Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

lelaina, ich das erste ein dendr. berry oda?

*anni*

Warum so geknickt Hanni?
Herkunft: Thüringen

Jura

Hanni, vielleicht ist im Moment niemand online, der sachlich richtige Auskunft geben kann.
Ich persönlich versuche sie hell und kühl zu stellen.

LG Jura
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von Hanni66
Was macht ihr eigendich mir den Cambrias und Co. nach der Sommerfrische. Stellt ihr sie dann ins Warme oder auch ins Kühle.

Dann will ich deine Frage mal beantworten:
Oncidium, Cambria & Co stehen bei mir am hellen Nordfenster im Bad bei 13-18 C°, ergo kühl. Die kühlen Temperaturen sind für die Blüteninduktion notwendig.

Lorraine

Ich habe eine Frage zu meiner Liodoro:

Ist die Pflanze generell so extrem wuchsfreudig? Meine hat den abgeblühten Blütentrieb vom Januar noch. Den kann ich aber nicht abschneiden, weil er an den Enden weiter wächst und neue Blüten bringen wird. Dann ist da ein Trieb, der schon die ganze Zeit blüht und 2 weitere Blütentriebe sind im Kommen. Zudem kommen schöne, kräftige grüne Wurzeln (Luftwurzeln) aus dem Substrat heraus und wachsen nach oben.
Ist das normal für die Liodoro? Ich überlege schon, ihr einen noch größeren Topf zu verpassen.

Was meint Ihr? Ein Photo kann ich gerne mal machen.

Peg01

Hi Lorraine,

einen größeren Topf sollte man nur dann nehmen, wenn die Wurzeln unten aus dem Topf wachsen. Zudem sollte der neue Topf nur 1-2 cm größer sein, da sonst die Gefahr des übergießens besteht. Die oberirdischen Luftwurzeln sind bei Aufsitzern völlig normal und offensichtlich hast Du ein sehr blühfreudiges Exemplar erwischt. Nach der Blüte solltest Du der Pflanze jedoch eine Ruhepause gönnen (Neutrieb entfernen, auch wenn es schwerfällt), da sich die Pflanze sonst sprichwörtlich todblüht.

Lorraine

Peg, die Wurzeln können unten nicht aus dem Topf wachsen, auch besteht nicht die Gefahr des Übergießens.
Was mich irritiert ist, daß die Luftwurzeln direkt aus dem Substrat kommen und nach oben wachsen.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Petra, gilt das für alle Orchideen mit dem todblühen? Meine Lieblingsphalaenopsis blüht seit April 2010 ununterbrochen und dabei hatte ich sogar schon mal, unabsichtlich, einen neuen Blütentrieb entfernt.

Sheila

Peg01

Lorraine,

Zitat
Was mich irritiert ist, daß die Luftwurzeln direkt aus dem Substrat kommen und nach oben wachsen.

Ja, das ist normal und nicht schlimm.

Sheila,

wenn Du jeden Tag 200% geben müßtest, was würde dann geschehn? Deiner Phal. geht es nicht anders, da sie für das Wachstum und Blüten enorme Kraft aufwenden muß. Sicher man kann sie füttern (Dünger), aber das macht die Pflanze auch anfällig. Eine 'Ruhephase' ist daher immer willkommen, wenn Du dich über Jahre an deiner Phal. erfreuen möchtest. Es gibt Orchideen die sich selbst vor Auszerung schützen; z. B. alle Orchideen die Bulben bilden. Sie blühn aus jeder Bulbe nur einmal und treiben erst wieder neue Blüten, wenn neue Bulben ausgereift sind. Beim Frauenschuh muß sogar erst eine neue Pflanze (Kindel) gebildet werden.

BigMama

Dann werde ich diese Rispe dann noch zu Ende blühen lassen und dann jegliche Versuche ihrerseits weiter zu blühen unterbinden. Dabei habe ich bereits vor Monaten schon mit ihr geredet, daß sie jetzt mal langsam machen soll. Jaja, lacht nur! Ich mein es ernst!

