Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

MellRingsTheBell,

das zweite Foto im zweiten Teil, die rote kleine Phal, die sieht ja traumhaft schön aus. Haben wollen !!
Herkunft: Thüringen

Jura

Lelaina, sie heißt Dorithaenopsis Tying Shin Cupid. Und da soll sie mal hin.

LG Jura
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Illy-Billy, ja, die ist wirklich toll. Allerdings habe ich mir weder Namen noch Züchter gemerkt. Ich war sooo aufgeregt und bin rumgerannt wie

Schade eigentlich. Jetzt gibt es so schöne Fotos, wir können allerdings nix zuordnen...

Naja, vielleicht findet sich noch jemand der die bestimmen kann.

Illy-Billy

Das kenn ich! War Anfang des Jahres in Dresden auf der Orchideenausstellung. Das war auch zu viel für mich. Habe mich so geärgert, das ich zwei Wochen vorher meine Digicam hinfallen lassen habe. Aber mit etwas Glück, kann ich da nächstes Jahr auch wieder hin. Und ich werde diesmal ohne meinen Freund fahren. Es war zwar nett das er mit war, aber besser er bleibt zu Hause. Dann kann ich mir soviel Zeit lassen wie ich will ohne das jemand ständig auf die Uhr schaut. Er pflegt zwar meine Orchis mit, aber so Ausstellungen sind nichts für Ihn!

Auf jeden Fall werde ich über Ostern nach Belgien auf die http://www.orchilim.be/ fahren. Das steht schon fest!
Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Blüten: 60

Grünhilde

@BigMama
Bin grad über einen Link auf diesen Thread gestoßen (merkwürdig, dass ich über die Suchmaschine hier so was nie selber finde).
Also Thema Urlaub: Als ich von Orchis noch nicht viel Ahnung hatte, hab ich meine oft wochenlang in 1 cm Wasser, dann mal wieder 14 Tage trocken stehen lassen. Das hat mir keine übel genommen. Ich mache es daher auch heute noch, wenn ich 3 Wochen in Urlaub fahre. Es ist immer noch besser, als wenn mir ein hilfsbereiter aber tölpelhafter Nachbar Wasser in die Achselhöhlen und Herzchen gießt. Bei meinen neuen Vandas hab ich aber Hemmungen, irgendwas anders zu machen als nach Vorschrift. Da bin ich auch auf der Suche nach einer Lösung für meinen nächsten längeren Urlaub. Vielleicht ist wirklich ein Pensionsaufenthalt bei einer Freundin mit Pflanzenverstand die beste Lösung.

Illy-Billy

Heute morgen gab es eine kleine Überraschung. Die erste Blüte an meiner Doritaenopsis Purple Martin hat sich geöffnet.
Doritaenopsis Purple Martin.JPG
Doritaenopsis Purple Martin.JPG (155.68 KB)
Doritaenopsis Purple Martin.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

GLÜCKWUNSCH zur Blüte; sieht sehr edel aus
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ach, was habe ich für wunderschöne Orchideen verpaßt. Bin richtig neidisch...

Petra Deine Erdorchidee (Ludisia) ist ne Pracht, mir ist sie vor langer Zeit eingegangen, und das Gruppenbild Deiner Orchis ist Klasse (Ich wollte, ich könnte auch so was zaubern)

In den nächsten Tagen folgen von mir auch ein paar Bilder

Liebe Grüße
Gerda

Peg01

Gerda,

des is garnet so schwer wenn man die richtige Software (Prgramm) hat; freu mich das dir die Bilder gefallen
Herkunft: Thüringen

Jura

Glückwunsch Illy-Billy. Zauberhaft.

Da gabs heute im Re..we Phalis für 7,99€. Und an einer kam ich einfach nicht vorbei.

LG Jura
DSCI0805.JPG
DSCI0805.JPG (204.29 KB)
DSCI0805.JPG
DSCI0804.JPG
DSCI0804.JPG (263.7 KB)
DSCI0804.JPG
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Jura, die ist ja toll, eine richtig schöne Blütenzeichnung, schöner Farbverlauf

Gerda, schön dass du wieder da bist!

NACHTRAG: Hab grad mal meine Vandeen von Ebay aus dem Plastikkörbchen geholt und kam gerade noch rechtzeitig. Eine Vanda hat ja bereits gekindelt, das Kindel saß ganz unten im Körbchen drin. Heute beim Entfernen habe ich gesehen dass das Kindel am Stamm schon völlig verfault war. Wenn ich mir vorstelle dass das noch weiter da drin gewesen wäre....
Die Wurzeln lassen aber bei dem einen Exemplar zu Wünschen übrig. Keine richtig dicke Wurzel, nur kleine Fädchen und die meisten davon braun
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Das ist ja blöd, MellRingsTheBell. Die die ich damals ersteigert hatte, die saßen auch im Körbchen. Wurzeln hatten die nicht: das waren eher Äste! Sowas von dick und fest und kräftig, das war wirklich wahnsinn.

Schade, daß Du da so ein Pech hattest.

Sheila
Herkunft: Hessen

bbbssx

da fehlen mir die Worte

heute habe ich bei der Arbeit in einen Kompostsack der Fialen eine misshandelte (sie sieht aus als wäre jemand mit einem Rasenmäher drüber gefahren) hängende Cymbidium gefunden, die 2 neue Austriebe bekommt. habe ich gleich gerettet mal sehen was draus wird

Peg01