Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Spinnen die den Fäden?
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

ich denke in dem zimmer sind es so 12grad ungefähr, kann das total schlecht einschätzen hier mal ein bild von der ganzen pflanze
IMG_2473.JPG
IMG_2473.JPG (262.78 KB)
IMG_2473.JPG
IMG_2471.JPG
IMG_2471.JPG (277.09 KB)
IMG_2471.JPG

*anni*

Peg, die Blätter sind ja so komisch eingerollt und da spinnen die sich so Geflechte rein wie es ausschaut. Auf dem ersten der drei Bilder, wo man die Tierchen leider nur als weiße Reflektionspunkte sieht, die hängen in so einem Gespinnst. Andere sitzen einfach so auf den Blättern.

Wenn das Spinnis sind, dann sind das wahre Monster!
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

@peg

Danke, wie oft sollte ich gießen wenn du schreibst wasserzufuhr anpassen? schau dir mal die wurzis an,sind die nicht schrecklich
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

MellRingsTheBell, ich glaube ich setzte mich mal in die Ecke und heule ein bißchen.

Am besten wäre sie dann wohl im Badezimmer unter, aber da ist dann doch auch der Urlaubsstreß und da steht auch die Tacca weil es feuchter ist.

Separieren hat wahrscheinlich keinen Sinn mehr, weil es wohl eh zu spät dafür ist. Also ab sofort viel düngen in warmen Regenwassser, in Ruhe lassen, vielleicht wieder öfter mit Regenwasser besprühen. Dann kann ich außer hoffen nicht mehr viel machen. Bitte drückt mir mal die Daumen, daß die mir nicht auch noch eingehen. Vor allem nicht diese eine Phalaenopsis.

Bei Gelegenheit zeige ich auch mal Bilder von meiner Dendrobium, die noch ganze zwei Blätter hat und dabei vorher so eine kräftige starke Pflanze war. Mein zweites Sorgenkind.

Sheila
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

BigMama, ich drücke dir wirklich ganz fest die Daumen, ein Virus ist wirklich eine blöde Sache! Vielleicht hast du aber Glück und die Orchis berappeln sich wieder. Ich würde es dir sehr wünschen!

Pflanzenliebe...die sieht aber etwas verkümmert aus oder??

Peg01

anni,

ich mach mich ma auf die Such was das sein könnte.... Beim ersten Hingucken würd ich auf ganz normale Jungspinnen tippen. Habt ihr ohne Wissen Besuch von der Mama gehabt? Beobachte ma ob die sich vermehren.

Pflanzenliebe,

der Nauaustrieb sieht ganz gut aus. Ich würd die Pflanze bis zum Frühjahr erst ma ruhen lassen, dann neu topfen und wirklich abgestorbene Wurzeln entfernen. Braune Wurzeln heißt net gleich tod. Schau dir mal den Querschnitt eine Orchiwurz an KLICK MICH . Das was im Bild rot dargestellt ist ist unter der trockenen Ausenhülle oft noch lebensfähig und versorgt die Pflanze noch mit Nährstoffe; also Vorsicht beim abschneiden. Erst wenn eine Wurzel zwischen den Fingern zerbröselt iss se mausetod.

Wassergaben: Da die Orchi nun kühler steht verdunstet auch weniger Wasser. Gewässert wir immer dann wenn sich der Topf ganz leicht anfühlt und nicht mehr beschlagen (durchsichtiger Topf) ist.

*anni*

Danke Peg!
Ich habe grade ein paar tote Exemplare auf der Erde gefunden, die sind aber noch winziger als die von gestern.
Das kleine Bäumchen stand vor kurzem noch draußen, vielleicht hat der da was mit eingeschleppt?
Ich will keinen Spinnenkindergarten haben!
Wenn es ganz normale Spinnen sind, dann schaden die im Zweifelsfalle den Pflanzen ja aber nicht, oder?

Peg01

Nö, nur irgend wann Nachts haste eine an der Nase hängen da die ja gern Fahrstuhlfahren spielen

*anni*

Höööör aaauuuufff......
Ich hasse Spinnen!

Bringt Lizetan dann überhaupt was?
Wenn die meine Orchis einspinnen, dann renn ich aber schreiend im Kreis!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Sagt mal, gibt es nicht so eine Art Desinfektionsmittel für Planzen? Könnte ich damit nicht die Blätter oder so besprühen? Ist mir grad noch eingefallen als Rettungsanker.

Peg01

Anni,

ob Lizetan hilft wees ich net

BigMama,

nö, gibt es leider net
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Zitat geschrieben von lelaina

@ Pflanzenliebe
Nochmal, das ist kein Kindel, sondern ein Neutrieb. Die alte Bulbe wird nicht mehr wachsen, aber wenn sie grad einen Neutrieb macht, dann ist sie doch grad im Wachstum!
Umtopfen und gammlige Wurzeln entfernen kann nicht schaden. Wie wässerst Du sie? Die Wurzeln sehen nicht gut aus und Du solltest mal schauen, wie die Wurzeln im Topf aussehen.

Hallo Lelaina,
versteh ich das richtig: Wenn an einer vorhandenden Bulbe ein Neutrieb kommt, wächst die "alte" nicht mehr weiter, sprich sie wird nicht mehr blühen? Was macht man dann mit ihr, wenn sie schließlich auch alle Blätter verloren hat?
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Bulben blühen immer nur einmal und die alten abgeblühten Bulben dienen noch als Speicher für die Orchidee, also nicht entfernen.
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Danke, Anke für deine schnelle Antwort. Aber wenn, sie zu groß ist, kann man die ein oder andere Bulbe doch getrost abschneiden, oder?