Na gut, diese eine Rispe noch und dann schön pflegen. Die ist soooo schön und treu!

Übrigens Petra: als mein pflegebedürftiger Mann noch zu Hause war, gab ich jeden Tag/Nacht mind 200%

Sheila
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@Sheila:

@Petra:
Ich hab das Problem ja nicht, weil bei meinen Phals die Blütenstiele nahezu immer eintrocknen (ich halte sie wohl phasenweise auch ein bisschen trocken. ), aber kennst du wirklich einen nachgewiesenen Fall von einer Phalaenopsis, die sich "totgeblüht" hat?
Ich kann mir das so schwer vorstellen, dass eine Pflanze mit gesunden Blättern und Wurzeln durch eine Blüte so geschwächt wird, dass sie stirbt.
Und wenn ich feststelle, dass sie schwächer wird, kann ich den Blütenstiel doch immer noch rechtzeitig entfernen, oder? Das wird doch nicht rasant gehen.

@Hanni66:
Die beiden Brassia-Hybriden, die bereits Blütenstiele haben, stehen bei mir am Schlafzimmerfenster, das nachts gekippt ist. Da stimmt auf jeden Fall die Nachtabsenkung und auch die anderen hab ich eher kühler als die Phalaenopsis stehen.

@Jura: Ich fnde das Gepunktete von deiner Vanda sehr hübsch!

@Pokkadis:
Nein, das ist keine Berry Oda, deren Blüten sind etwas anders geformt, nicht so rund:
Dendrobium Berry Oda 5900.jpg
Dendrobium Berry Oda 5900.jpg (85.65 KB)
Dendrobium Berry Oda 5900.jpg
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

aber was ist es denn dann? vielleicht ein oncidium? es gefällt mir jedenfalls

Peg01

Theresa,

im Prinzip haste ja recht; ich hab bei meiner Altpflanze auch erst gekappt als sie nach Monaten Blüte begann zu schwächeln. Deshalb ist es ja auch wichtig die hübschen immer im Auge zu behalten.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi

Zitat geschrieben von Peg01
Nach der Blüte solltest Du der Pflanze jedoch eine Ruhepause gönnen (Neutrieb entfernen, auch wenn es schwerfällt), da sich die Pflanze sonst sprichwörtlich todblüht.

warum denn das? In der Liodoro ist zu einem nicht unerheblichen Teil Phal. bellina drin. Die kennt keine Ruhezeit und blüht standardmäßig aus etlichen BT, wenn meist auch je nur mit 1-2 Blüten gleichzeitig. Einen Neutrieb macht die als sympodiale Pflanze standardmäßig nicht.

ich würde da nix abschneiden, nur weiter füttern.

Es gibt Orchideen die sich selbst vor Auszerung schützen; z. B. alle Orchideen die Bulben bilden. Sie blühn aus jeder Bulbe nur einmal und treiben erst wieder neue Blüten, wenn neue Bulben ausgereift sind.

Das stimmt so nicht. Die Ruhezeit ist allein der Anpassung an die Umweltbedingungen der natürlichen Arten geschuldet. Da gibt es alle Varianten des Blühens
- aus reifer Bulbe vor der Ruhezeit
- aus reifer Bulbe nach der Ruhezeit
- aus vorjähriger Bulbe
- mit dem Neutrieb aus der neu entstehenden Bulbe

Manche Dendrobien können aus alten Bulben nochmals blühen.

Beim Frauenschuh muß sogar erst eine neue Pflanze (Kindel) gebildet werden.

Das ist kein Kindel, sondern ein Neutrieb. Kindel entstehen immer nur am Blütentrieb, wofür die Schuhe aber nicht bekannt sind.

BigMama

Jetzt bin ich total verquer. Die Phalaenopsis am Blühen in Zukunft hindern oder einfach machen lassen, was sie will?