach ja, die Sophronitisblüte hält so etwa eine Woche. Allerdings ist es eine Jungpflanze und ihre erste Blüte
Foto0068.jpg
Foto0068.jpg (401.59 KB)
Foto0068.jpg

Peg01

GLÜCKWUSCH , die Farbe ist doch wurscht

*anni*

Ich finde die Farbe wunderschön!

Hanni66

Danke für die netten Antworten. Aber ich versteh schon.