Meinst Du wenn es im Topf eng wird? Du kannst solche Orchideen auch teilen, aber es sollten dann jeweils mindestens drei Bulben sein. Gesunde Bulben würde ich nicht abschneiden.
So jetzt sind meine Neuen mal ins richtige Lich
gerück und es sind schöne scharfe Bilder.
Vieleicht kann mir jemand sagen was für eine Orchidee
die auf Bild NR:4 ist
sehe ich da richtig, hast Du da eine pelorische Phal ergattert ??
Alle sind wunderschön, bin neidisch auf diese Pracht.
Die auf dem 4 Bild ist eine Phalenopsis, aber ganz genau
werden Dir Experten das beantworten
Meine orchis haben jetzt die Knospen auf wobei noch viele neue Knospentriebe kommen. Bei meiner großen reicht das Fenster bald nicht mehr so lang ist der Knospentrieb.
Also ich weis nicht ob es eine pelorische Phal ist.
Sie hat mir gefallen und auch leid getan als
ich sie auf Sterbetischchen sah und ohne lange
zu überlegen stand sie im Einkaufswagen
Naja meine Tochter hat auch eine mitgenommen wo ich nicht weis was
sie ist oder mal wird, jedenfals meine sie zu mir nur:Mama du bekommst
das schon hin.
Am Topf festgewachsen voll mit Moos und die Wurzeln braun, maschig
mit weisen Flecken.
Ich hoffe nur ich bekomme sie nach der radikal Kur gestern durch und auch
ihren Ableger der mir beim entknotten der Wurzeln entgegen gefallen ist.
Huhu Ihr Lieben!! Danke nochmal für eure Tipps, ich werde jetzt einfach abwarten wie sich meine Zygopetalum entwickelt! Danke Peg auch nochmal für Deine Mühe!!!
Habe heute 3 neue Orchis mit nach Hause genommen Auf den Eticketten standen folgende aber leider keine genauen Bezeichnungen-Cymbidium,Miltonia und eine Oncidium die sogar toll duftet! Hier mal die Bilder
Hab sie grade alle umgetopft
die große Cymbidium habe ich aus dem Topf schneiden müssen!!!! der Topf ist fast geplatzt! ist das normal,mag die Cymbidium einen engen Topf? Habe bei der Aktion ein paar der Wurzeln angeritzt aber es ging leider nicht anders jetzt sitzt sie in einem größeren Topf(durchsichtiger orchitopf) da hat sie jetzt Luft!
Könnt Ihr mir vielleicht helfen bei den genauen Bezeichnungen? Ach ja die Miltonia ist noch fast ganz zu aber ich denke die Blüte wird weiß mit einer lilanen Lippe und vielleicht sagt sie euch ja auch schon etwas?