Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ich wollte gestern eigentlich nur Orchiübertöpfe bei N...a kaufen, aber an der Kasse war der eine Topf plötzlich gefüllt.
Eigentlich wollte ich sie verschenken, aber je öfter ich sie anschaue...ich glaub die geb ich nicht mehr her, da sortier ich lieber eine andere aus.
IMG_5530.JPG.JPG
IMG_5530.JPG.JPG (540.6 KB)
IMG_5530.JPG.JPG
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Anke die sieht ja schön aus. Die würde ich auch nicht mehr hergeben wollen. :D

*Myri*

Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Hallo Anke,

wie groß ist die und wo hast Du die her?
Genau sowas such ich noch. Die ist richtig schön!
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

@ Hobby-Gaertner

@ Illy-Billy
Ist keine Mini. Ab Topfoberkante 45cm hoch und die Blüten sind 7,5cm breit. Die hatten gestern bei Norma Phals im Angebot.
Ich denke mal, das da die [url=http://www.google.de/search?q=phal+brother+sara+gold&hl=de&client=firefox-a&hs=OC2&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=_x2pTrvEOIfs-gaupammDw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBEQ_AUoAQ&biw=1440&bih=713]Phal. Brother Sara Gold[/url] drin steckt.
So einen Farbton sieht man nicht so oft, deswegen werde ich sie behalten.
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

So eine als Mini-Phal wäre echt spitze!
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

Hat niemand eine Idee welche Schönheiten ich gestern ergattert habe? Das wäre schade? Naja jedenfalls duftet mein Zimmer ganz herrlich:-)

War gestern im dehner, muss echt sagen das man am liebsten alle Orchis mitnehmen könnte, nicht nur wegen ihrer Schönheit nein weil sie mir auch verdammt leid tun! Die werden teilweise totgepflegt:-(
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Zitat geschrieben von pflanzenliebe
Hat niemand eine Idee welche Schönheiten ich gestern ergattert habe? Das wäre schade? Naja jedenfalls duftet mein Zimmer ganz herrlich

warum stellst du die nicht im Forum an der richtigen Stelle ein? Hier in diesem Gebrabbel geht so was doch völlig unter.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von matucana

Zitat geschrieben von pflanzenliebe
Hat niemand eine Idee welche Schönheiten ich gestern ergattert habe? Das wäre schade? Naja jedenfalls duftet mein Zimmer ganz herrlich

warum stellst du die nicht im Forum an der richtigen Stelle ein? Hier in diesem Gebrabbel geht so was doch völlig unter.

matucana,

wenn Du den Orchi-Stammtisch als 'Gebrabbel' darstellst... was treibt dich denn ihn zu lesen?
Haste ma darüber nachgedacht, dass es scho ma nen paar Tage dauern kann bis Antwort kommt....
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Petra,

der Smalltalk hier ist das,was hierher gehört. Möchtest du abstreiten, dass viele Posts hier nur aus "Oh die ist aber toll" bestehen? Daran ist als Solches nichts Schlimmes, warum fühlst du dich angegriffen?

Die Fachfragen gehen hier oft unter, das liegt in der Natur der Sache, daher finde ich, das viele Fragen anderswo besser aufgehoben wären.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ruhig Blut, Petra!
Soo schlimm war es sicher nicht gemeint. Ich hätte es zwar anders formuliert, aber matucana hat schon bisschen Recht. Bei konkreten Fragen ist ein eigener Thread oft besser. Dann ist Frage und Antwort auch nicht durch ganz viele "schaut mal , wie toll-Fotos" (wie z.B. von mir neulich ) getrennt.

Das macht die Sache übersichtlicher.

Und @pflanzenliebe, die Orchi, die ich erkannt habe, hab ich ja schon versucht, dir zu bestimmen.
Oft sind es einfach welche ohne Namen, die man nicht wirklich bestimmen kann. Das macht sie aber nicht weniger schön!

@Illy-Billy:
Oh, was für tolle Schätze hast du dir da gegönnt!
Ich kann deine Wahl gut verstehen und freu mich schon mit dir auf die Blütenfotos. Auch falls es noch mehr als ein Jahr dauern sollte.

@lelaina:
Tolle Farbkombi in der Blüte!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Eine Oncidium?!?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

danke für den hinweis, habs gread ergooglet: schein eine Oncidium Twinkle Fragance Fantasy zu sein.
danke gärtner und lilchen, grins.
ja sie duftet, ich find die ganz toll. ist die pflegeleicht?